FLAC per Tweak auf dem MZD

  • Ich würde gerne von Euch Eure Erfahrungen oder Lösungsansätze erfahren...


    Es geht um folgendes...
    Ich habe dem MZD gestern mit dem "AIO 1.51" die Fähigkeit beigebracht, FLAC-Musikdateien abzuspielen...
    Ich hatte mir von Klaus Lage die neue CD "Blaue Stunde" gekauft und für den Walkman gerippt... Im FLAC-Format...
    Mit dem Windows-Programm "MP3tag" habe ich dann die Tags in den Musikdateien vervollständigt...


    MP3Tag.jpg


    Aber auf dem MZD wird mir folgendes angezeigt...


    DSC_0213.JPG


    Eigentlich müßte hier der Album-Name angezeigt werden, oder???
    Das das Albumcover nicht angezeigt, obwohl eine entsprechende "cover.jpg" im Albumverzeichnis liegt, ist ja hinnehmbar...


    Was mich an dem ganzen wundert...
    Auf dem Walkman und dem Smartphone wird ALLES KORREKT angezeigt...


    Habt Ihr auch dieses Phänomen oder habe ich bei den Tags etwas falsch eingetragen?

  • Wahrscheinlich nimmt das MZD den Album-Interpret Eintrag. Der steht bei dir laut MP3-Tag auch auf Klaus Lage. Versuch doch einfach mal den zu Ändern.


    Btw.: Super, dass jemand den Tweak dazugebracht hat auch FLAC abzuspielen.

  • Ich frag mich, wofür man eine audiophiles Format in einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor, welches sogar obendrein mit Stoffdach versehen ist, benötigt...


    Das kann man auch mit dem Bose-Kit nicht raushören... während der Fahrt schon gar nicht...


    Und sch***** groß sind so Dateien auch noch... ???




    Wenn ich meinen Thorens "anwerfe"...
    ...sollten meine Nachbarn auch nicht gerade am Staubsaugen sein....



    Achso.... außerdem ist die Dynamic aktueller CD´s ohnehin so sch*****
    Dass ein FLAC fast nie lohnt... Eine 320 Bps MP3, sogar mit VBR, hat da keinen zusätzlichen Verlust mehr...



    Lässt sich (häufig) hier gut checken -> Dynamic DataBase

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Das letzte Adele Album 25 ist so ein abschreckendes Beispiel,
    weshalb ich auch lieber Abstand davon nahm, mir´n Vinyl zu holen...


    Dynamic - Adele / 25


    ganz schrecklich... *leider*


    Vor allem weil sie eine so hervorragende Stimme hat...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Und warum ist das so?



    Weil der "große Markt" nicht mehr HiFi ist...
    Sondern Downloads oder eben Junge Menschen, die ihre Musik nur noch mittels Quarkboxen hören...
    Egal ob über Blauzahn oder direkt am PC/Notebook...


    Und damit die Boxen da nicht platzen (schrabbeln) wird die Dynamik extrem abgeflacht...
    Das Resultat sieht man dann im Link des Vorposts....


    Wozu also FLAC... und dann noch im Auto?
    Zum sinnvoll "taggen" der Dateien (MP3 bzw. AAC) gib´s ja genug tools...
    Als Mac-User nutze ich natürlich iTunes, aber das ist nicht (und muss ja auch nicht) jedermanns Sache sein...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Mhm...
    Ich meine schon einen Unterschied zwischen MP3 320er und FLAC im Roadrunner herausgehört zu haben...
    Ok, ich bin Laie... Gebe ich zu...


    @Trimmi
    Du sagst also, eine 320er MP3 hätte diesselbe Qualität, wie eine unkomprimierte FLAC?
    Also alles in MP3 und gut ist?

  • Nein, ganz und gar nicht...



    Aber auf die Quelle kommt´s an...
    Wenn die schon schlecht ist... Dann kann Dein Format so toll sein, wie's will...
    Das Audio wird nicht besser...


    Und im Mixxer kannst Du das eh nicht raushören...


    Das soll dich jetzt nicht davon abhalten... Wenn Du genug Platz und Muße hast..
    Ist ja alles gut.. Schlechter wird´s nicht... Nur ob´s lohnt.. Das ist die Frage...


    Ich höre schon relativ lange nur noch MP3´s in 320 VBR... Selten mal ´ne FLAC mit echter, hoher Dynamic..
    Auf meinen iPad´s oder iPhone... Bei den Standard EarPod´s hört man das nicht raus...


    Wenn ich audiophil genießen möchte, dann nehme ich meine Beyerdynamic DT-770 pro (250 Ohm) ... (Studioqualität)...
    Da brauch ich dann schon meist einen extra KH-Verstärker... weil die Leistung der mobilen Ausgänge nicht ausreicht...




    Aber im Mixxer, reicht MP3 wirklich aus... Wenn das Ursprungsmaterial gut ist... Ist auch die 320´er mehr als gut genug für das MZD ;)


    Das Problem heutzutage ist -leider- meistens das Ursprungsmaterial...
    Und... mit wieviel Liebe zum Detail der Tonmixxer also prePressing... sein Werk verrichtet... ;)



    Aber hier gibt´s auch echte Leute vom Fach, glaube ich ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

    4 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • hallo zusammen,


    scheinbar geht audiophiles und mixer fahren gut zusammen. muss wohl daran liegen das beides nette spielzeuge sind. es ist in diesem forum nicht das erste mal das sich audiophiles gedankengut einmischt. finde ich gut mein standpunkt ist dort exakt der von trimmi. flac im mixer macht keinen sinn auch nicht mit bose aber was solls, ein bischen bob dylan, dach auf, sonnenschein und kurven. da stört es mich nicht die bohne ob high res oder mp3. und solltest du den cover vergessen haben zeigt dir der mzd hack diesen auch noch in gross an. schöne neue welt.


    jürgen

    sl 160 original zustand (noch), natürlich in rot

  • und solltest du den cover vergessen haben zeigt dir der mzd hack diesen auch noch in gross an. schöne neue welt.

    Bitte erkläre mir kurz, wie das MZD die Cover anzeigen kann, wenn man sie vergessen hat. Da nützt auch kein Hack was. Merkwürdigerweise funktionieren die größeren Cover bei mir auch nur bei einem USB-Stick, beim Ipod Nano werden die weiterhin klein angezeigt.


    Ist deine Großschreibtaste kaputt? Sieht echt ätzend aus, wenn du alles klein schreibst.

  • Hätte da mal eine kurze Zwischenfrage.
    Könnt ihr eine gute Quelle (legal!) für Musik empfehlen und welches Verwaltungsprogramm gibt es für MAC noch neben iTunes?


    Die Seite von Trimmi ist schon sehr interessant.