FOX Sportauspuff

  • ....nur solange er Andere nicht belästigt!!!

    Hmm,


    bloß woher oder wann soll man als "Sportauspuff-Nutzer" wissen, ob man jemanden damit belästigt oder auch nicht?
    Die Geschmäcker und das jeweilige Empfinden sind ja wie gesagt verschieden und auf alles und jeden kann man keine Rücksicht nehmen und das nicht nur auf Sportabgasanlagen bezogen ;)
    Mein Fox ist mir persönlich z. B. zu "trötig" und ich überlege, ob ich diesen entweder noch dumpfer anpassen lasse oder aber auf einen anderen Sportauspuff zurückgreifen werde!


    Zum Glück ist meine Frau da komplett schmerzbefreit und findet die Fox ebenfalls nicht gerade schön vom Klang her, da waren wir mit der BBK vom NC ein ganz anderes Kaliber gewöhnt!
    Und wenn wir es wirklich "etwas" lauter haben möchten, nehmen wir den alten Gaul mit Fächerkrümmern und Flowmaster-Abgasanlage, der ist im Stand schon ziemlich präsent!
    Da hatten bis dato noch alle anderen Verkehrsteilnehmer und auch unsere Nachbarn den Daumen hoch, also nix mit belästigt fühlen oder ähnliches :D

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Vor 7 Wochen hatte ich mir einen Fox ESD Duplex 145x65mm trapezförmig eingerollt bei einen Sportauspuff-Anbieter bestellt, da war er am günstigsten. Zu der Zeit hatte Fox noch so eine lange Lieferzeit. Am Dienstag dieser Woche kam er dann endlich, ich konnte es kaum abwarten ihn zu montieren, um so größer war meine Enttäuschung als ich den Klang hörte, hab übrigens einen G131, dann auf zur Probefahrt. Er hört sich, für mich absolut katastrophal an, lautes Dröhnen bei niedrigen Drehzahlen zwischen 1000 und 2000 U/min und was in meinen Augen noch schlimmer ist, ein ständiges tieffrequentes "Wummern" bei allen Drehzahlen, ich vergleiche es mal so, wie wenn ich bei meinem Seat nur die hinteren Fenstern beim schnelleren Fahren runtermache, ich weiß nicht ob ihr das auch schon mal bei euch festgestellt habt. Jedenfalls für mich absolut unfahrbar. Nach der Probefahrt hab ich ihn gleich wieder demontiert und zurückgeschickt.
    Gestern dann einen Ath-duplex links / rechts bestellt, der ist heute schon gekommen, dann natürlich gleich wieder montiert, ich war schon ganz schön aufgeregt, wie der klingt, aber Dieser ist ganz anders, harmoniert super mit meinem ND, vom Sound her spitze und nicht dieses Dröhnen, "wummern", für mich perfekt.

  • ATH ist Remus bzw. Sebring?


    Leider ist es so, dass die meisten Abgasanlagen nicht wirklich entwickelt werden. Da wird kurz geschaut wie die Serienrohe verlaufen und wo die Halter sitzen. Dann schweißt man seine Standardrohre einmal als Prototyp unter einen Entwicklungsträger (stehen oft nur wenige Tage zur Verfügung), welche dann als Vorlage für zukünftige Serienversionen dient. Der Dämpfer selbst ist dann oft eine Standardform welche so bemessen wird, dass halt die Grenzwerte eingehalten werden. Wirkliches SoundDesign findet nur bei ganz wenigen und oft teuren Anbietern statt.
    Gerade glatte Endtöpfe ohne Verstärkungen/Prägungen im Dämpfer neigen oft zum Dröhnen.


    Für mich ein NoGo und jetzt ganz unabhängig von FOX.

  • ( @GarchingS54 )


    Aktuelle ND ATH-(Duplex)Anlage kommt urspr. von Friedrich-Motorsport. Steht auf einer Plakette am Endtopf und in den Papieren (hab bei mir alles eintragen lassen).


    (Bin auch sehr happy mit dem Sound der "ATH-Anlage" - schön kernig, sonor, nicht "kreischig" und nach dem Einfahren spätestens kaum dumpfe/ dröhnende Bereiche -
    wie sie im Vergleich zu den anderen Anlagen von FMS klingt kann ich nicht sagen und Geschmäcker können ja unters. sein).

    3 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Dröhnen ist ja unabhängig vom Geschmack. Entweder es ist da oder eben nicht. bei 90% der Nachrüstanlagen ist es eben da. Mal mehr mal weniger ausgeprägt.
    Dröhnen/Brummen beim Runtertouren von 2000 bis 1000rpm ist oft noch zu tolerieren. Richtig schlimm sind aber solche Frequenzen innerhalb des normalen Nutzungsbereichs.
    z.B Autobahn und man hat richtiges Dröhnen bei rund 2500-3500rpm. :cursing:


    Den Tipp mit der CarHifi Antidröhnmatte habe ich ja bereits gegeben. Damit die Kofferraumwanne beklebt und das Döhnen nimmt spürbar ab, falls es vom ESD kommt.

  • so, ich hoffe, dass ich jetzt das richtige Thema erwischt habe (hatte es vorher versehentlich schon im Friedrich Motorsport gepostet): für alle, die darüber nachdenken, den Fox Endtopf zu holen, habe ich einen Film zum Kaltstart mit dem Fox Endtopf eingestellt. Ich mag, das es so laut ist, aber ich glaube, man sollte das schon wissen, bevor man ihn sich zulegt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So höre ich meinen seit einem Jahr jeden Morgen...
    Sooo laut ist das nun auch nicht...
    Und in der Garage dröhnt noch etwas mehr...
    Aber es hat sich noch kein Nachbar beschwert :D