jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Ich glaube dem Wolfram geht es wohl mehr um die Fahrdynamik des Reifens im Vergleich zum AD08R, als um die Geräusche, die er dabei macht. ^^ Vielleicht hat er geringfügig höhere Ansprüche an seine Reifen, als der eine oder andere hier im Forum. Die Ansprüche wachsen mit der Erfahrung.



    Rolf

  • Nein, weil er ein anderer Reifen ist. Ich habe etwa 10 Sätze von dem R verschlissen, kenne den Reifen genau. Der RS hat sich sofort ganz anders angefühlt. Auf der Landstraße spürbar weniger Grip, braucht länger um auf Temperatur zu kommen ... Beim alten R konntest du das Gummi mit dem Fingernagel eindrücken, das geht beim RS nicht mehr. Auch ein Hinweis auf eine andere Reifenmischung. Der alte hat wirklich geklebt, ich bin damit absurde Kurvengeschwindigkeiten gefahren. Ich habe ihn auf der Landstraße im Rahmen der STVO nicht ans Limit gebracht. Er hatte so tolle Eigenschaften, wie sehr guten Kaltgrip, nahezu geräuschlos, einen breiten Grenzbereich, ultra präzises Einlenken, Durchhaltevermögen bei sehr forciertem Fahren auf dem Track, hat nie geschmiert ... einfach DER perfekte Reifen für mich. Der neue quietscht nur noch, benötigt lange, bis er mal anfängt, richtig Grip aufzubauen. Nicht mehr mein Reifen. Schade. Schau dich mal in S2000 und Elise Foren um, da haben viele die gleichen Erfahrungen gemacht. Es ist ganz bestimmt kein schlechter Reifen, hat aber die für mich so begeisternden Eigenschaften teilweise verloren.

    5 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • 205/45/16 dürfte dem TÜV-Prüfer ein Kammerflimmern bescheren und ist sicher nicht eintragbar

    Habe ich problemlos ( wenn man mal von den 120€ für Einzeleintragung absieht <X) schon 2017 eingetragen bekommen, auf Serienfelgen


    Und hat in der Folge dazu geführt, dass mein SPS-Street auch als Einzeleintragung laufen musste...

    MX 5 ND G131 CL purweiß 8):thumbsup:


    Ist Heckantrieb eigentlich ein driftiger Grund??

  • Ich habe ja ein paar Wochen Zeit, bis die Contis verschlissen sind, werde das demnächst mit meinem TÜV-Prüfer abklären.

  • Beim alten R konntest du das Gummi mit dem Fingernagel eindrücken, das geht beim RS nicht mehr. Auch ein Hinweis auf eine andere Reifenmischung. Der alte hat wirklich geklebt, ich bin damit absurde Kurvengeschwindigkeiten gefahren. Ich habe ihn auf der Landstraße im Rahmen der STVO nicht ans Limit gebracht. Er hatte so tolle Eigenschaften, wie sehr guten Kaltgrip, nahezu geräuschlos, einen breiten Grenzbereich, ultra präzises Einlenken, Durchhaltevermögen bei sehr forciertem Fahren auf dem Track, hat nie geschmiert ... einfach DER perfekte Reifen für mich.

    Neue €U-Bestimmungen lassen den F-Label nicht mehr durch.

    Deshalb darf der Gummi auch nicht mehr so kleben.

    Kann ja sein dass Yoko bisschen überrascht wurde von der Ankündigung & einfach auf der Schnelle 'ne Mixtur gezaubert haben um die €U-Norm durchzubekommen.

    Da kann ma ja hoffen , dass irgendwann ein AD08RS2 rauskommt, mit neue ? Zaubermixtur.


    yoko08.jpg

    yoko08-2.jpg

    Zum Vergleich @Duke , der Label vom alten AD08R (F) , hatte mir damals ein Sticker behalten


    GpapYral.jpeg

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

    Einmal editiert, zuletzt von Big-J ()

  • Den Conti gibt‘s auch in 205/45 und silver_wing_nd hat die Dimension auch problemlos eingetragen bekommen, wenn ich mich recht entsinne:/

    Das stimmt genau. Ich habe seit 2018 nur 16 Zoll Toyo Semis (R1R und R888R) in der Dimension 205/45 16 auf verschiedenen Felgen gefahren und immer problemlos eingetragen bekommen, bei ganz regulären Sachverständigen.

    Erst jetzt nach neuen ungünstigen Entwicklungen bei den Regeln für die Abnahme bei einem bestimmten Geschäftspartner habe ich mich schweren Herzens entschlossen, auf die Zymexx-Felge 8x17 ET 35 mit 205/40 17 umzusteigen. Dieses Rad hat einen nur unwesentlich größeren Durchmesser als die 205/45 16-Variante: Es gibt nur 2 mm mehr Bodenfreiheit (tut zwar etwas weh, aber damit muss ich wohl leben), was bedeuten müsste, dass der Durchmesser um 4 mm größer ist.

    Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich keinen Unterschied in Bezug auf Handlichkeit und seitliche Reaktionen bemerken, aber das ist natürlich subjektiv.

    Guido

    2.0 SL saphirblau, TEIN Flex Z Fahrwerk, H&R Stabis, FMS Krümmer/Kat, Versatune Stage-1, FMS-VSD und ATH-ESD Endrohr rechts, Ölkühler, CAE Ultra Shifter/Likewise Knob, ProTrack One 8x15 ET30 + 3mm Spurplatten, TOYO R888R 205/50x15, Zymexx Überrollbügel silber, 41cm-LazerLamps LED, Zymexx Racing Lenkrad und Gurte hellblau, Race-Pushbutton, Zymexx Heckflügel Tsubasa silber, Race-Seitenschweller silber, Sidemarkers, Alu Einstiegsleisten blau

    Instagram: #silver_wing_nd

  • Mir hat mal ein Reifen Entwickler gesagt das es durchaus sein kann, dass es irgendwann keine Semis bzw. gute UHPs mit Straßenzulassung mehr geben wird. Weil die Emissionen immer eine größere Rolle Spielen und die Bestimmungen Verschärft werden. Irgendwann wird auch der Bremsenstaubfilter kommen. Denke aber das Yokohama an dem AD08RS mit Sicherheit noch lange weiter entwickelt!