Roadster / Cabrio vor dem MX 5 ... Wechselgründe?

  • ... es gibt ja viele tolle Roadster / Cabrios.
    Was habt Ihr vorher gefahren? TT, Z4, Z370, Jaguar, Spyder, Golf, und und und... Was war der Grund zum Wechseln, zu teuer, Qualität, Service..?


    Fairerweise auch den Hintergrund meiner Frage. Nach dem Verkauf meines NC, liebäugelte ich mit Z4 35is und Z370. Dagegen habe ich mich entschieden, weil die BMW in der Preiskasse 50k plus als Werksdienstwagen auch mit wenigen KM unter aller Sau dastanden und die Händler sich dermaßen arrogant präsentierten. Der Z370 Roadster war mir am Ende ein zu lang produziertes, veraltetes Auto mit einem Verbrauch jenseits von gut und böse. Auch mir als Wenigfahrer einfach zu viel. Der TTRS war seinerzeit einfach auch zu teuer. In einen Porsche (Boxster) wollte meine Frau nicht einsteigen, aber auch teuer. Daher blieb ich beim MX 5, obwohl mein NB gerostet war und ich mit Mazda wegen der zu weichen Ventile im Klinsch lag und mich Mazda auf den überwiegenden Reparaturkosten sitzen lies und mein NC, aus meiner Sicht bislang der für mich passendste MX 5, an der Motorhaube korrodierte. Ich war/bin jedoch weder mit dem ND Softtop, dem Ignition und meinem aktuellen RF, u.a. aufgrund in meinen Augen eklatanter Qualitätsmängel (u.a. Sitze Leder und Recaros, Lackfehler bei matrixgrau) nie richtig glücklich, habe aber dummerweise immer schnell viel Geld in den Umbau investiert. Ich kann da einfach nicht ohne. Zumindest bei meinem derzeitigen RF hat sich Mazda etwas bewegt, aber glücklich bin ich im Ergebnis nicht. Ein wenig vergiftet ist die Atmosphäre mit Mazda jedoch nach 30 Jahren Mazda (nicht nur MX 5 und ein paar unguten Erfahrungen bei den Mazdadailys) schon und ich liebäugele nun immer mehr nach links und rechts. Zumal die Preise nun auch beim MX 5 in Regionen gerückt sind, die auch deutsche Fahrzeuge wieder interessanter machen. Die Stärke des MX 5 ist für mich, dass er meinem Fahrprofil, Landstraßen zu räubern entgegenkommt. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum ich bis heute nicht gewechselt habe, obwohl das Drumherum von Mazda bei den NDs extrem suboptimal war/ist. Andere Fahrzeuge sind da einfach "zu dick", auch wenn sie Leistung satt haben. Ein weiterer Grund ist wohl, dass mein Cousin Mazdahändler und bis Ende 2017 Servicepartner war und bis dahin "alles so einfach war", Autokauf, Tuning, Inspektionen und und und. Auch war die Atmosphäre im kleinen Familienbetrieb toll. Das erklärt vielleicht auch warum ich so leidensfähig war. Auch war ein bißchen die unterschwellige familiäre Erwartung, dort zu kaufen und warten zu lassen vorhanden und das "Schnuppern" an neuen Marken etwas behindert. Das ist jetzt ein bißchen weggefallen. Der neue Händler ist größer und weitaus unflexibler, was zwischenzeitlich bei anderen Marken auch kaum besser sein wird. Erfahrungen mit anderen Cabrio/Roadster habe ich jedoch bislang nicht.


    Daher meine Frage zu Euren Wechselgründen... gemeint ist vom Roadster/Cabrio anderer Marken zum MX 5, aber auch vom MX 5 weg und was Euch möglicherweise dazu bewegt (hat)...


    Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr Euch allen.

    20 Mal editiert, zuletzt von stedi_55765 ()

  • In den 70er und 80er 2 x Käfer Cabrio, später dan Smart Roadster Coupé, dan 6 x 1 Jahr Smart Cabrio (günstiges Firmenleasing), ab 2015 MX-5 ND, der beste Roadster ever.


    Nachtrag: Es gab schon mal eine ähnliche Umfrage. Hier mein damaliger Beitrag: Euer Anlass für den Kauf des MX-5?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

    Einmal editiert, zuletzt von Stardust ()

  • Suzuki SJ413... MX-5 NB... SLK R170... MX-5 NC... MX-5 ND... MX-5 ND
    Zwischendurch 6 Jahre lang kein eigenes Cabrio aber im „Familienfuhrpark“ mit Austin Healey 100/6 BN4 und TVR Chimaera 4.0 viele Stunden verbracht. Danach seit dem NC den Roadster zum Daily-Driver befördert und wieder zurück zum MX-5 gefunden :love:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ich hatte dass so verstanden:


    Roadster / Cabrio vor dem MX 5 ... Wechselgründe?

    Also Wechsel von ner geschlossenen Dose zählt nicht ;)

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Ich verstehe diesen Fred von @stedi_55765 so :
    Welches Cabrio / Roadster / Fahrzeug ohne festen Dach man vor dem MX-5 ( ND ) besessen hat.
    Und welche Gründe für den Wechsel zum MX-5 ( ND ) waren.


    Gruß
    Dirk


    PS : Mein MX-5 war mein erstes KFZ ohne festem Dach.


    PSPS : @T-Andi hat wohl die schnellere Internetleitung. :D

    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Interessantes Thema.


    Infiziert wurde ich von meinem Vater mit seinem Lotus Esprit Turbo SE, welcher als Erbstück nunmehr bei mir weilt. (Herausnehmbares Dach, gilt also...)


    Selber hatte ich als 1. „Sportwagen“ einen phönixgelben BMW E85 Z4 Roadster 2.5si. Wechselgrund: damals gesponsertes Leasing, Übernahme ausgeschlossen.


    Darauf folgte ein signalroter E85 Alpina Roadster S. Den würde ich heute wahrscheinlich noch fahren, hätte ich damals nicht einen schweren Unfall mit Personenschaden gehabt. Der Wagen wurde wieder aufgebaut, jedoch fuhr die Erinnerung immer mit, also verkauft.


    Dann habe ich mir meinen Traum erfüllt und einen Caterham Roadsport SV 1,6 sehr günstig gekauft. Instruktorfahrzeug von Caterham, sehr gerockt! Kleiner Unfall, danach Neuaufbau mit neuem Chassis und Umbau auf Linkslenker. Die Jahre drauf Getriebe, LSD und Motor Umbau auf R400: 211 PS und 540 Kg...
    Projekt abgeschlossen und wegen Wohneigentum sehr gewinnbringend verkauft; sollte ich es mir zusätzlich zum MX5 leisten können (neben CX3 meiner Frau, meinem Firmenwagen, dem Mixer und dem Lotus wäre das der 5. 8| ), dann kommt wieder einer her.


    So: warum ein MX5 ND?
    Mein Kumpel hatte vor 25 Jahren schon immer MX5er - und ich fand die cool („legitimer“ Nachfolger des Lotus Elan).
    Nachdem der Lotus meines Dads und ein Caterham eher dem Vorurteil über englische Sportwagen fröhnen (1000 km fahren, 1000 Stunden schrauben :rolleyes: ), suchte ich die eierlegende Wollmichsau für Pässe:
    klein, leicht, zuverlässig, langstreckentauglich, preiswert auch im Unterhalt, Roadster, kein Turbo... was blieb da noch?
    Und? Ja, ich bastel wieder, ohne kann ich nicht... :D
    Aber ja, ich bin sehr zufrieden!

    ______________________________________
    Carpe singuli Curva!