Sind so viele Cabrio-Dächer kaputt, oder warum sind sie geschlossen?

  • Die MX-5er sind im Vergleich zu anderen Modellen am meisten offen. Da müssen sich eher "Die Anderen" erklären!


    Aber auch der MX5ologe hält sein Verdeck ab und an geschlossen, seine Gründe:
    - Zu kalt, unter 10°C
    - Zu nass
    - Zu laut, meißt auf Autobahnen

  • Mit Heizung auf 25 Grad oder mehr, Lüftung bis knapp über Mitte, Düsen im Fußraum und auf die Hände gerichtet, Sitzheizung auf 1-2, Seitenscheiben hoch, warme Jacke mit hohem Kragen, Wollmütze bis über die Ohren. Das ist dann bis weit unter 0 Grad mollig warm. Man friert nur, wenn man aussteigt. Die frische Luft, die Gerüche, die visuellen Eindrücke .. es gibt nichts schöneres. Bei deutlichen Minusgraden ziehe ich dann ggf. Handschuhe an. Ich denke, dass man locker bis -10 Grad problemlos offen fahren kann, ohne das es auch nur ansatzweise kühl wird, geschweige denn kalt. Die Heizung muss man natürlich benutzen und darf nicht im T-Shirt im Auto sitzen. Selbst auf der Autobahn mit v/max. und um 0 Grad geht problemlos, letzte Woche noch ausprobiert. Das war kein bisschen kalt, ich habe die Sitzheizung sogar ausgeschaltet, weil mir das zu warm wurde.

  • Mit Heizung auf 25 Grad oder mehr, Lüftung bis knapp über Mitte, Düsen im Fußraum und auf die Hände gerichtet, Sitzheizung auf 1-2, Seitenscheiben hoch, warme Jacke mit hohem Kragen, Wollmütze bis über die Ohren. Das ist dann bis weit unter 0 Grad mollig warm. Man friert nur, wenn man aussteigt. Die frische Luft, die Gerüche, die visuellen Eindrücke .. es gibt nichts schöneres. Bei deutlichen Minusgraden ziehe ich dann ggf. Handschuhe an. Ich denke, dass man locker bis -10 Grad problemlos offen fahren kann, ohne das es auch nur ansatzweise kühl wird, geschweige denn kalt. Die Heizung muss man natürlich benutzen und darf nicht im T-Shirt im Auto sitzen. Selbst auf der Autobahn mit v/max. und um 0 Grad geht problemlos, letzte Woche noch ausprobiert. Das war kein bisschen kalt, ich habe die Sitzheizung sogar ausgeschaltet, weil mir das zu warm wurde.

    Ja, schön ne Wolli_Mütze drüberziehen und los geht der Spaß.
    Ich finde, dass beim MX5 sehr schnell warme Luft aus den Düsen kommt.
    Hatte meinen gestern in der Werkstatt und als Ersatzfahrzeug einen CX3, der braucht sehr lange, bis es warm wird. Liegt bestimmt an dem geringen Luftvolumen unter der Motorhaube des Mx5s im Vergelich zum CX3.

  • Das hat wohl eher etwas mit der Kühlwassermenge im kleinen Kreislauf und der Verbrennungstemperatur zu tun....

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Ja, schön ne Wolli_Mütze drüberziehen und los geht der Spaß.Ich finde, dass beim MX5 sehr schnell warme Luft aus den Düsen kommt.
    Hatte meinen gestern in der Werkstatt und als Ersatzfahrzeug einen CX3, der braucht sehr lange, bis es warm wird. Liegt bestimmt an dem geringen Luftvolumen unter der Motorhaube des Mx5s im Vergelich zum CX3.

    Wohl eher mit dem geringen Luftvolumen im Innenraum.


    Übrigens ein sehr schöner Avatar!

  • Bei -10° würde ich mir aber schon Sorgen um das Dach machen. Das wird nämlich nicht geheizt, oder doch? Wenn man dann auf Grund von whatever zumachen muss, ist der Stoff schon etwas spröder.

  • vielleicht heizt die heckscheibe im offenen zustand nicht und nur die spiegel heizen????? wäre möglich aber ich weiß es nicht. solang ich das nicht wirklich weiß würde ich dann keine scheibenheizung im geöffneten zustand aktivieren