Bildbetrachter App fürs MZD

  • Im Thread Hintergrundbilder MZD kam der Wunsch nach einer kleine App für das MZD auf. Wie in diesem Beitrag klich mich angekündigt habe ich die App mittlerweile nicht nur im Simulator sondern im MZD getestet. Bei mir funktioniert dies mit der FW 56.00.230 EU und diversen Tweaks des AIO 1.51 gut.


    Die App wird im Applikationsmenü aufgerufen und zeigt jeweils eines von bis zu zehn Bildern bildschirmfüllend an. Mit dem Commanderknopf kann man das Bild durch drehen sowie vor, zurück, links und rechts drücken wechseln. Mit der Zurück Taste kommt man zurück ins Applikationsmenü. Die anderen Knöpfe Music, Home, Nav, Mute und Favoriten funktionieren wie gewohnt. Andere Funktionen bleiben unbeeinflusst Musik, Telefon, Naviansagen, usw. machen weiterhin das was Ihr eingestellt habt.


    Ein eigenes Bild liefere ich mit. Dieses könnt Ihr ersetzen und noch 9 weitere hinzufügen.

    Warnung: Ich übernehme keine Haftung für Schäden die evtl. durch die Anwendung des casdk oder der PNGViewer App entstehen. Bei entsprechenden Problemen bin ich weiterhin nicht verpflichtet Support zu leisten. Durch Eingriffe am MZD kann man evtl. die Funktion des MZD grundlegend stören. Backups und Sorgfalt bei der Installation sind wichtig.



    Habt Ihr schon ein Backup der MZD-Daten? Wenn nicht benutzt bitte die Backupfunktion des AIO 1.51 und legt es an einem sicheren Ort ab.



    Bekannte Probleme:
    - Das casdk kann sich aufhängen, man sieht dann einen leeren Bildschirm, das ist nicht schlimm und tritt nur selten auf. Z.B. wenn der Startvorgang des MZD durch Ausschalten der zündung unterbrochen wird. In diesem Fall einfach Neustart durch gleichzeitiges drücken der Tasten "Back", "Nav" und "Mute" für mehr als 10 Sekunden durchführen. Der nächste Start sollte normal erfolgen.
    - Eine bestimmte Version des AIO Speedometers stört das casdk. in diesem fall muss entweder auf das AIO -Speedometer oder das casdk verzichtet werden.


    Die Installation erfolgt in zwei Schritten.


    1. Downloads


    1.1. Das car automation sdk herunterladen casdk-alpha-0.0.2.zip
    1.2. Die Applikation herunterladen PNGViewer0.1.1.zip findet Ihr hier als Anlage


    2. Zusammenstellung und Installation der Daten


    2.1. USB-Stick mit casd vorbereiten und installieren
    2.1.1. Aus der Datei casdk-alpha-0.0.2.zip den Inhalt des Ordners "./deploy/install" inkl. Unterordner und Dateien auf einen leeren mit FAT32 formatierten USB-Stick kopieren.
    2.1.2. Den USB Stick im Auto einstecken und die Zündung einschalten
    2.1.3. Wenn im Display die folgende Meldung erscheint muss ein Neustart durchgeführt werden.
    "Custom Application Runtime"
    "The Custom Application Runtime was successfully installed."
    "Please reboot system"
    2.1.4. Ein Neustart wird durch gleichzeitiges drücken der Tasten "Back", "Nav" und "Mute" für mehr als 10 Sekunden durchgeführt. Dann wird der Bildschirm schwarz und das MZD startet neu.


    2.2. Die SD-Karte mit der App vorbereiten und installieren
    Man kann die App auf die SD-Karte des Navis kopieren. Wer kein Navi hat nimmt eine leere mit FAT32 formatierte SD-Karte. Die App stört die Navifunktion nicht. Habt Ihr schon eine Sicherung eurer Navi SD-Karte? Wenn nicht bitte anlegen oder mit einer Kopie der Navi-Karte arbeiten.


    2.2.1. Eure SD-Karte bekommtim Hauptverzeichnis zwei zusätzliche Verzeichnisse "system" und "apps"
    2.2.2. Aus der Datei casdk-alpha-0.0.2.zip den Ordner "./sdcard/system" inkl. Unterordner und Dateien auf die SD-Karte kopieren.
    2.2.3. Aus der Datei PNGViewer0.1.1.zip den Ordner "./apps" inkl. Unterordner und Dateien auf die SD-Karte kopieren.
    2.2.4. Auf der SD-Karte im Verzeichnis "./apps/app.PNGViewer/images" könnt Ihr nun Eure Lieblingsbilder als PNG-Dateien im Format 800x480 einfügen. Das Bild bg01.png habe ich schon bereitgestellt. Das könnt Ih natürlich erstezen. Die Dateien müssen von bg01.png, bg02.png bis bg.10.png durchnummeriert werden.
    2.2.5. Die SD-Karte im Auto einstecken und die Zündung einschalten
    2.2.6. Wenn euer MZD gestartet ist muss es neu gestartet werden.
    2.2.7. Ein Neustart wird durch gleichzeitiges drücken der Tasten "Back", "Nav" und "Mute" für mehr als 10 Sekunden durchgeführt. Dann wird der Bildschirm schwarz und das MZD startet neu.


    Nach dem Neustart sollte euer MZD unter Anwendungen einen neuen Eintrag PNGViewer zeigen.
    appmenu.jpg

    Wenn Ihr das casdk und die App wieder loswerden wollt gehr Ihr so vor:


    3. Deinstallation:


    3.1 Aus der Datei casdk-alpha-0.0.2.zip den Inhalt des Ordners "./deploy/uninstall" inkl. Unterordner und Dateien auf einen leeren mit FAT32 formatierten USB-Stick kopieren.
    3.1.1. Den USB Stick im Auto einstecken und die Zündung einschalten
    3.1.2. Wenn im Display die folgende Meldung erscheint muss ein Neustart durchgeführt werden.
    "Custom Application Runtime"
    "The Custom Application Runtime was successfully removed."
    "Please reboot system"
    3.1.3. Ein Neustart wird durch gleichzeitiges drücken der Tasten "Back", "Nav" und "Mute" für mehr als 10 Sekunden durchgeführt. Dann wird der Bildschirm schwarz und das MZD startet neu.


    3.2 Von der SD-Karte werden die Ordner "apps" und "system" gelöscht.


    Auf der SD-Karte sind Beispielapplikationen enthalten. Wie man diese einzeln oder zusammen mit dem PNGViewer installiert erklär ich bei Bedarf.

    Einmal editiert, zuletzt von Riff () aus folgendem Grund: 3.1.2 inhaltlich korrigiert

  • Top, da würde ich doch gleich loslegen... wenn... wenn.. wenn der dösige Kahn endlich mal in Rotterdam ankäme... 8|;(

    NA 1992 -2004, 1,6l, rot
    NB FL unplugged 2004 - 2016, 1,8l, schwarz
    ND 2.0 Sl SP 2016 bestellt ...ist dahhhaaaaa...schwarz...
    8o:thumbsup:

  • Jetzt musst du mir nur noch sagen wie man verschiedene Events (Boot, Druck auf Multicommander etc.) und wie du dir das beigebracht hast die App schon im Simulator lauffähig zu machen und ich bin glücklich ;) Hätte echt gern ein paar Systemsounds

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Jetzt musst du mir nur noch sagen wie man verschiedene Events (Boot, Druck auf Multicommander etc.) und wie du dir das beigebracht hast die App schon im Simulator lauffähig zu machen und ich bin glücklich Hätte echt gern ein paar Systemsounds

    Im caskd Downloadverzeichnis findest Du auch den Simulator für PC und Mac. Wie es installiert und konfiguriert wird findest Du im recht kurzen Wiki. Und ausführlicher wird hier diskutiert. Es gibt einige Beispielapplikationen. Schau am besten mal in "sdcard\apps\app.helloworld\app.js" aus "casdk-alpha-0.0.2.zip" rein. Wie das mit dem Commanderknopf geht ist auch recht einfach. Schaust Du z.B. in "app.PNGViewer\app.js". ;)



    Vielleicht sollten wir einen weiteren Thread aufmachen mit dem Titel "Wie schreibe ich meine eigene Applikation".


    TETRIS??!?!?!

    Ja, es ist eine der Beispielapplikationen im casdk. Einfach das Verzeichnis "sdcard\apps\app.tetris" aus casdk-alpha-0.0.2.zip auf die SD-Karte in das apps Verzeichnis kopieren und auf der SD-Karte die Datei apps/app.js anpassen. Dort werden alle Applikationen eingetragen die geladen werden sollen. Die Reihenfolge der Einträge gibt die Reihenfolge im Applikationsmenü vor.


    In der Datei muss CustomApplication geändert werden bis es z.B. so aussieht:
    var CustomApplications = [
    "app.tetris",
    "app.PNGViewer",
    ];

  • Bei mir funktioniert die Installation leider nicht.


    Das sind die Dateien auf dem USB-Stick:
    casdk.pdf


    Bei Zündung ein läuft das MZD ganz normal hoch und zeigt nachdem es komplett gebootet hat irgendwann an USB-Stick erkannt. Aber danach passiert nichts weiter. Ich habe dann auch mal testweise einen Reset des MZD durchgeführt, dann mal mit und mal ohne eingelegte SD-Karte probiert, allerdings alles mit dem gleichen Ergebnis. Irgendetwas mache ich wohl falsch.


    Wie lange dauert es normalerweise bis die Installation startet?
    Mich wundert es, dass auf dem Stick nur das Verzeichnis INSTALL ist, aber keine Dateie direkt im Root. Muß ich die Dateien im Verzeichnis INSTALL (incl. Unterverzeichnisse) direkt auf den Stick kopieren? Werden ich jetzt gleich nochmal testen...



    UPDATE:
    Die Installation hat jetzt funktioniert, "... sucessfully installed..." erschien, aber nach dem Reset sind im Anwendungsmenu weiterhin nur die 3 Standard Anwendungen. Die beiden neuen Verzeichnisse incl. der Dateien sind auf der SD-Karte. Ich habe aber noch Tetris hinzugefügt.
    Werden die beiden zusätzlichen Programme vielleicht nicht im Anwendungsmenu angezeigt weil ich das Java-Appmenu falsch angepasst habe?
    Es sieht momentan so aus:
    casdkappmenu.pdf

    seit Juli 2016 MX-5 ND Sports-Line G 160 i-Eloop mit Sportpaket in graphitgrau
    mit Stubby & Seitenblinker schwarz & alle Leuchten LED & Felgen Autec Wizard gunmetal 7,5x17 ET38 mit Allwetterreifer Nokian WRA4 XL 205/45 R17 88V

    DIY: Heckkamera & Heckcleaning & Nachrüstung Android Auto/Carplay & Meine perfekte Smartphone-Magnethalterung auf Basis IL MX-5 Handykonsole


    Das Leben ist viel zu kurz um hässliche Autos zu fahren (J. Clarkson)

    Einmal editiert, zuletzt von nepp ()

  • Mich wundert es, dass auf dem Stick nur das Verzeichnis INSTALL ist, aber keine Dateie direkt im Root. Muß ich die Dateien im Verzeichnis INSTALL (incl. Unterverzeichnisse) direkt auf den Stick kopieren? Werden ich jetzt gleich nochmal testen...

    Ja genau, der Inhalt des Installordners muss direkt ins Root des USB-Sticks. Das habe ich versucht mit 2.1.1. zu beschreiben


    2.1.1. Aus der Datei casdk-alpha-0.0.2.zip den Inhalt des Ordners "./deploy/install" inkl. Unterordner und Dateien auf einen leeren mit FAT32 formatierten USB-Stick kopieren.

    Werden die beiden zusätzlichen Programme vielleicht nicht im Anwendungsmenu angezeigt weil ich das Java-Appmenu falsch angepasst habe?

    Die Datei app.js aus dem apps Menu auf der SD-Karte scheint Ihre Zeilenumbrüche verloren zu haben. Mac und PC-Editoren vertragen sich manchmal nicht, wenn man abwechselnd eine Datei damit öffnet. Probier doch mal diese Datei: apps.zip Danach muss wieder ein Reboot gemacht werden.

  • Ja genau, der Inhalt des Installordners muss direkt ins Root des USB-Sticks. Das habe ich versucht mit 2.1.1. zu beschreiben

    Die Datei app.js aus dem apps Menu auf der SD-Karte scheint Ihre Zeilenumbrüche verloren zu haben. Mac und PC-Editoren vertragen sich manchmal nicht, wenn man abwechselnd eine Datei damit öffnet. Probier doch mal diese Datei: apps.zip Danach muss wieder ein Reboot gemacht werden.

    Okay jetzt läuft alles, danke.


    Ich hätte wohl besser Notepad++ statt des Windows-Editors benutzt...

    seit Juli 2016 MX-5 ND Sports-Line G 160 i-Eloop mit Sportpaket in graphitgrau
    mit Stubby & Seitenblinker schwarz & alle Leuchten LED & Felgen Autec Wizard gunmetal 7,5x17 ET38 mit Allwetterreifer Nokian WRA4 XL 205/45 R17 88V

    DIY: Heckkamera & Heckcleaning & Nachrüstung Android Auto/Carplay & Meine perfekte Smartphone-Magnethalterung auf Basis IL MX-5 Handykonsole


    Das Leben ist viel zu kurz um hässliche Autos zu fahren (J. Clarkson)

  • Okay jetzt läuft alles, danke.

    Dann kann ich mich ja auf die Erweiterung der App und neue Apps stürzen :D .
    Was haltet Ihr von einer Analoguhr die man einschalten kann? (oder auch ausgeschaltet lassen kann) ;)
    Das sieht dann z.B. so aus:
    clock.jpg


    Ich hätte wohl besser Notepad++ statt des Windows-Editors benutzt...

    Notepad++ benutze ich auch gerne zum codieren in Skriptsprachen. ;)


    An Alle: Wer Lust hat die Installationsanleitung aus Beitrag #1 anwenderfreundlicher zu gestalten, darf sich gerne mit einbringen. Da kann ich Unterstützung gebrauchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Riff () aus folgendem Grund: Bild hinzugefügt.