Gibts für das Bose Soundsystem empfohlene/optimale Equalizer Einstellungen, welche man machen kann/sollte für das bestmögliche Sounderlebnis? ![]()
Bose
-
-
Gibts für das Bose Soundsystem empfohlene/optimale Equalizer Einstellungen, welche man machen kann/sollte für das bestmögliche Sounderlebnis?

Ich finde den Bass zu dominant bzw. zu schlecht/dröhnend eingebunden, sodass ich den Bass auf -1, -2 (je nach Laune alle paar Wochen) reduziert habe. Den Rest habe ich so gelassen.
Ich werde im Frühling bei wärmeren Temperaturen jedoch die Türen ein wenig dämmen, in der Hoffnung, bisschen satteren Klang zu gewinnen.
Hilft das nicht genug, kommen ggf. neue Lautsprecher rein. Schade eigentlich, denn die 23 Jahre alte Bose Anlage im Audi A4 ist eine Wucht im Gegensatz zum ND. Da habe ich lediglich den Equalizer im Radio eingestellt, sonst nichts.
-
Ja die Türen zu dämmen, bringt einen hörbaren Unterschied.
Und wenn du schon dabei bist, klebe gleich eine Lage Dämmmaterial auf den Kofferraumboden!
Das reduziert erstens die Schwingungen des Bleches und dämpft gleichzeitig etwas die hörbare Lautstärke des Endschalldämpfers. Das verbessert ebenfalls den Klangeindruck der Musik.
-
Gibts für das Bose Soundsystem empfohlene/optimale Equalizer Einstellungen, welche man machen kann/sollte für das bestmögliche Sounderlebnis?

Schwierig, denn eine Einstellung die jedem gefällt wirst du nie finden. Jeder hat andere Prioritäten und nimmt den Klang unterschiedlich wahr. Hängt auch von deinem Musikgeschmack ab, also was du vorwiegend hörst, Klassik...Elekto/Techno...Rock.....usw. Da hilft nur ausprobieren, da die verschiedenen Musikrichtungen auch unterschiedliche Einstellungen benötigen.
Was ich aber tatsächlich positiv empfinde ist die Einstellung auf " Fahrerposition ( wenn man meist alleine fährt) die Lautsprecher in den Sitzen zurückdreht und wie schon geschrieben wurde, die Türen und den Kofferraum dämmt. Besonders den Kofferraum unbedingt mit dämmen, da ein entsprechender ESD das Dröhnen zusammen mit dem Woofer verstärkt und die Bässe so weniger knackig rüber kommen.
-
Gerne, meiner Meinung nach jeden Cent wert, da auch viel Handarbeit …
Hier ein paar Bilder
Das sieht tatsächlich nach einer sehr wertigen Arbeit aus.
Meinen NC hatte ich damals "pimpen" lassen, wenn auch eher zurückhaltend mit einem Paar Eton-Lautsprechern, einem Sub unter dem Beifahrersitz und einem Verstärker und Dämmung der Türen. Das klang schon bedeutend besser, als zuvor, war aber immer noch SEHR kompromissbehaftet. Das waren auch "nur" rund 1.5k (vor 10 Jahren!).
Geiler Sound im ND würde mich schon auch reizen, aber 5k wäre mir persönlich doch zu viel Geld für diesen Zweck - und ich weiß nicht, ob ich dann mit dem Ergebnis zufrieden wäre. Das Bose-System klingt definitiv wirklich furchtbar (ich drehe Bass und die Höhen mit --2 raus, alles andere ertrage ich nicht). Ich bin halt klanglich auf ein eingemessenes Neumann-DSP-System in einem aufwendig behandelten Tonstudio getrimmt - vermutlich wäre ich kein einfacher Kunde mehr für die Car-Hifi-Jungs.
Ich finde es immer noch schade, dass kein ganz gutes, fertiges Kit für ca. 1.5k am Markt für den ND gibt, dass man dann recht einfach für weitere ca. 500 EUR einbauen könnte. Da wäre ich dann ggf. dabei und ich glaube, es gäbe einen Markt. Das Problem ist halt einfach die Fahrgastzelle des ND mit ihrem sehr reduzierten Platz, dem lauten Außengeräusch und den schwierigen akustischen Vorbedingungen.