beheizbare außenspiegel nachrüsten

  • ich fahre einen 1.5er prime-line und habe KEINE beheizbaren außenspiegel.


    daher meine frage:
    weiß jemand ob das relativ einfach umzurüsten ist?


    meine idee ist folgende:
    der kabelbaum, der liegt, könnte ja schon alle kabel beinhalten und man tauscht nur das innenleben des spiegels. wenn natürlich der kabelbaum getauscht werden muss, bis hin zum schalter für die heckscheibenheizung, dann wird es wahrscheinlich zu teuer.


    vielleicht hat da jemand von euch schon erfahrungswerte ...


    danke!

    wenn sie das hier lesen können, liegt die regenwahrscheinlichkeit bei 99,9%.

  • Ein einfaches Tauschen des Spiegelglases wird nicht ausreichen.
    Im derzeitigen Spiegelgehäuse werden sicherlich die Kabelverbindungen für die Heizung fehlen.


    Spiegelgehäuse ohne Heizung:
    https://www.ilmotorsport.de/sh…b8b7314dfa4cdf83c424f74b#


    Spiegelgehäuse mit Heizung:
    https://www.ilmotorsport.de/sh…4b8b7314dfa4cdf83c424f74b


    Spiegelglas mit Heizung:
    https://www.ilmotorsport.de/sh…b8b7314dfa4cdf83c424f74b#


    Und ob der Kabelbaum für die Spiegel am Fahrzeug vollständig ausgerüstet ist kann ich nicht sagen.
    Hier hilft nur ein Blick unter die Türverkleidung.

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Schnelle Prüfung ohne die Türpappe zu demontieren:


    Sicherungskasten liegt innen Fahrerseite an der A-Säule bzw am Schweller. Freilegen und schauen ob Sicherungsplatz 16 M.DEF auf beiden Seiten einen Kontakt hat.
    Wenn ja, Sicherung 7.5A stecken, Spiegelgehäuse + Glas einbauen und freuen.
    Wenn nein, sind Verkabelungsarbeiten notwendig.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • ich fahre einen 1.5er prime-line und habe KEINE beheizbaren außenspiegel.

    Ich fahr ja auch nur einen Emotion (= Prime-Line) und in der Anleitung steht "Schalten Sie zum Einschalten der Spiegelheizung die Zündung auf "ON" und drücken Sie den Heckscheibenheizungsschalter (Seite 4-70)".
    Hab ich jetzt ne Spiegelheizung oder hab ich keine???
    Wegen bisherigem totalen Schnee- oder Eismangel hab ich des noch nicht probieren können.

    Time to be calm - more time for MX-5 ND

  • Wenn Du Wassertropfen auf dem Spiegel hast und Du schaltest die Heckscheibenheizung ein und die Tropfen gehen vom Spiegel weg, dann heizt der Spiegel.


    Mir fällt das mit den Tropfen immer auf, wenn ich schon fahre und ich mache dass dann so. Musst also nicht auf den Winter warten.

  • Ich fahr ja auch nur einen Emotion (= Prime-Line) und in der Anleitung steht "Schalten Sie zum Einschalten der Spiegelheizung die Zündung auf "ON" und drücken Sie den Heckscheibenheizungsschalter (Seite 4-70)".Hab ich jetzt ne Spiegelheizung oder hab ich keine???
    Wegen bisherigem totalen Schnee- oder Eismangel hab ich des noch nicht probieren können.

    Ist da nicht noch ein Sternchen* worunter dann steht "Nur bei bestimmten Modellen"?

  • Ist da nicht noch ein Sternchen* worunter dann steht "Nur bei bestimmten Modellen"?

    Hast du Recht, kleines winziges Sternchen daneben und "Nur bei....."
    Sagt natürlich immer noch nix drüber aus ob ich jetzt ein "bestimmtes Modell" hab oder nicht.
    Werd ich dann wohl ma so machen wies @Oberheld gsagt hat und meld mich dann gern nochma, wenns von Interesse ist.

    Time to be calm - more time for MX-5 ND

  • Hallo, ich befasse mich derzeit auch mit diesem Thema und als Primeline-Besitzer habe ich festgestellt, daß für die Nachrüstung nur neue Spiegelgläser NA9H691G7 (links) und NA9H691G1 (rechts) notwendig sind. Die Einspeisung geht bis zu dem letzten Konnektor unter der Türverkleidung (s. Anlage - Bild von Centerline). Also reicht an diese PIN A und G zwei Kabel anbinden und bis zum Spiegelglas durchziehen. Dazu braucht man 2 Stck. female crimp pin JST PH in den Halter einstecken. Vorsichtshalber empfehle ich dazu noch die Clips für Türverkleidung GJ6A68AB1 mitbesorgen (gerne brechen bei der Ausbau).



    s-l160022.jpg