jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Hast Du dafür eine Quelle? Die modernen Systeme arbeiten üblicherweise nur noch mit einer Antenne. Die Zuordnung erfolgt dann über Signalstärke und Drehrichtung.

  • ich kenne die jeweiligen Systeme der verschiedenen Marken und Hersteller auch nicht spezifisch. Aber aus Interesse daran habe ich damals, als die Sensoren beim ND eingeführt wurden, bei meinem fMH dem sein Werkstattleiter diesbezüglich gefragt. Und das war seine Auskunft. Wenn es anders sein sollte, würde mich das natürlich auch interessieren.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Hierbei wurden die Räder mit Sicherheit nicht wieder an der gleichen Stelle montiert. Muss ich jetzt die Reifendrucksensoren neu anlernen lassen oder merkt das Steuergerät es selber, dass das Rad jetzt beispielsweise nicht mehr vorne links, sondern hinten rechts drauf ist?

    Hi Wolfram , hatte das System beim MINI drauf, da war es egal welches Rad wo hin kommt.
    Nur bei jedem Wechsel & Luftdruck-Justierung, das System neu anlernen.
    Beim MINI musste man dafür im Stehen das System starten & dann gut 2km ohne STOP damit fahren.
    Fand das immer geil , das man im MINI den Druck im Display anzeigen konnte. :thumbup:
    (Jetzt geht sogar T°)


    OT OFF

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Ich habe heute Hankook V12 drauf bekommen.

    Nachdem der 3.Satz keine 15TKm gehalten hat, werde ich jetzt mal beim Michelin-Männchen vorbei schauen.
    .
    .
    … und meine Fahrweise reflektieren ... :whistling:

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • @BIG die MPS4 halten auch nicht länger, dafür aber besser und quietscharmer.
    Mit welchem Luftdruck fährst du die V12?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Mit welchem Luftdruck fährst du die V12?

    … am liebsten so bei 1015 hPa. 20 bis 25°C. Leicht bewölkt ist auch noch okay ... :P

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Ich habe da mal eine doofe Frage.
    Ich habe mal nach dem Michelin PS4 gesucht. Nun habe ich gesehen das es natürlich Reifen gibt mit Kennung bis 240, 270 und über 300 KM/h.
    Preislich am günstigsten sind die mit über 300 KM/h. Ca 20€ pro Reifen günstiger.
    Gibt es da Unterschiede in der Reifenmischung und macht sich das auf unserem MX-5 bemerkbar? Oder kann man die mit der höchsten Kennung bedenkenlos bestellen?

  • Ich gehe davon aus, dass es Unterschiede gibt, da sie ansonsten nicht jede Kategorie anbieten würden. Ich bin genau die Version gefahren, die auch im Schein steht, also „W“.


    Ich kann nicht beurteilen, ob die anderen Versionen anders, besser, oder schlechter sind. Ggf. muss eine Hochgeschwindigkeits-Reifenmischung aber etwas fester sein bzw. muss weniger Walkarbeit erzeugen, was durchaus heißen kann, dass sie etwas weniger Grip hat. Mitunter haben Y-Reifen auch von vorne herein etwas weniger Profiltiefe, auch aus dem Grund der Schnelllauffestigkeit.


    Generell würde ich als Empfehlung für normale Einsatzzwecke immer nur den Geschwindigkeitsindex nehmen, der auch wirklich erforderlich ist.
    Wer viel auf dem Track ist, sollte eventuell eine höhere Kategorie nehmen, weil diese Reifen weniger Temperatur erzeugen und gleichzeitig temperaturfester sind.