• Kühle Bilder. Die Besonderheiten von matrixgrau kommen gut raus: Auf dem ersten Bild wirkt es dunkeler als graphitgrau, auf dem zweiten wirkt es heller. :)

    Für mich ist die Farbe einfach nur "heiß heiß" :D

  • Hallo und guten tag :)
    ich bin komplett neu in diesem forum. hab auch sonst keinerlei erfahrung damit .
    also habt bitte etwas nachsehen wenn ich hier einfach wild drauf los schreibe !:-)
    kurz zu meiner person(wirklich kurz)
    bin eigentlich eingefleischter bmw fahrer.
    hab 2016 den bericht vom rf gesehen und hab mich sofort verliebt ! :)
    war immer auf der suche nach einem "capriolet". und ja ich höre schon die aufschreie :-))
    ich suchte ein auto dass nicht als "caprio" bei der versicherung eingestuft wird. aber bislang waren all diese modelle (wie auch immer die hersteller heißen mögen) eher unerschwinglich für mich. als nun der rf vorgestellt wurde ist mir das gesicht entgleisst !
    in früheren jahren hab ich mal den 1,6l spider gefahren. der hat mich fast in den ruin getrieben :-))) danach wurde ich "vernünftig". habe jahrelang auf ein auto gewartet dass alles vereint. dass das mal der mazda wird , damit hatte ich nicht gerechnet ;.))
    also ich weiß was caprio fahren heißt wollte aber nicht den preis dafür zahlen. der rf ist nun die lösung ! und ja probegefahren bin ich ihn auch (heidelberg). ich dachte immer 160 ps sind zuwenig ! allerdings habe ich das gewicht und den saugmotor unterschätzt.ich hatte bei der probefahrt soviel spaß , dass ich keinen moment gezögert habe mir dieses fahrzeug zuzulegen.
    man sollte vielleicht erwähnen dass ich kein jüngling mehr bin deswegen hab ich auf die sportsitze samt sportfahrwerk verzichtet. nichts desto trotz ist der kleine eine richtige giftnudel wenn man mal das pedal laufen lässt. ich war einiges gewohnt von meinen vorgängerfahrzeugen und vielleicht kommt der rf nicht ganz dran, Aber der fahrspaß ist unbeschreiblich weil es sich fast wie ein gokart anfühlt.zu den nun oft erwähnten fahrgeräuschen im kopfbereich möchte ich nur hinzufügen dass das ein (spezial feature) für mich ist.ich hatte keine e klasse oder 7er bmw erwartet.das gehört zum fahrspaß dazu. und das ohne aufschlag :-)) deswegen denke ich man sollte das geniesen. jeder wußte worauf er sich da einlässt ! zu bose kann ich leider noch nichts sagen. da ich das kleine beast nur gefahren hab ohne beschallung :-)) was für mich immer noch zweitrangig ist !
    ich freue mich auf weitere bilder und neue kommentare, da ich wohl bis august 2017 warten muß bevor ich selbst wieder loslegen darf :-)) gruß sosix

  • Also bei uns ist auch das Cabrio günstig ;)


    Der Roadster ist in unserem Kreis mit Typklasse 13 eingestuft...
    Also ´n Polo hat da schon 18...


    Im übrigen sind (aktuell) Fastback und Roadster komplett gleich eingestuft... wimre

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • So am letzten Freitag war es soweit und ich habe beim freundlichen Händler/Verkäufer den MX-5 RF abgeholt und bis Sonntag ausgiebig testen können 8)


    MX5RF5.jpg


    Ich habe ja noch meinen ND mit 131 PS, war aber mehr als begeistert von den 160 PS und bin froh diese Maschine im RF zu haben wenn er dann kommt. Nochmals für mich ein ganz anderes fahren, da der wirklich echt noch eine Schippe mehr Schub hat.


    Es gibt beim Cockpit die besagten Veränderungen und die passen sich an das Update des Mazda 3 und Mazda 6 an... passt aber und ist übersichtlicher als das Display mit Softtop!


    Kompass_Farbe.jpgKompass_SW.jpgLine.jpgDach_Bedienung.jpgWartung.jpgDachInfo.jpg


    Man kann wennn man das Stäbchen drückt (wo man auch die Helligkeit für das Display und die Anzeigen regeln kann), die Anzeige der Kühltemparatur von Farbe auf SW schalten... dann wir die Anzeige aber Inaktiv und fällt auf 0 zurück... Irgendwie verstehe ich den Sinn nicht dahinter... ?(


    Auch kann man während der Fahrt die schneller als 10 Km/h ist das Dach halt nicht öffnen oder schließen, wir einem aber brav angezeigt ;) Zudem muss man nicht die ganze Zeit nach hinten glotzen wenn das Dach öffnet oder schließt, das wird einem in ECHTZEIT auf dem Display per Animation angezeigt... coole Sache :D


    So... ich mache gleich mit Teil 2 weiter... 8)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

    2 Mal editiert, zuletzt von LM_787_B ()

  • Ich bin dann am Samstag durch den Rheingau gefahren... und am Sonntag im Westerwald... (offen natürlich) :D


    MX5RF1.jpg


    Davon gibt es keine Bilder... aber vorher habe ich noch die ein oder andere Sache getestet... z.B. die Antennen :D


    AntenneOriginal.JPGAntenneIL.JPGAntenneStubby.JPG


    Ich werde für mich zu 100% die Stubby montieren, da ich im Rheingau.... und am Sonntag im Westerwald sehr guten DAB Empfang hatte (links Original, IL Antenne, rechts Stubby).


    Weiter ging es mit dem Zubehör was ich noch vom ND habe....


    Kofferraumwanne.JPG


    Dann Wanne passt zu 100% vom ND auch in den RF.


    AblagefachSitze.JPG


    Platz genug für Schlüssel, Sonnenbrillen und was man sonst noch so braucht.... Anleitung, Bordbuch wird leider nicht mehr passen, außer der RF hat ein anderes als der ND ;)


    So... nächster Teil folgt...

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

    Einmal editiert, zuletzt von LM_787_B ()

  • Motorraum.JPG


    Motor ist auch da... aber ohne Domstrebe... naja meiner wird ja eine haben :D


    Sitz1.jpgSitz2.jpgGurt.jpgSitzKopfstützehinten.JPG


    Sitze NAJA... für einen Vorführer der wie ich ihn geholt habe fast nix auf dem Tacho hatte, sehen die schon mächtig mitgenommen aus... ich bin mit 86 KG nicht wirklich so schwer bei 1.86 Meter, aber die Dellen waren vorher schon drin und mein ND hat noch keine! Zudem ist das Leder schon an der Seite mächtig mit diesen unschönen Rissen versehen <X


    Auf der Rückseite in Höhe der Kopstütze ist dieses schwarze Matzerial eingearbeitet... keine Ahnug ob das der ND auch hat... ich hatte keine Lust meinen anderen Kollegen auszugraben und nachzusehen :D
    MX5ND.JPG


    SeitenscheibeHeck.JPG


    Diese Fakeseitenscheiben haben nicht einen Kratzer drauf, werden von mir oder besser gesagt vom Autohaus foliert... zudem das Dach und auch die Teile am Heck bei der Scheibe (da waren nämlich schon Kratzer). Unschön, aber Mazda hat nix dazu gelernt mit diesem "Pianolack" im Außenbreich.... sieht bei meinem Mazda 6 auch unschön aus ;(


    So... nächster Teil folgt...

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Ziga.jpg


    Zigaanschluß ist auch noch da wo er beim ND ist :D


    Navi.jpg


    Navi hat das Update was auch schon Mazda 3 und Mazda 6 hat... sieht man gut an der Uhrzeit, die ist FETTER als bei meinem ND oder Mazda 6. Ich hatte mir zwar die Softwareversion angeschaut, aber leider kein Bild gemacht... Ich glaube da stand hinten was von 330... muss dann nochmals jemand anderes schauen wenn es wichtig ist ;)


    NotfallDachSet.jpg


    Wie beim NC-Coupe gibt es auch beim RF ein "Notfall-Set" sollte das Dach mal keine Lust mehr haben :D


    Tür_Auf.jpg


    Tür auf... Kofferraum auf... für alles gibt es ein Bild :D


    Dach.jpg


    Dach-Schalter... Rest so wie beim ND... iPhone 7 passt schön in das Loch :D


    Gleich geht es weiter...

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

    Einmal editiert, zuletzt von LM_787_B ()

  • So ich komme jetzt mal nach den ganzen Bildern zum Fahreindruck des RF.... und kann nur sagen GEIL, GEIL, GEIL :D


    Ja es gibt die besagten Geräusche bezüglich Dach im hinteren Bereich links beim Fahrer und dann wohl auch rechts beim Beifahrer, aber mich hat das nicht gestört. Die Geräusche sind beim offenen wie geschlossenen Fahren da, aber es hat mich nicht mehr gestört als beim ND, sind halt Windgeräusche... aber für mich mehr als im grünen Bereich... ich fahre mit Musik oder Beifahrer ;)


    Bezüglich offenen fahren... und das kann ich sagen als ND Fahrer. Das OPEN AIR FEELING ist genau so da wie beim ND, daher habe ich für meine Person die richtige Entscheidung getroffen und freue mich auf meinen RF 8)


    Die 160 PS machen richtig Laune und die ca. 45 KG mehr merkt man 0,0% beim Auto und er fährt sich wie ein MX-5 fährt.... mega Geil :D


    Ich hatte einen Spritverbrauch bei 6,7 Liter und bin wirklich mächtig auf dem Gas gewesen (Landstrasse, Autobahn, etc.). Bei 200 Km/h auf der A-Bahn hatte ich aber keine Lust mehr... die 215 Km/h wird er locker schaffen, aber ich fahre nicht mit so einer Fliegenkiste so schnell... das macht keinen Spaß.


    Ende1.jpg


    Das mit dem Dach an der Ampel ist eine andere Sache. Hier hat ganz klar der ND um längen die Nase vorne, das wird er RF nicht hinbekommen und ich musste am WE auch zweimal abbrechen um das Dach zu öffnen :D


    Ende2.jpgEnde3.jpg


    Nach knapp 400 Km an einem tollen WE sage ich vielen Dank an das Autohaus Zurell und meinem Verkäufer Herrn Krichbaum und freue mich wie ein kleiner Junge wenn dann mein RF im April kommt :D


    An dem Sonntag gab es dann noch den richtigen Artikel in der Zeitung :D


    IMG_2663.JPG

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

    7 Mal editiert, zuletzt von LM_787_B ()