Sind so viele Cabrio-Dächer kaputt, oder warum sind sie geschlossen?

  • Ich bin ja erst letzten Samstag über 200 km offen bei minus vier Grad und teilweise glatten Straßen gefahren.


    Warum fahre ich bei minus vier Grad offen? In erster Linie weil es mir Spaß macht und in zweiter Linie, weil ich die blöden Gesichter der anderen Cabrio Fahrer (Golf, Porsche, Mercedes, etc) sehen möchte, wenn sie mich offen fahren sehen. :D

    Grüße vom wolkenfan (Jörg) und seinem Phantom



    Mein mx5: graphitgrau metallic, 2,0 L, SKYACTIV-G 160 i-ELOOP, Sports-Line, silberne Designbügelverkleidungen, Stubby-Antenne, schwarze Blinkerkappen und Lenkrad Z#2 von Zymexx


    Nette Leute findest Du hier:



    https://www.mx5-nd-forum.de/ :):):)

  • ....mir ist es egal....sollen die offen, oder geschlossen fahren......beide Fahrvarianten trüben nicht den Fahrspaß......mann muss ja keinen beweisen, was man für ein "harter Hund" ist, wenn man bei minus Graden offen fährt....

  • Normalerweise geht das Dach bei trockenem Wetter auch hier sofort runter, allerdings habe ich mir in dieser Jahreszeit doch angewöhnt, zumindest auf der Autobahn geschlossen zu fahren. Der einfache Grund: In den letzten Tagen kamen mir so viele Eisplatten/-brocken von LKWs entgegen, die ich mir ungern näher durch den Kopf gehen lassen will. Die Wahrscheinlichkeit eines Treffers mag gering sein, aber trotzdem möchte ich mein Glück nicht überstrapazieren.

  • Oben ohne fahren ist die wahre Freiheit, die viele Motorradfahrer gerne für sich in Anspruch nehmen.
    Das größte Freiheitsgefühl erlebt man ohne störenden Helm auf der Birne!


    Mein erster Roadster und ich liebe es.


    Für alle Autofahrer, die nicht gern offen fahren - haltet euch geschlossen. :)

  • Boah, Mirakulix, Du traust Dich was ...


    Finde ich wohltuend, weil ich das mache wozu ich Lust habe und nicht das was von mir erwartet wird, oder als schick oder Mainstream angesehen wird. Wenn es mir mal zu kalt ist, oder mir sonst eine Laus über die Leber gelaufen ist, dann wird auch geschlossen gefahren. Ich macht mich doch nicht zum Sklaven meines Autos ;-).


    Btw. der MX-5 macht auch geschlossen viel Spass. Ihr wisst gar nicht was ihr verpasst.

    Aber auch nur weil man das Getriebe dann so schön singen hört :) Hab mir mal überlegt noch geradere Gangräder einbauen zu lassen damit das einen ticken lauter wird und das Gewicht und die Festigkeit der selbigen erhöht wird :P
    Ich werd auch als Verrückt bezeichnet wenn ich bei den angenehmen Temperaturen noch offen umhergurke.


    Dazu auch mal etwas, dass mir mein Kollege gezeigt hat. Das bin ich mit meinem an dem Tag hat es ein wenig genieselt, also kein Grund das Dach zu schließen und es hatte noch sehr angenehme 9°C. Irgendwie scheine ich bei dem jungen Herrn einen wunden Punkt getroffen zu haben. War wohl einfach nur eifersüchtig, weil er mit seinem geradeausfahrenden Golf nicht das Selbe machen konnte.

  • mann muss ja keinen beweisen, was man für ein "harter Hund" ist, wenn man bei minus Graden offen fährt....

    Deshalb fahre ich ja mit dem Cabrio offen und nicht mit dem Moppet, ich verweicheier da auch. Da liegt mein Minus-Rekord bei -12 Grad, was aber nicht mehr wirklich Spaß gemacht hat.


    Wenn ich Musik hören oder telefonieren möchte bleibt das Verdeck zu.

    Die Freisprechanlage funktioniert wirklich gut. Bin mal bei 130km/h angerufen worden (Dach war offen) und ich konnte normal telefonieren. Bei der Musik bin ich froh, das ich die Lautsprecher in den Kopfstützen habe, ansonsten würde ich wohl nichts anständiges hören.


    Hier noch ein Beispiel warum man das Dach überhaupt nicht öffnen sollte. Es stammt von einem Aston-Martin-Cabrio-Fahrer. Wenn man da das Dach öffnet gibt es druch das Zusammenfalten einen Knick im Stoff, der 1 Woche braucht bis er wieder weg ist. :thumbdown: Das hat er bei dem einen Mal festgestellt, wo er das Dach auf hatte. Also lässt er das Dach lieber zu und hat keinen Knick.

  • Frage an Dich @zenkai


    Warum fährst Du Roadster?


    Aber: wie @Wolli_Cologne schon schreibt: JEDER WIE ER MAG.

    Weil es auch geschlossen Spaß macht. Bei der ersten Probefahrt war das Verdeck zu 99% geschlossen wegen Dauerregen. Bei der Probefahrt dachte ich: Wenn der geschlossen schon so gut ist - wie geil muss das offen fahren bitte sein? :D Und da bin ich auch nicht enttäuscht worden und der Großteil meiner Fahrten sind offen, sozusagen einigermaßen artgerechte Haltung des MX5 8) Allerdings brauche ich das eben nicht immer. Das Verdeck wird dann aufgemacht wenn ich Bock darauf habe und nicht, weil irgendjemand meint dass Roadster grundsätzlich offen gefahren werden müssen. Und erst Recht nicht um anderen Cabrio-Fahrern zu zeigen was sie doch für Waschlappen sind und bei Minusgraden nicht offen fahren :whistling: Nicht böse gemeint, wer daran Spaß hat, bitteschön, viel Spaß dabei. Ich brauchs nicht (immer) ;)

    MX-5 ND 2.0 160 PS :(

    Toyota GR Yaris Performance Paket :love:

  • Also ich find es auch total lächerlich bei unter null Grad oder bei leichtem Niesel offen zu fahren. Es wirkt einfach so als müsste man der ganzen Welt beweisen schaut her ich hab ein Roadster / Cabriolet und bin ein harter Hund.


    Aber jedem das Seine ;)

  • Wenn das Verdeck nass ist wird es nicht geöffnet, keine Lust auf Schimmel...

    Was ist denn das für 'ne Befürchtung? ;(


    Das Dach würde, wenn überhaupt, nur Schimmeln, wenn du es "nass fährst" und danach den Mixxer OFFEN in eine beheizte Garage stellst...


    ....und den außerdem mehr als 2 Tage dann so stehen lässt..... X/
    Sonst gammelt da nix.... Keine Sorge! Nur weil das Dach mal nass für zwei, drei Stunden im Verdeckkasten liegt, insbesondere wenn du fährst, passiert nix..... *jahrelang selbst praktiziert!*


    Wenn da wieder Luft ran kann, trocknet es ohne was wieder ab und gut is :thumbup:

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

    4 Mal editiert, zuletzt von Trimmi () aus folgendem Grund: Auf iPad tippen nervt, wenn die Seite immer wieder abschmiert...

  • Also ich find es auch total lächerlich bei unter null Grad oder bei leichtem Niesel offen zu fahren

    Findest du es einfach nur lächerlich oder sprichtst du aus Erfahrung? Solltest du nicht aus Erfahrung sprechen wäre das wohl eher lächerlich.


    Meine Erfahrung beweist mir, das der MX5 ND eine super Heizung und gute beheizte Sitze hat. Ich brauche noch nicht einmal Handschuhe beim offenen Fahren unter Null. Wenn ich aus dem zuvor offenen Wagen austeige merke ich erst, wie kalt es doch draußen ist. Das heißt man muss kein harter Hund sein um offen zu fahren, zumindest beim MX5.


    Und die Aerodynamik ist so gut, das leichter Regen wirklich über den Wagen hinweg gepustet wird. Wenn es während der Fahrt anfängt zu regnen braucht man also keine Hektikflecken bekommen. Bei Regen wird die Heckscheibe auch erst nass, wenn man anhält.


    Wenn ich mir dein Avatar ankucke stellt sich mir die Frage, ob das wirklich beim Fiat 124 anders ist als beim MX5? Wäre für mich ein weiterer Grund den Fiat nicht zu kaufen. Vorstellen kann ich es mir aber nicht, das MAZDA da mutwillig etwas schlechter macht.