Hoppeln auf der Autobahn

  • Hallo liebe Community,
    mein neues Auto zaubert mir jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht.
    Vorgestern auf der A2 habe ich allerdings fast den Glauben verloren. Der Wagen hat sich dermaßen aufgeschaukelt, dass ich dachte, "jetzt ist was kaputt." Auf einen Rastplatz gefahren - alle Reifen noch dran, kein Kaninchen mitgeschleift. Also scheinbar: it is not a bug, it is a feature. Und - gelobt sei, was hart macht.
    Trotzdem:
    Kann mir hier jemand erklären, wie dieses Hoppeln zustande kommt?
    Danke schon mal für's Antworten.


    Mazda 1,5 Sportline, alles Serie, vor allem der Spaß.

    Mazda MX-5, 1,5 _Sports Line _Mondsteinweiß

    Einmal editiert, zuletzt von Lightweight ()

  • Ich würde den Luftdruck als erstes mal prüfen.


    Unserer hoppelte anfangs auch wie wild. Hab dann den Luftdruck überprüft und festgestellt, dass der viel zu hoch war.

    Gruß
    Richy


    MX 5 ND G160 Sports-Line rubinrot, EZ 02/2016

  • Leider lässt sich das auf bestimmten Strecken wohl nicht wirklich vermeiden und leider tritt es besonders auf meiner "Hausstrecke" zwischen Kleinmachnow und Potsdam auf.
    Ist wohl eine Kombination aus dem kurzen Radstand und gewissen Wellen in der Bahn, welche dann bei bestimmten Geschwindigkeiten dazu führen, dass sich der Kleine richtiggehend aufschaukelt.
    Zum Glück habe ich es außerhalb meiner "Hausstrecke" bisher nirgendwo anders vergleichbar stark festgestellt.
    Fazit für mich: Meine "Hausstrecke" meide ich jetzt - habe zum Glück eine Alternative.


    Gruß Volker

  • Hallo @Lightweight,


    willkommen hier im Forum. ^^


    Könntest du vielleicht mal ´n Foto von deinem Mixxer hier reinstellen :?:
    Würde das Mondscheinsilber gerne mal etwas genauer betrachten. Ist das ´ne Sonderlackierung :?::D

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017