Handbremse länger gezogen, dann KNACK beim ersten Anfahren!

  • Mal ne Frage zur Handbremse. Wenn meiner ein paar Tage mit gezogener Handbremse gestanden hat, passiert es, dass beim Lösen und ersten Anfahren es kurz hinten KNACKT macht und es dann normal weitergeht. Es scheint so, dass sich die Handbremse erst beim Bewegen der Räder richtig löst. Was kann das sein? Soll ich die mal kontrollieren lassen? Achso, nein es waren keine Minusgrade! Also ein Festfrieren war es auf jeden Fall nicht... (Den Effekt hatte ich deshalb auch schon mal in der Tiefgarage bei 18 Grad nach zwei Wochen Standzeit)

    MX-5 G160 Sportsline mit Sportpaket, EZ 31.05.2016, Mazda Heckspoiler, Bastuck Sportauspuffanlage, dunkle Seitenblinker, Zymexx Z-Style#Classic Lenkrad, Einstiegsleisten, Brodit Halterung, LED Innenbeleuchtung, Moss Stubby Antenne, Fahrwerks-Setup by Taxidriver :thumbup:

  • Das hatte ich auch.
    Bei mir war aber die Handbremse nicht angezogen.
    Kommt bei längeren Standzeit immer wieder vor.
    Also alles gut!

    Gruss Maik


    Mazda MX-5 ND Sportsline 131PS Saphirblau

  • Gut, dass das mal jemand erwähnt.


    Mein Mixxer steht jetzt in der Winterzeit öfter mal 14 Tage in der Tiefgarage herum. Als ich vor einem Monat losgefahren bin, hat es mehrere Schläge getan, als würde mir der Unterboden abhanden kommen. Ich bin extra nochmal rückwärts an meinem Stellplatz vorbei um sicherzugehen, dass ich auch kein wesentliches Teil meines Autos verloren habe. =O


    Seitdem stelle ich ihn nicht mehr mit angezogener Handbremse ab, sondern im Rückwärtsgang. Interessanterweise kracht es immer noch kurz, wenn ich wegfahre.

  • Ich höre auch hin und wieder ein deutliches knackendes Geräusch, wenn ich nach 1-2 Tagen Standzeit aus der Garage fahre. Ich würde auch gerne wissen, was das ist. Die Handbremse ziehe ich in der Garage NICHT an.

  • Es ist nicht nur bei Mazda so.
    Mein Firmenwagen ein Opel Astra hat das auch immer wieder aber meistens nach einer Wäsche oder feuchten Wetter.
    Bei einen Audi A4 habe ich das auch schon gesehen.

    Gruss Maik


    Mazda MX-5 ND Sportsline 131PS Saphirblau