Bremskraft Handbremse

  • 1. Gang war auch drin, ja.
    Ich habe jetzt jedenfalls aus meinem Fehler gelernt und werde sie immer maximal anziehen.

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

  • Ich habe am Anfang, nachdem ich den RF aus der Garage geholt habe auf "P" geschaltet. Da der kalte Motor ja höher dreht und dementsprechend lauter ist, habe ich mir angewöhnt nach dem Rückwärts aus der Garage fahren, auf "D" zu schalten und die Handbremse anzuziehen während ich das Garagentor zumache. Die 3. Raste reicht da völlig, um ihn am Vorwärtsrollen zu hindern.



    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Kein Thema. Habe unseren ND bereits mehrfach auf unseren kippbaren Anhänger von Pongratz aufgeladen und auch wieder ab. Kann den Wagen auf der gekippten Ladefläche einfach mit der Handbremse sichern. Nicht bis zu 20ten Raste und mit nur menschlichen Kräften angezogen.
    Dein Händler sollte Deine Handbremse ordentlich justieren.


    Über eine Mechanik im Bremssattel wirkt die Handbremshebelkraft auf die normalen Bremsbeläge. Eine automatische Nachstellung ist integriert, daher die Kolben beim Belagwechsel nicht zurückdrücken, sondern -drehen.



    Ist wohl nicht so selten. Auf der letzten Harztour rollte Big‘s ND auch mit angezogener Handbremse rückwärts los auf Schotterparkplatz mit leichtem Gefälle als wir dahinter standen.


    Ich verweise einfach mal wieder auf meine ErFahrungswerte oben. Wenn die Handbremse so schlecht wirkt (ausgenommen sich abkühlende Bremsen nach beanspruchender Fahrt), so gehört ein ND in die Werkstatt - bei den meisten noch auf Garantie.