Öltemp.-Anzeige

  • Vielleicht hilfts dem ein oder anderen. Die Lüftungsdüse hat übrigens die Teilenummer D09W6473001.


    Wie es hier aussieht muss man nicht das komplette Armaturenbrett ausbauen, ausser das reicht noch nicht um die Kabel ordentlich zu verlegen. Muss mir das mal am Auto anschauen und mal messen wie groß die Öffnung überhaupt ist.


    https://www.cravenspeed.com/nd-mx-5-miata-vent-mount/

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Vielleicht hilfts dem ein oder anderen. Die Lüftungsdüse hat übrigens die Teilenummer D09W6473001.

    ... und kostet neu 128,52€. Daher Obacht beim Demontageversuch, denn bei meinem 2020er waren am silbernen Zierring keine Clipse, sondern der war mit dünnen Plastikstegen verschweisst. Hab jetzt ne neue Düse bestellen dürfen, um den in der Anleitung beschriebenen Handyhalter endlich einbauen zu können.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • In meinem Zusatzinstrument kann ich für den Öldruck einen Druck definieren, der als Schaltschwelle für die Ausgabe einer Öldruckwarnung dient. Der kleinstmögliche Öldruck sollte ja anliegen, wenn das Öl mindestens die Betriebstemperatur erreicht hat (oder bei viel Last sogar deutlich darüber) und der Motor im Leerlauf betrieben wird. Welcher Druck wird dort, wenn der Motor in Ordnung ist, safe NICHT unterschritten? 2.5 bar.? :/


    viele Grüße

  • Im Leerlauf sollten je nach Öl bei Betriebstemperatur zwischen 1 und 2 bar anliegen.

    Bei hoher Drehzahl dann zwischen 3 und 5 bar.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Mein Focus ST 5zylinderhatte im Sommer und heissem Zustand , im Leerlauf ca 0,7-0,8 bar. In kälterem Zustand ca 1.2-1,5 bar.
    Maximal.drücke 3-5 bar je nach temp.

    Einmal editiert, zuletzt von FlyingV ()

  • Also scheint der Öldruck garnicht sinnvoll überwachbar zu sein? Gibt es überhaupt den Fall, dass eine Analogeöldruckanzeige einen Mehrwert gegenüber einem einfachen digitalen Grenzwert bietet? Oder ist das Endeffekt nur Spielerei?

  • Ich muss ehrlich sagen dass ich nicht gedacht hätte, dass der Öldruck bei betriebswarmem Öl dann so gering ist im Leerlauf. Da wird mir wohl nur übrig bleiben zu schauen wie gering tatsächlich und den Alarmwert noch einmal neu anzulernen.


    futurebreeze

    Ein ansloges Zeigerinstrument finde ich für den Öldruck ungeeignet. Die Skalierung gefällt mir bei vielen Instrumenten nicht (auch nicht bei den Öltemperaturanzeigen). An einer Digitalanzeige kann man mit einem kurzen Blick schnell und eindeutig den Messwert ablesen. Bzgl. der Öldrucküberwachung...das Auto hat ja ab Werk einen Öldruckschalter...den Schaltdruck kenne ich aber nicht. Es wäre natürlich schön gewesen einen zusätzlichen Alarm umzusetzen an dem man schon im Leerlauf erkennt, dass der Öldruck im Vergleich zu einem früheren Zeitpunkt verringert ist. Wenn das aber eh nur 0.7 bar sein sollten muss man sehen...dann könnte man ihn auf 0.5 bar einstellen und hoffen dass man nie in diesen Bereich kommt. :D