Bilstein B12 Kit

  • Ich weiß nur, dass die Bilstein´s in meinem NBFL-Sportive noch heute, nach ca. 110Tkm und ca. 13 Jahren, sich noch verdammt gut anfühlen...


    Und das sind fast die gleichen, wie die heutigen... So schlecht sind die jedenfalls nicht...



    Gar nicht war... sind ja schon 14 Jahre... EZ 3/2003

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Dem gegenüber stehen massenhafte Berichte von polternden Fahrwerken usw.
    Mir ging es aber nicht um die Qualität sondern um die Möglichkeit sich den Dämpfer auf seine Wünsche hin einstellen zu können. (weich - hart)

  • Bin mal gespannt, über den ersten Bericht, eines Users, welcher die Serien-Bilsteins gegen die "besseren" ausgewechselt hat (also nicht aus Verschleiß, da wäre es möglw. naheliegend)...
    ...ob der einen spürbaren Unterschied hat. Und wenn, wie, wann und wie deutlich sich der Wechsel tatsächlich bemerkbar macht?

    Sicher wird das ein spürbarer Unterschied sein. Aber wer reizt das Serienfahrwerk aus, vor allem fahrtechnisch, und wo? Und was ist besser? Besser = härter ist jedenfalls zu kurz gesprungen.
    Richtige Rennfahrwerke sind meistens auch für Rennstrecken ausgelegt, sprich gut ausgebaute Straßen mit wenig Unebenheiten. In der Eifel oder auf der Nordschleife sieht es schon wieder ganz anders aus. Und - ich wiederhole mich - wer reizt das aus?


    Aber trotzdem kann man sich so etwas natürlich einbauen lassen, einfach weil man es haben will oder sich damit besser fühlt.

  • Mir ging es aber nicht um die Qualität sondern um die Möglichkeit sich den Dämpfer auf seine Wünsche hin einstellen zu können. (weich - hart)

    Wenn man über das KnowHow verfügt, so etwas sinnvoll abzustimmen eine feine Sache. Wenn nicht ist man mit Komplettfahrwerken, oder dem was Mazda und Bilstein serienmäßig abgestimmt haben, sehr gut bedient. Wie viele hier bekommen das wohl besser hin als die Mazda und Bilstein Ingenieure gemeinsam?


    Ich würde mit das Einstellen eine Sportfahrwerks, mit ein bisschen Hilfe einiger Kollegen, sogar zu trauen. Das steht aber erst einmal nicht auf der Liste, weil meine Erfahrungen mit dem Serien-Bilsteinfahrwerk sehr positiv waren.

  • Wir reden hier nur von der Zugstufe bei den Konis, dafür bedarf es keine Studium um sie mal eben an die gewählten Federn und die eigene Vorliebe anzupassen.
    Bei Druck + Zugstufe und dann auch noch Low und Highspeed gebe ich dir recht. Darum geht es aktuell aber nicht.


    Man muss ja nicht aus allem eine Raketenwissenschaft machen.
    Die Verstellung bei Koni funktioniert und kann von JEDEM problemlos gemacht werden. Somit lässt sich in einem gewissen Maß auch der Federungskomfort beeinflussen. -> Koni Fred


    Dass Sportfahrwerke ohne Verstellung leider nicht immer den Geschmack des Besitzers treffen, kommt nicht sooo selten vor.

  • Sicher keine Raketenwissenschaft, aber ich garantiere Dir, dass man auch bei reiner Zugstufeneinstelkung eine Menge falsch machen kann. Nur weil es einfach verstellbar ist, ist nicht alles sinnvoll.


    Da gibt es sogar Fachleute, die die Meinung vertreten, dass eine reine Zugstufenverstellung keinen Sinn macht. Wenn man dem folgt gibt es dann in Verbindung mit der Feder und der Druckstufe genau eine, höchstens zwei bis drei passende Einstellungen der Zugstufe. Und die soll jeder problemlos finden? Ich habe da so meine Zweifel.

  • Jetzt mal eine andere Frage was ist den dann genau für ein Fahrwerk in der SL von Bilstein verbaut und macht es wirklich einen Unterschied zu der B6 oder B8 variante ?


    Ich wollte mir nämlich ein Fahrwerk aus einer Sports Line einbauen.

  • Jetzt mal eine andere Frage was ist den dann genau für ein Fahrwerk in der SL von Bilstein verbaut ...

    Es ist das von Mazda mit Bilstein entwickelte OEM-Fahrwerk. :) Das entspricht keinem der Zubehörprodukte vno Bilstein.

    Zitat

    ... und macht es wirklich einen Unterschied zu der B6 oder B8 variante?

    B6 und B8 sind zunächst einmal nur Stoßdämpfer, keine kompletten Federbeine. Weder der B6 noch der B8 ist identisch mit dem OEM-Teil.


    Zitat

    Ich wollte mir nämlich ein Fahrwerk aus einer Sports Line einbauen.

    Da spricht auch nichts gegen, haben hier schon einige gemacht. Die Frage ist in erster Linie, was du erreichen willst. Eine Tieferlegung wirst du mit dem kompletten Sports-Line Fahrwerk nicht haben, eher im Gegenteil. Die Sports-Line ist etwas schwerer und der Gasdruck in den Bilstein-Dämpfern soll höher sein, als in den Standarddämpfern. Belastbare Messungen dazu gibt es hier meines Wissens (noch) nicht, aber sie kommen vielleicht bald. Rein von der Fahrdynamik her sind viele hier sehr zufrieden mit dem SL-Bilstein-Fahwerk. Ich bin es zwar nur kurz selbst gefahren, hätte daran aber nichts verändert, wenn es nur um den Fahrspaß geht.


    Manche kombinieren die OEM-Bilsteins auch mit Tieferlegungsfedern. Grundsätzlich ist der Dämpfer dann eigentlich etwas zu lang und arbeitet nicht mehr um seine Mittellage. Dafür gibt es im Zubehör dann eben den B8, der gegenüber dem B6 gekürzt ist. Kann trotzdem für die eigenen Ansprüche durchaus funktionieren.

  • Super vielen Dank.
    Ich hatte auch die Gedanken dann die H&R oder die Eibach zu verbauen.
    Aber dann sollte man doch auch gleich gesamt auf die B8 gehen wenn man die neuen Federn verbauen will oder ?

  • Besser noch ein wenig sparen und gleich in ein Gewindefahrwerk investieren. Da ist man in der Höhe variabel und verschenkt keinen Federweg durch gekürzte Federn ;)