Ganzjahresreifen - Eure Erfahrungen

• Nur Mut zum GJR. Dann sind wir schon zu zweit … 😉

DLzG

Frank ☮️🏳️‍🌈🇪🇺🇯🇵

Memento Mori!

Tuningmaßnahme: Auf der Heckscheibe mittig am unteren Rand platzierte, japanische Flagge im Microdesign.

MX-5 Kazari 1.5 (MY 2022), M3 Exclusive 2.0 (MY 2017), BMW F750GS

• Allwetter-Reifen + Linglong auf einem MX-5 .. Geile Kombi .. Machen :thumbup:

• VW Golf 7 GTI Clubsport, APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet, APR Open PEX Air Intake, NGM Stage 1, APR Zündspulen, Potenza Race, High End Audio.
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • 83er VW Käfer, "Special Bug" Sondermodell in Marsrot, kpl. restauriert.
    • KTM Duke 890 GP + HD 1200 Sportster XL Custom + Honda CJ 250 T.
  • Allwetter-Reifen + Linglong auf einem MX-5 .. Geile Kombi .. Machen :thumbup:

Ja klar, für die kleinen Schumachers dieser Welt in ihren 3,92m Spaßautos muss es natürlich der HighPerformance Reifen sein. 😏

Kannst Du dir vorstellen dass es FahrerInnen gibt, die den Wagen nicht ständig, wenn überhaupt, an ihr Limit bringen? Für die kann ein guter Premium-GJR absolut eine Empfehlung sein.

DLzG

Frank ☮️🏳️‍🌈🇪🇺🇯🇵

Memento Mori!

Tuningmaßnahme: Auf der Heckscheibe mittig am unteren Rand platzierte, japanische Flagge im Microdesign.

• Ja klar, für die kleinen Schumachers dieser Welt in ihren 3,92m Spaßautos muss es natürlich der HighPerformance Reifen sein. 😏

Kannst Du dir vorstellen dass es FahrerInnen gibt, die den Wagen nicht ständig, wenn überhaupt, an ihr Limit bringen? Für die kann ein guter Premium-GJR absolut eine Empfehlung sein.

...aber egal wie die zu dem Testergebnis gekommen sind, doch kein Linglong 😉

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• Kannst Du dir vorstellen dass es FahrerInnen gibt, die den Wagen nicht ständig, wenn überhaupt, an ihr Limit bringen?

Wenn sie einen Ganzjahresreifen und auch noch insbesondere von LingLong fahren?
    Nein! Bei solch einem Reifen kann ich mir nicht vorstellen, dass man nicht regelmäßig in den Grenzbreich gezwungen werden.

• Einen Linglong würde ich mir auch nicht montieren lassen. Einen Premium-GJR habe ich jedoch bereits drauf und bin als ganz „normaler“ MX-5 Fahrer, ohne Messer zwischen den Zähnen und innerhalb der STvO, mit diesen sehr gut unterwegs. Und nein, hinter mir bildet sich kein Stau …

Zurück zu Linglong. Wenn sich die Reifenqualität parallel zur KFZ-Qualität chinesischer Autos entwickelt, dann werden wir uns in den nächsten Jahren ggf. anders über diesen Hersteller äußern. Oder hätte sich jemand von Euch in den Siebzigern/Achtzigern Reifen von Yokohama unters Auto geklatscht? Die heutige Arroganz westlicher Industriestaaten und deren Bürger und ggf. einiger wenigen MX-5 Fahrer kann zu einem bösen Erwachen führen … 😏

Linglong Tire – Wikipedia

DLzG

Frank ☮️🏳️‍🌈🇪🇺🇯🇵

Memento Mori!

• Mr. Pink

That‘s all? 😂

DLzG

Frank ☮️🏳️‍🌈🇪🇺🇯🇵

Memento Mori!

• Einen Premium-GJR habe ich jedoch bereits drauf und bin als ganz „normaler“ MX-5 Fahrer, ohne Messer zwischen den Zähnen und innerhalb der STvO, mit diesen sehr gut unterwegs.

Einen Premium-GJR habe ich ja auch auf meinem Winterradsatz aufgezogen.

Ich bin ihn zwar bisher nur bei gutem Wetter und auch gerade mal 1500km gefahren, aber für einen ersten Eindruck hat es gereicht.

Bei gutem Wetter konnte man ihn durchaus fahren. Aber man hat viel weniger Reserven, als mit einem Premium Sommerreifen.

Und in eine Gefahrensituation möchte ich damit nicht gelangen!

Und wenn man in den Grenzbereich kommt, dann bleibt man dort auch deutlich länger.

Dabei rede ich nicht davon, dass man mit einem Messer zwischen den Zähnen fährt, sondern dass man mal unaufmerksam ist oder in eine Situation kommt, wo man gezwungen wird mehr Grip abzurufen.

Über Messer zwischen den Zähnen braucht man gar nicht erst reden.

Es gibt ja den schönen 80/20 Spruch.. Das man 80% der Performance mit 20% Gefahr erreicht und für die letzen 20% Performance 80% Gefahr dazukommen.

Da würde ich sagen, dass bei gleichem Tempo man mit einem Top Sommerreifen bei 70% Performance liegt, während man bei dem GJR bei 95% ist.

Wenn wir dann noch anfangen auf Billigreifen zu gehen, dann sollte man sich echt überlegen ein anderes Fahrzeug zu bewegen.

Sonst wird es halt gefährlich! Insbesondere, wenn man bei Nässe unterwegs ist, wo der Grenzbereich auch schon bei einem Top Sommerreifen stark runtergesetzt ist.

• Jo. Inhaltlich will ich mich auf den geschriebenen Quark gar nicht einlassen. Da muss ein "Auslachen" reichen. Danke der Nachfrage. ;)

Ja, Humor ist auch ganz meins. 😊

Ok, sollte Linglong dann in einigen Jahren auf dem Siegertreppchen bei ADAC & Co stehen, darf ich Dir dann mal in den Radkasten schauen?

Kennst Du den Spruch „Platz da, Mazda“? Hörte man in den Siebzigern und Achtzigern oftmals von den deutschen, arroganten Spießern, die ihre Ringe, Sterne oder Propeller durch die Straßen fuhren. Heute ergötzen sich Eigner des MX-5 an dem geilen Design und Purismus. So schnell kann sich das ändern. Und heute noch viel schneller …

DLzG

Frank ☮️🏳️‍🌈🇪🇺🇯🇵

Memento Mori!