MX-5 als Daily Driver?

  • Ich habe mir ein Cabrio gekauft um offen zu fahren. Würde ich nur bei schlechtem Wetter damit fahren wollen ergäbe das für mich keinen Sinn. Da würde ich mir ein anderes Auto kaufen, aber kein Cabrio.


    Mett-Igel: Weil mein Arbeitsweg nur 4km sind. Da ist mir das Auto zu teuer. Die km die ich da spare verfahre ich lieber am Wochenende

    Und für´s hautpsächliche rumstehen sind dir 20k€ nicht zuviel? Ich glaube da wäre ein Taxi oder ein Mietwagen auf Dauer billiger, wenn du wirklich mal mit einem Auto fahren musst oder willst.

  • Und diese Zeilen schrieb nicht etwa ein 40 jähriger Jungspund! Werd heuer 64 (oh Schreck - will unbedingt noch mal nach Wacken, bevor ich ins Heim muss....... sehr off topic, ich weiß)

    Man(n) ist so alt wie man sich fühlt und das ist, wenn man einen MX-5 fährt, doch überhaupt keine Frage ;)


    (War jetzt auch off topic. Hoffe dass ich jetzt nicht gleich wieder einen aufs Dach Verdeck krieg :| )

  • Mh,
    verstehe ich richtig, dass momentan zur Auswahl stehen ein BMW M135i für 22-24k, ein MX5 ND G160 für 20k oder eine Kiste für maximal 5000 € ? Merkwürdige Kombi. :huh:
    Dein letztes Auto hast du für dein Studium verkauft und im Juni hast du deine Ausbildung abgeschlossen und kriegst vorerst eine Anstellung für 2 Jahre?
    Kenne keine Studis oder Azubis, die nebenbei richtig Geld angespart haben und würde deshalb jetzt vermuten, dass du fast komplett finanzieren willst?
    Geht mich auch nichts an, aber wenns so ist, würde ich von deinem teuren Vorhaben abraten, mir etwas kaufen was ich in den 2 Jahren abzahlen kann und wenn dann der unbefristete Vertrag da ist, sich erneut umschauen.


    Btw wirst du auch eher keinen gebrauchten MX5 G160 SL mit Sportpaket im Juni für 20k bekommen. Die Preise ziehen zum Sommer wieder an. Im Mai / Juni werden laut Statistik auch die meisten MX5 Neuwagen verkauft.


    Und bei gutem Wetter Fahrrad fahren, statt offen im MX5? Glaube es ist nicht das Auto welches aktuell perfekt zu dir passen würde :/

  • Hängt euch mal nicht zu sehr an der Fahrrad Geschichte auf. Mein Arbeitsweg (3km) verrichte ich auch meistens mit dem Fahrrad, außer wenn es wirklich richtig richtig mies ist.


    Ich komme trotzdem auf gut 10000 km im Jahr 95 Prozent offen
    Das passt schon ;)


    Ansonsten @Threadersteller: auch wenn ich dir liebend gerne sagen würde: kaufen. Du machst nichts verkehrt.
    .... Bei deinen aktuellen Finanzierungsplan komm ich auch ins grübeln. Da würde ich meinem Vorredner recht geben.


    In zwei Jahren ihn abzufinanzieren ist.... Mutig. (außer du wohnst noch in Hotel Mama ;))
    Und solltest du vorhaben länger zu finanzieren: tu es nicht!
    Nicht solange du nicht wirklich hundert prozentig sicher bist, dass du in dem Zeitraum finanziell gesichert bist.


    Hab ein Kumpel, der ist genau in dieses Loch gefallen (nur war es bei ihm sogar nur ein Zweier, den er idiotischerweise über einen ewigen Zeitraum finanzierte)
    Du glaubst garnicht, wie stressig das werden kann, wenn die Bank dann das Geld nicht rechtzeitig sieht.

  • Bei Strecken unter 5km bekomme ich auch immer Bauchschmerzen...


    Das mag man doch dem Motor nicht antun....
    Kalt hin, 8-9h stehen und wieder kalt zurück.....



    Und...
    Was man sich nicht leisten kann, sollte man dann auch lieber lassen...


    Leben eh viel zu viele über ihren -eigentlichen- Verhältnissen....

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Ich habe mir ein Cabrio gekauft um offen zu fahren. Würde ich nur bei schlechtem Wetter damit fahren wollen ergäbe das für mich keinen Sinn. Da würde ich mir ein anderes Auto kaufen, aber kein Cabrio.


    Und für´s hautpsächliche rumstehen sind dir 20k€ nicht zuviel? Ich glaube da wäre ein Taxi oder ein Mietwagen auf Dauer billiger, wenn du wirklich mal mit einem Auto fahren musst oder willst.

    Das liest sich fast als würdest du dich persönlich angegriffen fühlen?! Das Auto steht nicht rum, nur wie auch nachfolgende Posts zeigen... Ich schmeiße doch nicht für 3km das Auto an. Man wird auch so genug zum Fahren haben. Ich bin halt aufs Auto nicht angewiesen, das macht es also direkt zum Frevel? ;)


    Bzgl der Merkwürdigen Kombi: Naja, entweder "richtig" Geld in die Hand nehmen und was für ein paar Jahre haben oder eben nur ein bisschen (wobei "bisschen" natürlich sehr relativ ist) Geld ausgeben, ein bisschen Spaß damit haben und dann weitersehen.
    Juni ist vielleicht etwas drastisch. Im Juni bin ich gerade mit der Prüfung durch, ich plane also eher Richtung Ende 2017, Anfang 2018 (Bisschen früh, aber ich mach mir um solche Sachen gern Gedanken)


    Danke für die Bestätigung mit der Fahrrad-Geschichte. Genau so sehe ich es auch.
    Ich wohne nicht mehr zuhause, aber in einer WG mit einem Kumpel. Ich zahle also relativ wenig Miete und werde nach Bestehen der Prüfung gut 2000€ Netto verdienen. Bzgl der Finanzierung würde ich mir dann aber auch noch mal Gedanken machen, ist aber ja auch nicht so richtig das Thema hier :)

    Das ist richtig, aber wie oben schon erwähnt, es geht hier nicht um die Finanzierung. Niemand kennt meine Finanzen, was ich in der Hinterhand habe etc. Ich habe vorhin einen Thread gelesen, wo sich jemand Gedanken macht wie er nach Bestehen der Führerscheinprüfung sein erstes Auto konfigurieren soll :p


    Alles, was ich nicht direkt zitiert habe, was aber direkt um das Thema ging: Danke euch! Das hilft mir auf jeden Fall bei der Einschätzung. Denke auch, gerade da ich nicht auf das Auto angewiesen bin, sondern es nur ein reines Spaßauto.


    Danke wie gesagt für alle Rückmeldungen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • sondern es nur ein reines Spaßauto

    Was soll dann die Frage?
    Kaufen, fahren und jeden Tag Spaß damit und daran haben. Das das geht, kann ich bestätigen :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von die-gelbe-trude ()

  • @Joshude


    Dann suchst Du ja gar keinen Daily Driver :D8)


    Ich nutze meinen Mixxer auch nicht täglich, bei weitem nicht. Und zur Arbeit fahre ich überwiegend mit den öffentlichen Verkehrsmitteln weil es günstiger ist.


    Nichts desto trotz schaffe ich um die 1000 km im Monat mit überwiegend Spaßfahrten. Naklar auch mal zum Einkaufen oder zu Freunden aber eben auch diverse Touren allein, zu zweit oder in größerer Gruppe.


    Für mich reicht die Alltagstauglichkeit allemal. Gepäck für ein Wochenende oder einen kleinen Urlaub zu zweit passt auch rein. Der normale Einkauf ist kein Problem, bei mehreren Getränkekisten stehst Du jedoch vor einem Problem. Und für den einen ein Vorteil für den anderen ein Nachteil: Du kannst nicht mit mehreren Kumpels abends im Mixxer den Chauffeur spielen. Kannst halt nur eine Person mitnehmen.


    Die Folgekosten finde ich bislang erfreulich. Versicherung im Rahmen, Verbrauch auch vergleichsweise günstig.


    Bei dem Budget würde ich allerdings überlegen, ob es wirklich der Sportsline sein muss oder ob auch Ausstattungsvarianten dadrunter in Frage kommen.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns