Öltemp.-Anzeige

  • Es gibt keine Öltemperatur im OBD. Daher bleibt nur die Lösung einen Sensor nachzurüsten. Ein CAN-Logger könnte gehen, aber etwas teuer als Lösung ;) .

  • Keine echte zumindest. Über OBD bekommst du ein vom Motorsteuergerät errechneten Wert

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Den könnte man doch mal mit einem über Sensor abgelesenen Wert vergleichen.


    Bei der Abgasuntersuchung wird ja schließlich auch die Öltemperatur über OBD ausgelesen, das war mein Ansatz.


    Wenn der Wert nicht zu sehr abweicht, wovon ich ausgehe, würde mir das schon reichen.



    Rolf

  • Bei der ASU wird nicht die Öltemperatur sondern die Kühlmitteltemperatur als Referenzwert genommen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich versteh nur eins nicht, dass jemand in unsere "Bastelstunde" kommt und uns quasi beschimpft wir würden hier unsinnige Dinge machen.
    Wenn jemand das Thema nicht interessiert würde ich erwarten, dass er es auch nicht weiter durchliest oder kommentiert.



    Und wenn jemand einen Thermopile-Sensor unter seiner Stoßstange montieren würde um die Asphalttemperatur zu messen würde ich nicht auf die Idee kommen, dem zu sagen "Hey, das halte ich aber für ne unsinnige Idee."


    Ich hab's schon mal angedeutet, ich halte diese negative Einstellung sogar für gefährlich. Da ist jemand, der sich mit sowas beschäftigt, der sich Gedanken macht, im Rahmen seiner Möglichkeiten etwas für sich zu verbessern. Zum Beispiel Sensor und Anzeige für ein besseres Verständnis wie sich der Motor verhält oder um früh genug gewarnt zu sein, wenn etwas eben nicht mehr ganz rund läuft. Dafür lernt jemand dann, wie man dieses Ziel erreicht, beschäftigt sich evtl. mit für ihn fremden Themen, lernt etwas dazu, bildet sich weiter. Und der bekommt jetzt ungefragt zu hören, dass sein Bemühen Unsinn sei. Die Gesellschaft braucht viel mehr Menschen die lösungsorientert und innovativ denken, nicht solche zukunftsverweigernden Nein-Sager die sich mit dem zufrieden geben, was sie grad haben (weil andere für sie die Mühen betrieben haben).

    Ich stelle mir jemanden wie Lutz neben Thomas Edison vor: "Glühbirne? Unsinn, du verschwendest Deine Zeit, ich bleib bei meiner Gaslaterne."
    Oder neben Herrn Benz: "Eine selbstfahrende Kutsche? Unsinn, was Sie da machen. Mein Pferd ist doch im Galopp viel schneller."


    Das regt mich auch immer bei Diskussionen zum Thema e-Mobilität auf. "Lass uns doch bei dem bleiben, was wir haben." - Und alle Weiterentwicklung verweigern.


    ---


    Was die Verwendung angeht: Ich hab einen Turbo-Motor und mich hat durchaus interessiert, wie heiß das Öl tatsächlich wird. Mein vorheriges Auto hatte im Sommer auf alpinen Passstraßen schon mal 130°C erreicht während das Kühlwasser ja eh immer nur 90°C anzeigt. Und auch bei den Touristenfahrten auf der Nordschleife fühle ich mich wohler, wenn ich eine Anzeige im Auto habe. Ohne irgendwelche handfesten Werte müsste ich raten. Das Öl gibt eben einen guten Hinweis auf den Zustand des Motors sei es durch den Druck oder die Temperaturen in den Leitungen, ob am Turbo oder eben im gesamten System, und ich kann jetzt besser abschätzen, wie gut die Kühlung funktioniert, wie lange ich den Kühlkreislauf noch laufen lassen sollte bevor ich den Motor ausschalte. Ansonsten müsste ich mich auf Aussagen Anderer verlassen – und ob diese nun fundiert sind oder nicht, weiß ich auch nicht.


    Und ich finde es toll, dass man sich hier austauscht, dass ich hier andere Lösungsansätze sehen kann und ich freue mich über den Einfallsreichtum und die Ideen. Ich glaube, ich wäre ein sehr trauriger Mensch, wenn nicht.

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Ich verfolge diesen Thread schon sehr lange und bin dabei keiner, der mit der Öl-Temperaturanzeige wirklich etwas anfangen kann. Bin nicht auf dem Track unterwegs, fahre auf der AB nicht schnell und auf der Straße immer nur kurzzeitig mit höheren Drehzahlen unterwegs.
    Trotzdem allem bin ich fasziniert, was ihr da auf die Beine gestellt habt. Kenne das selber mit der Arduino/Pi Bastelei... am Ende geht es eigentlich nur darum zu lernen, zu bastlen, zu entdecken. Der erzielte Nutzen ist da meist zweitrangig.
    Bei mir wird wohl nie ein Ölsensor eingebaut werden. Aber seit 2 Monaten denke ich durch Euch darüber nach, was ich stattdessen anzeigen lassen kann. Nicht weil es Not tut, einfach weil es möglich ist und mich dann hoffentlich viele Stunden beschäftigen wird.


    In diesem Sinne: Jedem das Seine und Daumen hoch für Eure „Pionierarbeit“ :thumbsup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Das Display, was ich dort habe kann man vielseitig einsetzen. Ich habe schon über eine vordere Einparkhilfe nachgedacht. Habe mir Ultraschallsensoren bestellt und es im Testaufbau ausprobiert. Distanz in cm oder als Graph könnte man dort z.B. nutzen (Zum Beispiel verbaut unterhalb der Lippe oder dezent irgendwo vorne verstecken. Als Alternative zur Kamera vorne zum Beispiel.


    Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich bin gerade mit der Amp-Unit von meinem Non-Bose-MZD und der USB-Unit beschäftigt. Ziel ist vorrangig, einen hochwertigeren D/A-Wandler vor den Amps zu installieren. Danach evtl. noch ne A/D-Modifikation am Line-in.
    Habe mir jetzt ne Amp-Unit besorgt und noch das alte USB-Terminal (ohne CarPlay/AA) hier liegen, damit mache ich mich erstmal vertraut.
    Ich habe vor, erstmals einen Arduino zur DAC-Steuerung zu verwenden... da kommt Eure „Vorarbeit“ zum Thema Display und Arduino ganz recht :thumbup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Also ich würde die Moeglichkeit einer oeltempanzeige nicht so ohne weiteres abtuen. Seit März ist diese eingebaut und seit dem fehlerfrei im Betrieb. Beim fahren habe ich festgestellt das man wirklich 20 km ne nach Außentemperatur fahren muss um in den 70 grad Bereich zu kommen. Ebenso habe ich festgestellt das die Temperatur sehr schnell durch den Fahrtwind heruntergekühlt wird, viel schneller als gedacht.
    Es ist keine wichtige Anzeige, aber eine die einen etwas über den aktuellen Zustand des Motors sagt, und wo man durchaus den Fahrstil Anpasst um in den gewünschten tempbereich zu kommen.
    Ich finde Torbens Idee mit der App klasse, hätte uns, Markus und mir etwas Arbeit erspart. Auf der anderen seite haben wir aber ein autarkes System mit eigenen Display welches wir selbst Supporten können. Außerdem hat die Planung sowie das durchziehen des Projekts ne Menge Spaß gemacht. Auch ne nette Erfahrung wenn gemeinsame Hobbys solche Früchte tragen.
    Ich bin mal gespannt was dieses Forum sonst noch hervorbringt, kreative gibt es jedenfalls genug in allen themenbereichen, (Fahrwerk, Tuning, licht usw.). Da finden sich immer wieder forumsmitglieder zusammen und machen etwas.
    Lasst sie es machen.
    Danke Jürgen

    sl 160 original zustand (noch), natürlich in rot