Öltemp.-Anzeige

  • Sehr nice. Der esp32 hat ja noch einige Pins frei. Da konnte man noch was mit anstellen. Ansaugluft temp, Bremse temp, programmierbares Night Rider Lauflicht :D

    Das stimmt, hat noch viel Potenzial für weitere Anzeigen :D Reifentemperatur und genauer Reifendruck würden mich sehr interessieren, leider stellen die serienmäßigen RDKS Sensoren diese Informationen nicht zur Verfügung. Die senden wohl nur OK/Not OK...

    2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket

    k-tec Street Fahrwerk (Zymexx), I.L. Domstrebe vorne und beide Unterbodenstreben

    Tarox F2000, EBC YellowStuff, ATE Typ 200, Stahlflex

    Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17

  • Komisch!! Das WETTER IST GUT und es gibt keine Weiteren Erkenntnisse in Sachen Öltemperatur?

    Guckst Du Post Nummer 48, die Werte haben sich nicht verändert.

    Ich könnte höchstens noch hinzufügen, dass die Situation beim G184 sehr ähnlich ist. Beim reinen Cruisen auf Autobahn/Landstraße messe ich zwischen knapp unter 80° und 85°, während es bei zügiger Fahrt auf der Landstraße insbesondere bergauf auch durchaus mal schnell über 100° werden können. Natürlich alles an der Ölablassschraube ganz unten in der Ölwanne gemessen, im restlichen Kreislauf also vermutlich mindestens 5° bis 10° wärmer. Dazu kommt, dass ich bisher bei maximal 22° Außentemperatur gemessen habe, im Sommer kann es ja durchaus noch mal über 10° höhere Umgebungstemperaturen erreichen.


    Ich bin jetzt im Nachhinein mit diesen Erkenntnissen froh, nicht letztes Jahr schon Trackdays oder Touristenfahrten ohne Öltemperaturanzeige mitgemacht zu haben. 10 Minuten Nordschleife könnten fast schon ausreichen das Öl in wirklich kritische Temperaturbereiche zu bringen. Die serienmäßige Kühlung ist auch beim G184 leider einfach nicht für längere Volllastphasen ausgelegt ;(


    Ich vertraue den angezeigten Werten und damit der hinterlegten Sensorkennlinie von VDO auch über 100° hinaus, weil ich sie zumindest behelfsmäßig mit Eiswürfeln und Kochtopf validiert habe :D

  • Ich vertraue den angezeigten Werten und damit der hinterlegten Sensorkennlinie von VDO auch über 100° hinaus, weil ich sie zumindest behelfsmäßig mit Eiswürfeln und Kochtopf validiert habe :D

    Sehr schön, genau so habe ich es auch gemacht :thumbsup:


    Bezüglich Temperatur: Ich habe zwei Trackdays in Meppen im Sommer mitgemacht und habe nie Temperaturen (gemessen am Filter) von über 122 Grad C gesehen. Ebenfalls beim Slalom, wo das Auto zwar nur der kurz, aber dafür richtig auf die Mütze bekommt nie mehr als knapp über 120 Grad C. Desweiteren habe ich meinen Sensor seit über einem Jahr verbaut und kann sagen, dass die Temperaturen im Sommer zu jeder Zeit absolut unbedenklich sind.
    Zumindest in unseren Gefilden. Trackday bei über 40 Grad C Außentemperatur habe ich nun auch noch nicht getestet.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Wenn es oft und lange 120 Grad oder mehr sind, zehrt das jedoch an der Lebensdauer des Öls.


    Von Longlife Intervallen über 20 000 km und solchen Späßen, wäre dann dringend abzuraten.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Früher, bei meinem VW Käfer, bin ich, im Sommer auf der BAB, bei 140° langsam vom Gas gegangen. Damals war das Öl qualitativ mit Sicherheit schlechter.
    Allerdings war die Mechanik mutmaßlich auch "robuster".


    Bei meinen wassergekühlten Autos mit Öltemp-Anzeige habe ich noch nie kritische Werte gesehen.


    Als ich noch jung war, hatte ich immer eine ganze Batterie 52mm Anzeigen in meine Kisten gebastelt. Die VWs hatten die Öltemperatur dann auch in der MFA das hat man später eingespart. Mein aktueller Opel hat auch eine Öltemperaturanzeige, das sind aber nur gerechnete Werte, ohne eigenen Geber.

  • Sehr schön, genau so habe ich es auch gemacht :thumbsup:
    Bezüglich Temperatur: Ich habe zwei Trackdays in Meppen im Sommer mitgemacht und habe nie Temperaturen (gemessen am Filter) von über 122 Grad C gesehen. Ebenfalls beim Slalom, wo das Auto zwar nur der kurz, aber dafür richtig auf die Mütze bekommt nie mehr als knapp über 120 Grad C. Desweiteren habe ich meinen Sensor seit über einem Jahr verbaut und kann sagen, dass die Temperaturen im Sommer zu jeder Zeit absolut unbedenklich sind.
    Zumindest in unseren Gefilden. Trackday bei über 40 Grad C Außentemperatur habe ich nun auch noch nicht getestet.

    @Pianoman bei der Nordschleife sehe ich kein Problem, auch 30 Minuten mit 200 auf der Autobahn haben die Temperatur nicht über 120°C bekommen, selbst im Sommer bei 25° Außentemperatur nicht.

    Top, dann hab ich wohl zu voreilig geurteilt. Dann dürfte das wirklich kein Problem sein :thumbup:

    2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket

    k-tec Street Fahrwerk (Zymexx), I.L. Domstrebe vorne und beide Unterbodenstreben

    Tarox F2000, EBC YellowStuff, ATE Typ 200, Stahlflex

    Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17

  • Hi,


    Das stimmt, hat noch viel Potenzial für weitere Anzeigen :D Reifentemperatur und genauer Reifendruck würden mich sehr interessieren, leider stellen die serienmäßigen RDKS Sensoren diese Informationen nicht zur Verfügung. Die senden wohl nur OK/Not OK...


    die Sensoren liefern Druck und Temperatur und können z.B. über die OBD Schnittstelle ausgelesen werden. Hier hat jemand die PIDs rausgefunden:


    TPMS data through OBD / ECU


    Viele Grüße

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Das ist ja genial. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die keine genauen Werte liefern. Man soll wohl nicht alles glauben, was man so liest :D

    2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket

    k-tec Street Fahrwerk (Zymexx), I.L. Domstrebe vorne und beide Unterbodenstreben

    Tarox F2000, EBC YellowStuff, ATE Typ 200, Stahlflex

    Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17