jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Witzigerweise verliert der Hankook bei der Seitenführung, behält aber den Grip auf der Bremse. Offensichtlich muss man diese beiden Parameter getrennt betrachten.

    Ja, richtige und wichtige Erkenntnis. Das ist so und so habe ich das auch bei diversen Reifentests erlebt. Man muss das sogar getrennt für nass und trocken betrachten.
    Es gibt sogar Reifen, die das eine besonders gut und das andere richtig schlecht können. Technisch hängt das mit Schräglaufaufbau für die Kurvenfahrt und Traktion/Bremsen ohne Schräglauf zusammen.


    Dann ist der Hankook also so eine Art Preistipp mit guten Allroundeigenschaften. Ich werfe ja immer wieder gerne in die Diskussion, dass die Michelin-Reifen häufig, wie beim MPS4, eher wenig Verschleiß haben und sich der höhere Preis damit etwas relativiert.

    Als Normalfahrer (schon zügig) wird man die Reifen nicht ans Schmieren bringen, hierzu bedarf es schon einer sehr forcierten Fahrweise über eine gewisse Strecke.

    Ah, endlich mal die Bestätigung, dass ich kein Normalfahrer bin ;) . Na gut, gewisse Strecke stimmt. 1,5 Runden NOS, also ungefähr 30 km ;) .

  • Letztendlich schwer zu beantworten, ob sich das preislich rechnet. Hierzu kenne ich den Verschleiß der MPS4 nicht. Hankooks verschleißen relativ schnell, hatte schon einige Sätze drauf. Vom Bauchgefühl her würde ich zum MPS4 tendieren, der wohl offensichtlich die Spitze darstellt, was auf einem MX-5 so geht. Mit angepasster Fahrweise (weniger digital) komme aber selbst ich mit den V12 ganz gut klar.

  • Bei mir hätte der MPS4 irgendetwas zwischen 20-30 tkm gehalten. Bei einem entspannten Fahrer, der ruhig fährt, gebe ich im locker weit über 30 tkm. Der war schon recht gut. Der Bridgestone hätte im Vergleich keine 20 tkm bei mir geschafft.

  • Dann rechnet sich ein Hankook defintiv nicht. Bei flotter Fahrweise hält er so um die 15.000 km und verliert zum Schluss (unter 3 mm) einiges seiner guten Eigenschaften. Was man den Hankooks zu Gute halten muss, sie sind wirklich fast geräuschlos und sehr komfortabel. Und sie sind recht relaxt bei Aquaplaning. Hier habe ich aber keinen direkten Vergleich zu den Michelin.

  • 2 Satz MPS4 mit dem G160 in 2 Jahren. Ca. 16 Tkm pro Satz, überwiegend in den A, IT, CH und F Alpen abgeraspelt.
    Ein sau guter Reifen, den ich nächste Woche statt der Hankook´s V12 montieren lasse.
    Falls jemand Interesse an den Hankook Ventus V 12 evo 2 hat, haben noch ca. 5,6 mm Restgummi drauf, bitte PN

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Falls jemand Interesse an den Hankook Ventus V 12 evo 2 hat, haben noch ca. 5,6 mm Restgummi drauf, bitte PN

    Und was für ne Kiste Bier gibt´s dazu :D ?

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Ich verkauf die Dinger ohne Bier. Wäre aber Verhandlungssache (aber bitte kein Bit, Radeberger, Schöfferhofer und co. Wie wäre es mit Tannenzäpfle (Kultbier aus dem Black Forest) :thumbup:

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Gibts hier im Süden nicht :D Und ohne Reifenkauf gibts höchstens nen Schluck aus dem Bodensee :P

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe