Haltbarkeit des Motors

  • man muss schon skyactive-motoren als vergleich heranziehen.ich selber sehe es so: ich fahr 40000 - 50000 km im jahr mit dem mx-5 ND. das auto hat fast 30000 Euro gekostet. damit es sich einigermaßen lohnt sollte es 10 jahre halten. dann hat er 400000 - 500000 km erreicht. vor kurzem war mal ein bericht einer zeitschrift wo ein Auto wohl über ne million km erreicht hatte mit erstem motor (Zyllinderkopf und turbo wurde aber durchaus gewechselt). war ein VW TDI Diesel. Die frage wie der gefahren wurde: am anfang etwas zügiger, dann als Außendienstauto viel auf der autobahn mit ca 120 KM/h.
    mein fazit daraus: habe mir eine relaxte fahrweise angewöhnt zur arbeit und zurück (gesamt 220 km täglich) bei 120 km/h autobahnschnitt. kann man im sommer sogar offen fahren.zu hause oder auf tour wird er schon mal hochgedreht.aber die vielen km immer ruhig 120 - 130 km/h. hoffe so die 500000 zu erreichen.

  • man muss schon skyactive-motoren als vergleich heranziehen.ich selber sehe es so: ich fahr 40000 - 50000 km im jahr mit dem mx-5 ND. das auto hat fast 30000 Euro gekostet. damit es sich einigermaßen lohnt sollte es 10 jahre halten.

    Heftig!!! dann werden uns von dir ja schon im Kürze einige Langzeit- und km-Erfahrungen vorliegen! :D top!

    Gruß - Michl
    -----------------------------
    G160 SL -the White King-

  • man muss schon skyactive-motoren als vergleich heranziehen.ich selber sehe es so: ich fahr 40000 - 50000 km im jahr mit dem mx-5 ND. das auto hat fast 30000 Euro gekostet. damit es sich einigermaßen lohnt sollte es 10 jahre halten. dann hat er 400000 - 500000 km erreicht. vor kurzem war mal ein bericht einer zeitschrift wo ein Auto wohl über ne million km erreicht hatte mit erstem motor (Zyllinderkopf und turbo wurde aber durchaus gewechselt). war ein VW TDI Diesel. Die frage wie der gefahren wurde: am anfang etwas zügiger, dann als Außendienstauto viel auf der autobahn mit ca 120 KM/h.
    mein fazit daraus: habe mir eine relaxte fahrweise angewöhnt zur arbeit und zurück (gesamt 220 km täglich) bei 120 km/h autobahnschnitt. kann man im sommer sogar offen fahren.zu hause oder auf tour wird er schon mal hochgedreht.aber die vielen km immer ruhig 120 - 130 km/h. hoffe so die 500000 zu erreichen.

    Das mag ja vielleicht gut für den Motor sein, aber es ist auch sowas von Langweilig! ||

  • das langweilige bezieht sich nur auf dem arbeitsweg. in meiner freizeit fahr ich sportlich. macht aber nicht die vielen kilometer aus.auf längere strecken täglich heizen bringt nur stress unddie unfallgefahr steigt enorm. arbeitsweg cool - freizeit spaß. das ist meine devise

  • Das kenne ich, hatte damals 15 Jahre lang 120 km Arbeitsweg und 1 Jahr 210 km (einfache Strecke). Bin aber damals mit dem Motorrad gefahren. Sorry für OT.

  • ich seh das auch so. Wer im Alltag viel fährt, spart Sprit und Nerven, dann cruise ich auch gern und genieße das Auto. dafür ist der 2L der perfekte Begleiter. und zum Spaß haben taugt er ebenso.

    Gruß - Michl
    -----------------------------
    G160 SL -the White King-

  • Werde mit meinem auch auf ca. 40.000 im Jahr kommen. Ist jetzt knapp über 5 Monate alt und 17.000 Km gelaufen. Auto wird immer liebevoll warmgefahren, aber danach liegt dann auch viel Drehzahl an. Ein oder andere Rennstreckenbesuch wird auch noch vorkommen, also dürfte das eine gute Probe aufs Exempel werden. Werde dann auch mal berichten und dabei hoffentlich wenig zu berichten haben, außer dass die Maschine läuft und läuft und läuft ;)

  • Fast 39ttkm mit dem 1.5 G131 , meistens stramm gefahren. (dafür auch die fast 8,0l/100 im Spritmonitor)
    (aber vorsichtig warmgefahren)


    0 Probleme bisdato mit dem Motor.
    Ölverbrauch : 0,5l / 10tkm.

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Ich denke bei einer regelmäßigen Ölstandkontrolle und Spritverbrauchskontrolle
    sollte alles im grünen Bereich sein.Wie verhalten sich Dichtungen,Ölabstreifringe und Material? 14:1 Verdichtung und Downsizing in Maßen ,gut funktionierendes Kühlsystem
    Ölkreislauf.Es bleibt zu hoffen das die Gewichtsreduzierung nicht zu lasten der Qualität geht.Bei der Skyactiv Technologie ist ja alles optimiert.
    Beim Fiat Barchetta hatte ich einen Motorschaden nach 157 tkm.
    :):P