Öltemp.-Anzeige

  • Pianoman, das ist MEAGAGEIL ! Würde ich mir glatt kaufen.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Ja, habe ich gelesen. Auch sehr cool. Hast Du aber im 124erForum nicht weiter publiziert.... da hatte ich Dich vor Ewigkeiten drauf angepingt.


    cool, auch mit Öldruck.... muss ich mir doch genauer ansehen :)

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Ich habe mir jetzt Provisorisch ein VDO Rund Instrument verbaut. Einen passenden VDO Fühler hatte ich noch.


    Gemessen wird an der Ölablassschraube. Beim entspannten dahinfahren sind es 85 Grad. Wenn Leistung gefordert wird mit wenig Fahrtwind sind es aber ganz schnell 110 Grad.
    Außentemperaturen waren 22 Grad.


    Werde die Tage in den Süden Fahren um endlich meine Anni in den Bergen zu Testen. Bin mal gespannt wie hoch ich die Öl Temperatur treiben kann.


    Danach kann ich entscheiden ob für mich ein Zusatz Ölkühler sinn macht oder nicht.

  • Demnach ist im Serienzustand der Berechnete Wert ziemlich genau. Dann kann man auch den Wert aus dem Motorsteuergerät nutzen :)

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ja, habe ich gelesen. Auch sehr cool. Hast Du aber im 124erForum nicht weiter publiziert.... da hatte ich Dich vor Ewigkeiten drauf angepingt.


    cool, auch mit Öldruck.... muss ich mir doch genauer ansehen :)

    Ich hab mir Ende September zwei Wochen frei genommen und hoffe, da auch mal langsam an einer Veröffentlichung mit Webseite weiterzukommen. Realistisch gesehen wird's was, was über den Winter rechtzeitig zum Anfang der nächsten Saison fertig sein sollte.

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Ich habe mir jetzt Provisorisch ein VDO Rund Instrument verbaut. Einen passenden VDO Fühler hatte ich noch.

    Ich persönlich halte die Lösung - sofern schön verbaut - für kein Provisorium, sondern völlig ausreichend. Beim konzentrierten Fahren geht doch nichts über die Informationsvermittlung per klassischem Zeigerinstrument.
    Ja, ein ÖlTemp.Sensor ab Werk und eine Integration in das vorhandene Cockpitkonzept (= ein Sensor, Leitungen im Kabelbaum, ein weiterer belegter ECU Input [sofern noch vorhanden] plus Software) wäre nett, hätte aber für den normalen Betrieb keine weiteren Informationen.
    Zugegeben, bei grenzwertigem Temperaturverhalten ist ein Logging und das Setzen eines Warnschwellwertes dann nett...


    Viele Grüße

  • Demnach ist im Serienzustand der Berechnete Wert ziemlich genau. Dann kann man auch den Wert aus dem Motorsteuergerät nutzen :)

    Ich würde an der Stelle hinterfragen, unter welchen Bedingungen der errechnete Wert passt. Im Normalbetrieb oder auch in Extremsituationen oder gar Fehlerfällen/bei Defekten, in denen eine Betrachtung des Werts technisch - abgesehen von der Warmfahrphase - überhaupt erst Sinn macht. Kann da mal jemand Cornertests fahren ? :D


    Viele Grüße

  • Also an einer Lösung wie @Torben gezeigt hat habe ich auf jeden Fall Interesse. Alle wichtigen Infos schön aufbereitet.

    Da wäre ich auch bei! Sieht top aus! Dementsprechend lasse ich mal meinen Punkt hier und werde immer nett benachrichtigt, wenns was neues gibt! :)

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)