Kurze Frage zum Scheinwerferlicht

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe nun schon mehrmals vergessen den Lichtschalter auszuschalten und der ND stand dann 1-2 Tage so (im Freien). Ob es Lichtschalterstellung "2" oder "4" war, weiß ich nicht mehr...aber dass es Abblendlicht war. Geschadet hats nicht, aber ich hatte da immer Bammel. Anscheinend sind die Scheinwerfer aber nach "Zündung-Aus" auch "Aus"...weshalb ich es ja beim aussteigen auch nicht bemerkt hatte. Ist das so, kann mir da jemand weiterhelfen?
    Gruß, Frank

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Ist irgendwie doch jetzt bei fast allen neuen Autos so...


    Früher gab´s so ´n Piepwarner ...


    Heute geht das Licht gleich von selbst ganz aus... ;)


    Dafür finde ich das blöde Parklicht (einseitig) nie...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Ist das nicht sogar ein Feature, damit das Licht schon angeht, wenn man den Wagen mit der Fernbedienung öffnet? Dafür muss das Abblendlicht glaube ich an bleiben.

  • Nennt sich hier und da mal: Comming Home Funktion, glaub ich ;)


    Und funzt bei meinen, wenn das Licht auf Automatik steht...
    Gibt´s aber auch anders, möchte ich wetten..

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Die Coming-home und Leaving-Home funktion ist einstellbar und komplett unabhänig von der Stellung des Abblendlichtes.

    Leider nicht ganz korrekt. Wenn Leaving-Home aktiviert ist, funktioniert es nur, wenn der Lichtschalter auf On (oder Standlicht) steht. Bei Auto funktioniert es nicht (was ich übrigens absolut nicht verstehe, da ja sogar ein Lichtsensor verbaut ist, mit dem man das auch noch umgebungslichtabhängig steuern könnte). Für Coming-Home muss man ja sowieso manuell mit Lichthupe eingreifen.

  • Leider nicht ganz korrekt. Wenn Leaving-Home aktiviert ist, funktioniert es nur, wenn der Lichtschalter auf On (oder Standlicht) steht. Bei Auto funktioniert es nicht (was ich übrigens absolut nicht verstehe, da ja sogar ein Lichtsensor verbaut ist, mit dem man das auch noch umgebungslichtabhängig steuern könnte). Für Coming-Home muss man ja sowieso manuell mit Lichthupe eingreifen.

    Bei mir funktioniert Coming-home bei jeder Lichteinstellung. Werde ich aber sicherheitshalber morgen nochmal darauf achten.