MX-5 als Daily Driver?

  • [...] Schon 2 Wochen mit der ex-Freundin im Urlaub gewesen [...]

    Vielleicht kam doch nur eine Person damit aus ;)


    Zum Daily Driver: Ich fahre ihn jetzt seit August als einziges Auto und erledige damit meine Einkäufe, den Arbeitsweg, Spaßfahrten etc. Klar, Großeinkauf im Supermarkt oder bei Ikea kannst du damit vergessen, aber für nen Singlehaushalt (und eigentlich auch zu zweit) sollte der Kofferraum für den Alltag ausreichen. Urlaub wäre mir allerdings zu eng, ich will auch nicht unbedingt unterwegs jeden Tag Tetris mit meinem Gepäck spielen. Wenn dich das nicht stört, umso besser.


    Was auch klar sein sollte: Auf der Autobahn wird der MX5 laut. Wenn ich alleine fahre, ist mir das egal - mach ich halt das Radio lauter. Wenn man öfter zu zweit unterwegs ist und sich zwischendurch auch mal unterhalten will, wird es auf Dauer allerdings anstrengend. Daher, wenn du ne Probefahrt machst, rauf auf die Autobahn und testen.


    Bevor es jetzt klingt, als sei ich unzufrieden: Ich freue mich jeden Morgen, wenn ich aus dem Fenster schaue und das Fahrzeug im Carport stehen sehe und weiß, dass ich gleich losfahren kann. Ich fahre Umwege, weil es Spaß macht und vergleichsweise wenig kostet (aktuell 6,2 Liter auf 8.000km im Schnitt) - wenn du Spaß am Fahren hast (und davon gehe ich bei der Fahrzeugauswahl mal aus), gibt es für das Geld kein besseres Fahrzeug.


    Zur Finanzierung: Das klingt wahrscheinlich jetzt spießig, aber mach dir Gedanken, was du jeden Monat einnimmst und für alles (Essen, Miete, Internet, Strom, GEZ, Handy, Freizeit etc.) ausgibst, rechne die Kosten für die Finanzierung, Versicherung, Benzin, Steuern, Wartung dazu - dann siehst du ja relativ genau, wie viel übrig bleibt. Wenn da am Ende kein dreistelliger Betrag im Plus bleibt, lass die Finger weg. Irgendwas kommt am Ende immer dazu, womit man nicht gerechnet hat. Wenn hingegen alles passt, kann ich den MX5 auch als Daily Driver weiterempfehlen.

    “Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary… that’s what gets you.” - Jeremy Clarkson

  • Ich gehe jetzt mal nicht auf jeden Post im einzelnen ein, dafür isses zu viel Text gewesen! Aber ich danke euch für eure Einschätzunge, das hab ich alles wahrgenommen!


    @Seven: Danke für dein tollen Post.


    Wenn das Budget vorhanden ist würde ich mich nach dem hier geschilderten für den BMW entscheiden. Als einziges Auto wäre dies für mich der bessere Kompromiss als der nd. 1. mehr Kofferraum, 2. mehr Platz im Innenraum und Rückbank. Rein Motor technisch macht der Beamer sicher mindestens genauso viel Spaß wie der mx5. Der wirkliche Vorteil des mx5 gegenüber dem BMW wäre die Cabrio Funktion.


    Aber wenn du alle Emotionen und Freude am fahren außen vor lässt solltest du die 5k€ nehmen und dir einen Wagen kaufen, der solide ist, dich von a nach b bringt und nicht mehr groß an Wert verliert. nur fahrspaß ist da sicher nicht im Lieferumfang. Der ist leider meist teurer....

    Der BMW ist halt was komplett anderes. Ein Hot-Hatch, 3l 6Zylinder mit 320ps. Dafür auch deutlich mehr Gewicht (Mindestens 1500kg zzgl Ausstattung). Der 1er kann gut schnell geradeaus fahren, keine Frage. Aber ein richtiger Kurvenräuber ist der glaube ich nicht. Ich hatte selbst noch nicht das Vergnügen den 1er richtig Sportlich zu bewegen, aber er ist halt recht "fett".
    Bzgl. des 2. Absatzes im Zitat: Gerade das ist mir wichtig. Würde ich was emotionsloses suchen wäre ich dabei dir. Aber auch für 5000€ für ich mir nen kleinen Sportwagen kaufen. Polo GTI (ältere Generation), Fiesta ST (auch ältere Gen) oder was vergleichbares (Nur um mal eine Richtung zu haben). Gerade, weil ich auch ein "Auto-Fan" bin ist mir das Fahren wichtig. Lange Zeit hatte ich Lust mir ein reines Ringtool zu bauen. Das ist aber aufgrund der Distanz zum Ring (wohne in Bremen) absolut unsinnig. Der MX-5 dürfte dann aber früher oder später gern ein bisschen sportlicher werden. (UHP Reifen, neues Fahrwerk etc... Aber dafür isses dann doch noch zu früh :) )

    Also ich fahre ihn auch als meinen einzigen Wagen und komme mehr als gut damit aus. Schon 2 Wochen mit der ex-Freundin im Urlaub gewesen und alles mögliche transportiert. Und es macht auch noch einen Riesen Spaß :thumbup: Und wenn man Individualist ist wie ich dann macht es noch mehr Spaß dem Wagen seine persönliche Note zu geben.

    Danke dir! :)

    Ich bin kein großer Fan von fullquotes, aber ich lass es mal komplett drin... IKEA und co ist klar :) Autobahn wäre mir ziemlich unwichtig. Ich habe keine Strecken, die viel Autobahn beinhalten. Meine Schwester wohnt in Stralsund, das ist ne Strecke, aber auch okay. 1x im Jahr zum Ring, dafür kann man damit auch klarkommen (die letzten Jahre bin ich schließlich ab Osnabrück bis zum Ring im Ringtool eines Kumpels mitgefahren 8| ) und ansonsten wohnen Freunde und Familie in der Nähe. Urlaub ist sekundär.
    Gerade der Spritverbrauch und auch so die Unterhaltskosten machen das für mich auch interessant. Den 1er fährt mein Kumpel mit 9,9l im Schnitt. Das ist ne andere Hausnummer :/ .


    Zur Finanzierung: Das habe ich tatsächlich schon gemacht. Ich hab keine großen Kosten im Moment (Wie gesagt, wohne in einer WG und habe das auch noch ein paar Jahre vor (3-4 Mindestens) Aber klar, Finanzierung muss man dann schauen, wenn es mal soweit ist.


    Aktuell hab ich Bock den einfach mal ne Probefahrt zu machen. Aber ich weiß nicht wie unfair es ist (dem Händler ggü) jetzt schon eine Probefahrt zu machen, wenn ich erst in 10-12 Monaten kaufen will :D

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Aktuell hab ich Bock den einfach mal ne Probefahrt zu machen. Aber ich weiß nicht wie unfair es ist (dem Händler ggü) jetzt schon eine Probefahrt zu machen, wenn ich erst in 10-12 Monaten kaufen will


    Warum unfair?
    Um einen Eindruck zu bekommen, ist es doch nie zu früh, oder?

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Hast auch wieder Recht. Ich meine, ich habe ja zumindest eine Kaufabsicht, wenn auch nicht "übermorgen".
    Mal für Freitag den 17.2. ne Probefahrt vereinbart :D
    Leider nur für 2h, hätte mir ein bisschen mehr gewünscht, aber naja, mehr gibts vermutlich nur für Stammkunden oder so :D

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich hab bald 1 jähriges Jubiläum (1.3.) und fahr meinen KLEINEN fast täglich. Der Weg zur Arbeit könnte länger sein ^^ .
    Was soll ich sagen - immer noch geil :thumbsup: .
    O.K. Schnee hatte ich nocht nicht, gibts bei uns nicht so oft.
    Wenn du Ihn einmal lieb gewonnen hast, läßt Du ihn nicht mehr loß!
    Daily driver - TOP :thumbup:

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • So lange brauchst du gar nicht, spätestens nach 10 Minuten weißt du nicht mehr wie man BMW schreibt :D .

    Wahrscheinlich wird er das gar nicht mehr schreiben wollen...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Wir reden hier doch über drei komplett unterschiedliche Fahrzeuge.
    Der Vernunftswagen, der sportliche und der Kurvenräuber.
    Bei den genannten Voraussetzungen würde ich persönlich den Vernunftswagen nehmen. Alles andere wäre mir zu heiß. Später dann den Kurvenräuber mit dickem Grinsen im Gesicht.
    Der BMW hätte keinerlei Chance bei mir. Das ist aber eine ganz andere Geschichte.

  • Bin auch schon total aufgeregt wegen der Probefahrt :) Freu mich wie Bolle :D


    @Merten124: Ich werde, wenn es akut wird sehen wie das mit meinen Finanzen aussieht. Wenn eine Chance besteht, dass das evtl in die Hose gehen könnte, dann lass ich es sein. Ich geh aber nicht davon aus.
    Der BMW ist ein tolles Auto, keine Frage, ist aber halt im Vergleich ein "dickes Schiff" und absolut kein Kurvenräuber.


    Wie schon erwähnt bin ich mit ein paar Kumpels 1-2x/Jahr am Ring. Unter anderem der Kumpel mit seinem 1er und noch ein Kumpel mit nem ~140PS Peugeot 206 (Bald mit 206 RC :love: ). Der Kumpel mit dem Pug weiß, wie man das Auto bewegt, er ist recht furchtlos und kennt die Strecke sehr gut.
    Der Kumpel mit dem 1er hat zwar mehr als das doppelte an Leistung, kommt aber gegen die 140PS nicht gegen an. Über die 24km ist der Pug schneller. Insofern... ich habe auch definitiv mehr Bock auf nen Kurvenräuber. Schnell geradeaus ist nett, aber dafür sind mir Kurven viel zu wichtig.



    €: Aber ich bin nun überzeugt, dass der Mixxer auch im Alltag absolut tauglich ist. Natürlich mit gewissen Kompromissen. Ob man diese eingehen möchte oder nicht, das muss jeder für sich entscheiden.
    Ich bin mit dem Thema also grob durch, vielleicht will man den Thread ja für allgemeine Diskussionen zu dem Thema nutzen :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill