Position MX-5 Handbremshebel

  • Eine EPB (elektronische Parkbremse) ist sehr nützlich wenn man Stillstandsmanagement mit Assistenzsystemen wie ACC follow to stop machen möchte.

    So etwas kann man nur mit Stillstandsmanagement umsetzen. D.h. das Auto muss ohne Eingriff des Fahrers die Feststellbremse betätigen können. Mit der EPB geht das.

    Eine Frage hierzu aus Interesse und Wissbegierigkeit:


    Das geht doch theoretisch auch ohne EPB, oder? Und wie ist das beim MX-5 beim Berganfahrassistenten? Ist das schon Stillstandsmanagement?


  • Eine Frage hierzu aus Interesse und Wissbegierigkeit:
    Das geht doch theoretisch auch ohne EPB, oder? Und wie ist das beim MX-5 beim Berganfahrassistenten? Ist das schon Stillstandsmanagement?

    Ja, über den ABS-Hydraulik-Block. Der kann ja radselektiv bremsen bzw. die Bremse schließen.

  • Der Handbremshebel ist für uns als Linkslenker genau an der richtigen Position: Rechts vom Schalthebel. Könnte mir vorstellen, das er mich beim Schalten stören würde, wenn er links vom Schalthebel wäre. Zudem ist er durch die rechte Position näher am Knie der Beifahrerin.


    Wie oft schaltest du bei gezogener Handbremse?

  • Ja, über den ABS-Hydraulik-Block. Der kann ja radselektiv bremsen bzw. die Bremse schließen.

    Die übliche Auslegung und Interpretation der funktionalen Sicherheit sagt aktuell, dass ich diverse Funktionen nur mit EPB umsetzen kann.
    Der Hintergrund ist die Forderung nach einer "dauerhaften" Festbremsfunktion. Das kann das ESC-Aggregat nicht leisten, da die Ventile irgendwann zu heiß werden, so dass ich wieder lösen muss.
    Hintergrund ist die Gefahr, dass der Kunde, wenn so etwas nach mehreren Minuten passiert, nicht mehr damit rechnet, dass das Auto losrollt und auch bei Bewarnung nicht schnell genug reagieren kann.
    Konkretes Beispiel dazu: Das Auto steht festgebremst über den ESC-Block auf der Straße und der Fahrer vergisst, dass die Funktion aktiv ist. Wenn er sich dann z.B. entschließt das Auto, vielleicht etwas schneller, zu verlassen, dann gibt es keine Möglichkeit das Auto zu fixieren, so dass es sich irgendwann ohne Fahrer in Bewegung setzen würde.
    Warnungen sind leider an der Stelle nicht ausreichend, selbst mit Tönen und roten Warnlampen, weil man nicht davon ausgehen kann und darf, dass der Fahrer das beachtet.
    Das Auto muss in so einer Situation automatisch in den sogenannten "sicheren Zustand" überführt werden können und das geht nur mit EPB o.ä. Funktion.


    Daher gibt es im Moment bei nahezu allen OEMs die folgende Unterscheidung:
    1.) Fahrzeuge ohne EPB: Nur zeitlich eingeschränktes Stillstandsmanagement innerhalb der Aufmerksamkeitsspanne des Fahrers. Üblicherweise sind das 3 - 10 s, ja nachdem wie ich das Bewarne und den Fahrer informiere.
    2.) Fahrzeuge mit EPB, oder vergleichbarer, dauerhafter, automatischer Feststellbremse: Vollständiges Stillstandsmanagement mit dauerhaftem Halten des Fahrzeugs in allen Situationen.


    @Brot: Der Berganfahrassistent ist dann ein Stillstandsmanagement nach Kategorie 1.


    Praktisch löst mein Arbeitgeber das aktuell so, dass die Autos erst einmal über das ESC gehalten werden (AutoHold) und bei Bedarf (Ventile zu heiß) eine Übergabe an die EPB stattfindet, so dass das Auto dauerhaft und sicher steht.
    Das automatische Lösen der Bremse erfordert dann wiederum eine Erkennung der Fahreranwesenheit, damit z.B. nicht das Kind auf dem Beifahrersitz den Anfahrvorgang auslöst.
    Üblicherweise passiert diese Fahreranwesenheitserkennung über verschiedene Kriterien wie Fahrertür wurde nicht geöffnet, Fahrergurt gesteckt, Brems- oder Fahrpedal betätigt usw.

  • Wie oft schaltest du bei gezogener Handbremse?

    Ich schalte immer mit gezogener Handbremse. ;)
    Quatsch beiseite: Ich hab mich zwischenzeitlich mal auf den Beifahrersitz gesetzt und das Schalten mit dem linken Arm ausprobiert. Der Hebel stört beim Schalten tatsächlich nicht.
    Aber: Mein rechter Arm liegt sehr oft auf dem Deckel des Mittelkonsolenfachs. Meistens lege ich ihn auch direkt nach einem Schaltvorgang dort ab, danach gleitet die rechte Hand nach links auf den rechten Oberschenkel wo sie dann zum Liegen kommt. Wäre der Handbremshebel links vom Schalthebel, wäre er der Handablage im Weg.
    Von daher ist er aus meiner Sicht bestens platziert.


    Tom

  • Ehrlich gesagt habe ich mir noch nie Gedanken über die Position des Handbremshebels gemacht.. :whistling:

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

  • Ich schalte immer mit gezogener Handbremse. ;) Quatsch beiseite: Ich hab mich zwischenzeitlich mal auf den Beifahrersitz gesetzt und das Schalten mit dem linken Arm ausprobiert. Der Hebel stört beim Schalten tatsächlich nicht.
    Aber: Mein rechter Arm liegt sehr oft auf dem Deckel des Mittelkonsolenfachs. Meistens lege ich ihn auch direkt nach einem Schaltvorgang dort ab, danach gleitet die rechte Hand nach links auf den rechten Oberschenkel wo sie dann zum Liegen kommt. Wäre der Handbremshebel links vom Schalthebel, wäre er der Handablage im Weg.
    Von daher ist er aus meiner Sicht bestens platziert.


    Tom


    Die Idee die Hände am Lenkrad zu haben ist wahrscheinlich zu abwegig ...

  • Diese Idee ist sowieso komplett abwegig. Außerdem muss man auch noch mindestens ein Handy in der Hand haben, während der Fahrt auf dem Touchscreen rumwischen und einen Salto drehen. Und das alles während man noch die Cola vom McDrive trinkt.
    Vorsicht: Ironie.

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

  • Erstaunlich, wieviel Beiträge zum Thema Handbremshebel da zusammen kommen. ?(
    Ich hab so nen Hebel und den benützte ich auch bei Bedarf. Mehr nicht.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Mein rechter Arm liegt sehr oft auf dem Deckel des Mittelkonsolenfachs. Meistens lege ich ihn auch direkt nach einem Schaltvorgang dort ab, danach gleitet die rechte Hand nach links auf den rechten Oberschenkel wo sie dann zum Liegen kommt.

    Ich nutze den hier vielgepriesenen Handbremshebel hin und wieder tatsächlich als Handablage. ;)
    Entweder hängt meine locker geöffnete Flosse dabei mit ihrer Innenseite auf dem Hebel, oder die leicht geballte Faust liegt auf ihrer Unterkante darauf auf.
    Und da die Distanz zwischen Handbremshebel und Schalthebel geringer ausfällt als zwischen Lenkrad und Schalthebel ist meine Hand auch schneller wieder am Schalthebel. :D:D:D
    Oder am Knie (etc.) der Beifahrerin. :whistling:



    Die Idee die Hände am Lenkrad zu haben ist wahrscheinlich zu abwegig ...

    Streber :!:^^:whistling:
    Du willst mir doch nicht weiß machen dass du fahrschulmäßig ständig beide Hände am Ruder hast. Es fährt doch jeder mal einhändig.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017