Rückwärtseinparkhilfe abschalten

  • Hallo Leute,
    Ich habe einen ND Sportsline mit serienmäßiger Rückwärtseinparkhilfe.
    Diese möchte ich gerne abschalten.
    Bisherige Aktivitäten:
    Softwareseitig nach einem Menue zum Abschalten gesucht. Fehlanzeige.
    Es gibt keine Einstellmöglichkeit für dieses Gimmick. Zumindest nicht für den Normal- User
    Der autorisierte Mazda -Fachhändler hatte auch keine elegante Lösung anzubieten
    Wir haben uns dann auf eine etwas rustikale Variante geeinigt.
    Heißt:
    Stecker gezogen.
    Ergebnis:
    Bei Motorstart piepst es 6x, danach ist Ruhe.
    Jetzt suche ich nach einer Lösung, das Piepen beim Starten auch noch verhindert. Dann wäre es perfekt.
    Hat jemand eine Idee?

  • wo ist denn das Problem damit ? Ich finde die Rückfahr Piepser gar nicht schlecht. Obwohl der Wagen sehr klein ist, ist die Übersichtlichkeit nach hinten, besonders bei geschlossenem Dach, ja ziehmlich eingeschränkt.
    Ich war anfangs auch skeptisch was da alles für elektronisches Gedönds drin ist. Jedoch ist das mitlerweile verflogen, da alles jetzt entsprechend für mich richtig eingestellt, absolut nicht nervt.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Hi siq,
    Das Problem ist das piepsen. Es nervt mich total.
    Ich bin Zeit meines Lebens Fahrzeuge ohne Gimmicks gefahren und bugsiere unseren Kombi ohne piepsen problemlos in jede Parklücke.
    Jetzt mit dem "Kleinen" vorsichhinpiepsend auf einem Parkplatz zu rangieren, ist mir fast schon peinlich. Ich kriegs halt ohne hin, und das elegant und fehlerfrei.
    Stimmt, wenn der Deckel zu ist, wird es etwas unübersichtlich, aber mit drei Rückspiegel ist das eigendlich kein großes Ding.
    Außerdem neigen die Sensoren unter bestimmten Bedingungen zu Fehldiagnosen und warnen zu spät oder gar nicht. Da gucke ich lieber gleich richtig hin.

  • Das Problem ist das piepsen. Es nervt mich total.
    Ich bin Zeit meines Lebens Fahrzeuge ohne Gimmicks gefahren und bugsiere unseren Kombi ohne piepsen problemlos in jede Parklücke.
    Jetzt mit dem "Kleinen" vorsichhinpiepsend auf einem Parkplatz zu rangieren, ist mir fast schon peinlich. Ich kriegs halt ohne hin, und das elegant und fehlerfrei.

    Warum dann SL und nicht Prime? Falsches Auto gekauft? Der EL hätte den Piepser auch nicht drin.


    Weiß irgendjemand wo der Piepser steckt (fMH könnte es wissen) -> Auslöten.

  • naja, seitlich, muss man noch wissen, dass die Sensoren da auch ansprechen, was dann aber je nach Einpark-/Einfahrwinkel dann Deine beschriebene Fehlansprechnung ergibt. Ich ignoriere das dann in dem Fall einfach und schaue auf die Seitenspiegel. Die stimmen nämlich. Rückwärts an eine Wand, bspw. Tiefgarage o.ä, also da wo die Spiegel eher nicht mehr reichen, funzt die Einparkhilfe sehr gut. Und genau da möchte ich die auch nicht mehr missen.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Shirax,
    Nachilfe kein Problem, Du müßtest nur ca.650km Richtung Norden fahren. Alternativ kann ich aber einen Verkersübungsplatz empfehlen, oder am Wochende auf einem leeren Supermarktparkparkplatz. Am besten mit zwei Fahrzeugen.

  • Hi Leto89,
    Den SL konnte ich sofort haben (zu einem Super Kurs, weil Vorführwagen), alles Andere hätte 4-5 Monate länger gedauert.
    Dann wäre die Saison zu Ende gewesen. Habe diese Entscheidung nie bedauert. Nur das piepsen stört halt.

  • Wir haben uns dann auf eine etwas rustikale Variante geeinigt.Heißt:
    Stecker gezogen.
    Ergebnis:
    Bei Motorstart piepst es 6x, danach ist Ruhe.

    Welcher Stecker wurde denn gezogen? Im Kofferraum? Dann wurden bestimmt nur die Sensoren vom Steuergerät getrennt. Da das eine (normale) Einparkhilfe ohne Integration ins MZD (wie bei einderen Mazda-Modellen) ist, sollte das dazugehörige STG recht einfach zu finden sein. Wo kommt das Piepen her? Da müsste auch das Steuergerät dafür stecken. Im Werkstatthandbuch ist die PDC nicht mal erwähnt.
    Edit: Mazda bietet die PDC auch als Nachrüstsatz an. Vielleicht wird die ja wie das Ding ab Werk verkabelt - müsste Dein fMH sich nur die Einbauanleitung organisieren.

  • naja, seitlich, muss man noch wissen, dass die Sensoren da auch ansprechen, was dann aber je nach Einpark-/Einfahrwinkel dann Deine beschriebene Fehlansprechnung ergibt. Ich ignoriere das dann in dem Fall einfach und schaue auf die Seitenspiegel. Die stimmen nämlich. Rückwärts an eine Wand, bspw. Tiefgarage o.ä, also da wo die Spiegel eher nicht mehr reichen, funzt die Einparkhilfe sehr gut. Und genau da möchte ich die auch nicht mehr missen.

    Parkhaus kann knifflig werden, insbesondere wenn nur noch eine Lücke zwischen zwei SUV's frei ist. Ich fahre da grundsätzlich vorwärts in die Box, auch weil man nach dem Shoppen leichter an das Kofferräumchen kommt, um die Beute zu verstauen.