Chiptuning Koch Fahrzeugtechnik

  • Die Präferenzen lagen vermutlich nicht bei der Leistungsausbeute, sondern bei Umwelt-Themen (Abgas/Verbrauch) und der Fahrbarkeit. Das ist sehr gelungen, finde ich :) Der Motor ist wirklich ein Sahnestück mit linearer Leistungsentfaltung und man merkt ihm die magere Abstimmung nicht an. Er wirkt nie zugeschnürt.

  • sehe ich auch so... nochmal zurück zum Topic... ich würde mir vom Koch mal Belastbares geben lassen.. .also Kurven von NDs die die bereits gechipt haben... ansonsten doch lieber vielleicht zu den Mazda Pros gehen...

  • Das sehe ich ja auch so. Der Motor ist für den Alltag und 500.000 km ausgelegt (hoffe ich mal).
    Und genau dehalb hat er noch sehr viele Reserven.
    Eine Schwachstelle ist wirklich der Abgasstrang mit 2 Keramickatalysatoren.
    Die Mappings kenne ich NOCH nicht, werde sie aber im nächsten Jahr ausgelesen haben.
    Aber solange ich noch nichts ausprobiert habe, ist alles nur Theorie, was ich hier schreibe.
    Ich bin eigentlich mehr für Fakten und wolli liefert reichlich davon. Dafür Danke.
    Erst durch viele Maßnahmen in die Eine oder andere Richtung kann man sich ein Gesamtbild machen und ein vernünftiges Konzept erstellen.

  • Für eine Beurteilung müsste man die ganze Leistungskurve sehen. +18 PS für sich gesehen sagen jetzt so viel nicht aus. Wenn ich die Leistung erst am Drehzahl Limit habe, nutzt sie mir nicht so viel. Das ist auch glaube ich der Unterschied zu klassischem Sauger-Tuning + ECU Anpassung, wo die Leistungsabgabe linearer verläuft. Wenn ich irgendwo einen Strohhalm dazwischen habe (Abgas), ist das sicher nicht optimal.

  • Für eine Beurteilung müsste man die ganze Leistungskurve sehen. +18 PS für sich gesehen sagen jetzt so viel nicht aus.

    Müßte man am "lebenden" Objekt testen. Ob die am Ostermontag auf haben ;)


    Munster, Frankreich nach 79650 Schopfheim - Google Maps-001.jpg

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • @BIG Hi Gerhard, ich werde noch vor Weihnachten bei ihm reinschauen und Ihn mal ein bisschen ausfragen! Soll ich für Dich dann auf Ostermontag einen Termin vereinbaren? Vielleicht so gegen 12-13 Uhr? :D