Chiptuning Koch Fahrzeugtechnik

  • Problemlos nicht. Das kann nur Mazda in Japan. Kein Händler oder der Importeur ist in der Lage. Und bevor einer auf die Idee kommt, dass es ausgelesen werden muss, muss schon wirklich etwas grausames weltbewegendes passiert sein. Und selbst dann würde sich noch die Frage stellen: Für was könnte ein ehemals gechiptes Fahrzeug in Verantwortung gezogen werden. Doch nur für Versicherungen und Garantie Fälle. Und beides findet nicht die Aufmerksamkeit von den Spezialisten in Japan. Des weiteren muss auch erst einmal ein Verdacht da sein. Und den kann hier keiner prüfen/nachvollziehen.

  • Naja, dann eben doch aus dem Nähkästchen geplaudert.


    Ich gehe mal davon aus, dass auch Mazda so etwas einfaches wie einen Flashzähler verbaut und diesen dokumentiert. Wenn das Auto also nach System jungfräulich ist und zwei Motorsteuergeräte-Flashvorgänge registriert sind, würde ich als Händler misstrauisch werden. Wenn man dann noch ein paar Messwerte-Blöcke ausliest und komische Zahlen findet, lässt sich der Verdacht erhärten.


    Ich sage ja nicht, dass da jeder Händler drauf kommt. Aber ganz ohne Spuren geht es auch nicht.

  • Nicht alles ist NSA, BND etc.
    Flashzähler (aus dem Nähkästchen) hat nicht mal der hier ansässige Hersteller, sondern lediglich den Softwarestand. Alles andere muß fein säublerlich in der FE rückverfolgt werden. Macht aber kein Schw...

  • Wobei das ja dann doch auch nur ein Indiz wäre, kann ja auch der Lerhling mit nem Flash beauftragt worden und der hat dann mehrmals lernen dürfen / müssen (vages Beispiel).
    Der ursprüngliche Zählerstand könnte doch auch wieder mitkopiert werden?

    Grüßli :)


    2016 MX-5 ND G-160


    Mods: Alu-Pedale; Einstigsleisten; Plexiglas-Windschott; NC-Antenne; rahmenloser Innenspiegel; abgedunkelte Seitenblinker; AA/CP-USB; myLenkrad-Lenkrad; Carbonmiata Spyder Grille; black-chrome Embleme; Fächerkrümmer & Kat & SPS-Ecutek; SPS Fahrwerk; Einparkkameras v&h
    Hifi: Visaton W130X Subwoofer, Türdämmung, Einmessung und Bose TMT mit 0,22mH gefiltert

  • Mir hatte letztens ein Kollege erkläre, dass das jeder Händler kann. Wenn es nur beim Hersteller geht, braucht man sich wahrscheinlich wirklich keine Sorgen machen.


    Obwohl es meinem eigenen Rechtsgefühl widerspricht, das Ding aufzublasen und dann bei Problemen zurück zu flashen, damit Mazda auf Garantie repariert.
    Da sollte man gleich den Tuner in die Pflicht nehmen und eine Zusatzgarantie abschließen.

  • Wobei das ja dann doch auch nur ein Indiz wäre, kann ja auch der Lerhling mit nem Flash beauftragt worden und der hat dann mehrmals lernen dürfen / müssen (vages Beispiel).
    Der ursprüngliche Zählerstand könnte doch auch wieder mitkopiert werden?

    Ich kenne das eigentlich so, dass offizielle Flashvorgänge im Service-System dokumentiert werden, also zu erkennen ist, wie oft das Fahrzeug bei Mazda geflasht wurde. Der Zählerstand wird separat abgelegt und ist nicht einfach zurück zu setzen (sonst würde das ja auch keinen Sinn machen).


    Aber vielleicht kann @dezember1940 da mehr zu sagen.

  • Ich kenne das eigentlich so, dass offizielle Flashvorgänge im Service-System dokumentiert werden, also zu erkennen ist, wie oft das Fahrzeug bei Mazda geflasht wurde. Der Zählerstand wird separat abgelegt und ist nicht einfach zurück zu setzen (sonst würde das ja auch keinen Sinn machen).
    Aber vielleicht kann @dezember1940 da mehr zu sagen.

    Die Aussage ist absolut korrekt.

  • Ich bin drauf und dran mir das zu bestellen, aber wenn dann z.B. ein Getriebeschadensfall eintritt (wie schön öfters hier gelesen) wäre es ja ein Leichtes vom Hersteller zu sagen, dass die Leistungssteierung der neuen Software Schuld dran ist.


    Und wenn ich den Wagen verkaufe möchte ich es so oder so wieder auf den Werkszustand zurücksetzen. Müsste ich es dann nicht auch angeben?


    Und danke soweit für die Antworten :)

    Grüßli :)


    2016 MX-5 ND G-160


    Mods: Alu-Pedale; Einstigsleisten; Plexiglas-Windschott; NC-Antenne; rahmenloser Innenspiegel; abgedunkelte Seitenblinker; AA/CP-USB; myLenkrad-Lenkrad; Carbonmiata Spyder Grille; black-chrome Embleme; Fächerkrümmer & Kat & SPS-Ecutek; SPS Fahrwerk; Einparkkameras v&h
    Hifi: Visaton W130X Subwoofer, Türdämmung, Einmessung und Bose TMT mit 0,22mH gefiltert