Bremskraft Handbremse

  • Ich weiß, ich wieder hole mich, aber hier wiederholt sich manches eben: Man kann beim Anziehen der Handbremse auch kräftig aufs Bremspedal treten. Da der MX-5 keine separate Feststellbremse hat, hilft das.

    Klingt schlüssig. Also verkürze ich den Arbeitsweg der Handbremse wenn ich die normale Bremse trete?

    Gruß,
    Mex


    ___________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

  • Ach das ergibt Sinn. Danke für die Antwort.

    Gruß,
    Mex


    ___________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

  • Ich habe heute den Selbsttest gemacht. Trockene Straße, Winterreifen, 10 km/h, kräftiger Zug mit überschaubarer Handkraft führt zu blockierenden Hinterrädern. Dabei erreicht man ungefähr die siebte Raste.


    Für mich sieht das alles ganz normal aus und ich kann auch nicht bestätigen, dass die Handbremse schlecht zieht.

  • Ich habe heute den Selbsttest gemacht. Trockene Straße, Winterreifen, 10 km/h, kräftiger Zug mit überschaubarer Handkraft führt zu blockierenden Hinterrädern. Dabei erreicht man ungefähr die siebte Raste.


    Für mich sieht das alles ganz normal aus und ich kann auch nicht bestätigen, dass die Handbremse schlecht zieht.

    Mag wohl sein.
    Siebte Raste ist bei mir zB die maximale Anzahl die erreichbar ist, und nur bis fünfte Raste ist die Kraft als üblich einzustufen , in Vergleich zu anderen Autos.
    Ab dann steigt sie schnell und der Hebel steht ungewöhnlich hoch (in Vergleich zu andere Hersteller)
    Niemals würde zB meine Frau den Hebel dorthin ziehen.
    Es gibt genug ND wo schon abgerollt sind , in Europa und USA, und dessen Fahrer keine Neulinge sind.


    Es geht ja hier nur um die Meldung zu geben dass sowas passiert, und Verletzungen zu vermeiden.
    Ob die Werkstatt was machen kann muss jeder dort fragen.
    Wichtig ist erstmal,dass alle wissen dass bis normale Rastierung es nicht unbedingt reicht.

  • andere Hersteller bauen auch Turbos in ihre Autos.


    Sry, aber diese Einstellung kann ich nicht verstehen.
    Eine Handbremse zieht man an, bis sie sitzt und fertig. Wenn man das nicht tut, muss man eben damit rechnen, dass er weg rollt. Aber das ist dann auch Eigenverschulden, wenn man Elemente nicht korrekt bedient.


    Woher möchtest du eigentlich wissen, dass das die letzte Raste ist?
    Natürlich ist es die letzte Raste, die man erreicht, denn so eine Bremse hat man bis zur Wirkung zu ziehen. Du wirst kaum schaffen von Hand die backen in die Bremsscheibe zu pressen ;)


    Und ganz ehrlich: mir ist noch niemand bisher bekannt gewesen, der einen Handbremshebel danach bedient, wie viele Rasten er überspringt... Jeder, den ich im RL kenne, zieht einfach den verdammten Hebel bis zum Anschlag und fertig.
    (Ausnahme ist eine gewisse ex mitazubine die aber wirklich alle Cliches erfüllte.... )

  • @'pegjy
    Von losgerollten NDs habe ich noch nirgens gelesen. Hast du mal Links/Quellen?Im Miaa.net

    Im Miata.net und in Mx5France.


    Alle Links habe Ich in der schnelle nicht, aber es ist kein Witz! Mehrere haben dort Ihr schlechtes Erlebniss bereichtet !


    Schaue zb mal hier:
    Miata.net


    Oder hier, um die Seite +/- #191:
    MX5France



    Dort hat einer seine ND beschädigt und sein Haus Tor...


    Meine Frau wird niemals in seinem Leben den Hebel so hoch und stark anziehen, das meine ND in eine Steile Rampe, ohne Gang, sicher hält. Das ist ein Kraftniveau der nicht mehr naturell ist.
    Werde beim freundliche es bei der erste Inspektion melden.

  • Hast Du einmal den von mir beschriebenen Selbsttest gemacht?


    Im Miata.net wird ja eher wirres Zeug geschrieben. Jedenfalls sollte man ein Auto nicht im 5. Gang sondern im 1. oder Rückwärts-Gang abstellen und wenn ich eine Handbremse während der Fahrt anziehe, kommt einem die Bremswirkung immer gering vor, da die Hinterradbremse durch die dynamische Achslastverlagerung maximal ca. 20 - 30 % der maximalen Bremsleistung erreicht.


    Wenn man die Räder auf trockener Straße im Rollen durch ziehen der Handbremse zum Blockieren bringt, ist definitiv alles in Ordnung. Bei meinem geht das und die Handkraft ist nicht so furchtbar hoch. Das schaffe ich im Sitzen mit rüber greifen, ohne mich zu verrenken.