Rückwärtseinparkhilfe abschalten

  • Stimmt, wenn der Deckel zu ist, wird es etwas unübersichtlich, aber mit drei Rückspiegel ist das eigendlich kein großes Ding.

    Die Gefahr beim Piepser ist, dass der Dauerton bei vielen Autos arg früh kommt und man halt immer etwas weiter zurück setzt. Und irgendwann ist das dann auch ausgereizt und man rollt ganz einfach gegen die Wand. Ist mir tatsächlich schon passiert. Auch mit dem MX-5 - aber nichts an der "Stoßstange" zu sehen gewesen. :thumbup:

  • Parkhaus kann knifflig werden, insbesondere wenn nur noch eine Lücke zwischen zwei SUV's frei ist. Ich fahre da grundsätzlich vorwärts in die Box, auch weil man nach dem Shoppen leichter an das Kofferräumchen kommt, um die Beute zu verstauen.

    Yepp, mache ich bei solchen Gegebenheiten genau auch so.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Hi Leto89,
    Den SL konnte ich sofort haben (zu einem Super Kurs, weil Vorführwagen), alles Andere hätte 4-5 Monate länger gedauert.
    Dann wäre die Saison zu Ende gewesen. Habe diese Entscheidung nie bedauert. Nur das piepsen stört halt.

    OK, verständlich dann.


    Wie gesagt, würde ich nach dem Bauelement suchen und mit dem Lötkolben ansetzen. Die stehen normlerweise nicht unter Spannungskontrolle. Den Stecker abziehen -> Sensor dem Netzwerk entziehen, wird zumeist mit Fehlercodes oder solchen Fehleranzeigen bestraft.


    Schnellste und günstigste Lösung: Ohrstöpsel. ;)

  • ich würde eher sagen, die günstigste Lösung ist sich daran zu gewöhnen, bzw. auch ein Gefühl dafür zu bekommen bei welchen Fahr- Parksitutionen sie Sinn machen und wo nicht.


    Ansonsten ist ja eh klar, dass man keinesfalls den El. Hilfen alleine das Feld überlassen kann und soll/darf. Siehe auch die Teilautonomen Hilfen von Tesla, Benz, Volvo und Co. allesamt derzeit untauglich.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Moin,


    die Teile nerven und stören mich ebenfalls bei allen Fahrzeugen aber wir können noch "froh" sein, dass vorne und an den Seiten keine vorhanden sind wie bei den Fahrzeugen, die einen Einparkassistenten haben, da wirst Du komplett Irre =O


    Ich parke meinen MX halt auch grundsätzlich rückwärts ein, egal wo, habe das halt von der Pike auf gelernt und da ist es egal ob mein Fahrzeug 3,5 oder 5m lang ist!
    In den Wintermonaten, wenn mein Gaul in der Halle steht, stelle ich den MX hierfür rückwärts und mit der Beifahrerseite sehr dicht an der Wand unseres Doppelcarports stattdessen ab!
    Da gehen die Piepser direkt beim Einfahren an, da seitlich halt wenig Platz vorhanden ist! Aber ich sehe ja über den rechten Außenspiegel, ob und wie weit ich von der Wand entfernt bin oder auch nicht!
    Doch wie hier schon erwähnt, daran wird man sich wohl irgendwann gewöhnen, auch ich, hoffe ich zumindest ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 11.00km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • ...ich fahre schon etliche Jahre diese Hilfen und finde sie gut, wenn man sie richtig zu nutzen gelernt hat. Mein Touareg hatte noch zusätzlich Rundumkameras. Das war sehr nützlich und erst wenn man so Hilfen nicht mehr hat, vermisst man sie.
    Allerdings gehöre ich auch der Generation an, die das Alles noch ohne kann, aber ich bin Realist und verteufele nicht, was alles so Neues in die Autos kommt, es soll doch helfen.

  • Ich bin nicht perfekt, mache nix perfekt und das immer -> Wenn man beim Einparken einmal etwas übersieht und dann da ein Schaden von mehreren 100 € ist, dann ist das Geheule groß.



    Bei den Systemen kann man aber bestimmt noch Etliches verbessern.



    Ich finde es peinlicher soviel Lärm mit dem Motor/Auspuff machen zu müssen. Sind wir in der Steinzeit, dass man das nicht ruhiger bekommt.

  • Lärm mit dem Motor/Auspuff

    bei unseren ND's ist das vielmehr "Klang" nicht "Lärm" :D

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Ich finde es peinlicher soviel Lärm mit dem Motor/Auspuff machen zu müssen. Sind wir in der Steinzeit, dass man das nicht ruhiger bekommt.

    Genau! Hab mich auch schon deshalb bei meinem Harley-Händler beschwert. Immer diese lauten Auspuffe! :cursing:


    Zurück zum Thema: Ich hab die PDC auch erst belächelt und war dann als Laternenparker heilfroh dass ich sie hatte. Da konnte ich bei vereister Heckscheibe ausparken, ohne die erst freikratzen zu müssen. Die Pieperei überhöre ich mittlerweile, außer ich brauche sie tatsächlich zur Unterstützung beim Einparken.
    Das System im SL läuft nicht über das MZD, sondern ist separat. Ich hatte mal mit meinem Händler gesprochen, weil ich vorn auch welche haben wollte und er mehrere Versuche brauchte, um die original Mazda-Teile vorn vernünftig zum Laufen zu bekommen (und dort war ich wohl nicht der Einzige, der das Problem mit dem MX-5 hatte; zumindest war in der Mazda-Zentrale das Problem bekannt).
    Da es also nicht im System hängt, sollte es auch einfach abzustöpseln/abzuschalten sein. Notfalls muss sich der fMH mal kundig machen.

  • Welcher Stecker wurde denn gezogen? Im Kofferraum? Dann wurden bestimmt nur die Sensoren vom Steuergerät getrennt. Da das eine (normale) Einparkhilfe ohne Integration ins MZD (wie bei einderen Mazda-Modellen) ist, sollte das dazugehörige STG recht einfach zu finden sein. Wo kommt das Piepen her? Da müsste auch das Steuergerät dafür stecken. Im Werkstatthandbuch ist die PDC nicht mal erwähnt.Edit: Mazda bietet die PDC auch als Nachrüstsatz an. Vielleicht wird die ja wie das Ding ab Werk verkabelt - müsste Dein fMH sich nur die Einbauanleitung organisieren.

    Danke für den Tip. Werde am Wochende mal schauen ob ich den Stecker und das Steuergerät finde. Wenn nicht, und der Händler ist gefragt, geht das erst ab 01.04. (Saisonkennzeichen)