jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Es gibt da die Theorie der unterschiedlichen Fahrwerksentwicklung beim ND. Der 2.0L G160 war ja ursprünglich „nur“ als Exportmodell erhältlich und steht auf dem größeren 17“-Fahrwerk. Das war in Japan nie erhältlich und wurde dort auch nicht entwickelt bzw. abgestimmt. Treibende Kraft dahinter waren die Amerikaner, verantwortlich für Package und Abstimmung des G160 das kalifornische Mazda-Team um Dave Coleman. Im sonnigen Kalifornien funktioniert der Bridgestone (aus US-Produktion) bestimmt vorzüglich...Die japanischen Ingenieure wiederum haben bei der Entwicklung des 16“-Fahrwerks exklusiv mit Yokohama zusammengearbeitet.

    Hört sich für mich ein wenig arg nach Legenbildung an. Ich bin beide Autos ausgiebig gefahren. Außer dem anderen Reifen erkenne ich da keine andere Handschrift, oder Abstimmphilosphie beim großen Motor. Das lässt sich auch anhand der Werte, wie Federraten etc. nicht belegen.

  • Hört sich für mich ein wenig arg nach Legenbildung an


    Und wenn jemand wie Dave Coleman hergeht und sagt "Isch hab da mal was vorbereitet", dann knien halt schon welche hingebungsvoll ..... voila, schon hat einer, der mal nur 'ne andere Rad-/Reifenkombi draufschraubt, ein Fahrwerk entwickelt und abgestimmt ... oder so ;)
    Aber denke mal, das da auch was dran ist, denn zum einen scheint der BS ja wohl mehr oder wirklich von dort zu kommen und zum anderen war das ja scheinbar bei NB & NC's z.T. auch ähnlich.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Die Lieferkette kannst Du absolut vernachlässigen. Reifen werden schon seit langem bei allen OEMs international eingekauft. Das hätte auch ein anderer Hersteller sein können, je nach Preis und Anforderungen.

  • Die Lieferkette kannst Du absolut vernachlässigen.

    Klar, aber ich dachte nicht an den Hersteller/Lieferkette selbst, sondern die Idee diese Reifen zu verwenden, die dort gut ja wahrscheinlich funktionieren ... man(n) kennt sie ja.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Da sind aber im Markt auch bessere Reifen von z.B. Michelin, Dunlop, oder Goodyear (auch Amerikaner) verfügbar. Wäre für mich keine Erklärung dafür, dass es ausgerechnet der Bridgestone geworden ist, der Schwächen bei Nässe und bei Kälte hat, im Verschleiss nicht so toll ist, usw.
    Zumindest Nässe und Verschleiss sind in Amerika auch ein Thema.
    Ich tippe nach wie vor auf kommerzielle Gründe, eventuell auch als Koppelgeschäft mit Reifen für andere Mazdafahrzeuge.

  • Bin jetzt seid 3 Wochen mit meinen neuen Toyo Proxes R1R in 205/50 R16 unterwegs und muss sagen das der Reifen schon ein krasser Unterschied zum Hankook ventus ist. Bis jetzt klebt das Zeug egal ob bei kalt-Nasser Fahrbahn oder auch Schneematsch besser am Belag als meine Winterpellen vorher geschweige denn die Sommer Hankooks. :thumbsup:

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • Bin jetzt seid 3 Wochen mit meinen neuen Toyo Proxes R1R in 205/50 R16 unterwegs und muss sagen das der Reifen schon ein krasser Unterschied zum Hankook ventus ist. Bis jetzt klebt das Zeug egal ob bei kalt-Nasser Fahrbahn oder auch Schneematsch besser am Belag als meine Winterpellen vorher geschweige denn die Sommer Hankooks. :thumbsup:

    Nur ein lieber Hinweis:
    Auch bei solchen Reifen, die ich ja selbst mit großer Vorliebe auf beiden Spaßautos fahre, kommt nach Grip halt Rutsch, nur bei höherer Geschwindigkeit.. :)

  • So wie ich das gerade „erfahre“ ein klares ja.

    Zustimmung auf den MPS4 bezogen, aber in Sachen Fahrwerk halte ich ein klares nein dagegen. Quantifizierbar ist in so einer Situation der Einfluss des schlechten Reifens um Faktoren höher, als der des Fahrwerks. Aber er kommt ggf. etwas später und dafür umso schneller mit dem besseren Fahrwerk.

  • Nur ein lieber Hinweis:Auch bei solchen Reifen, die ich ja selbst mit großer Vorliebe auf beiden Spaßautos fahre, kommt nach Grip halt Rutsch, nur bei höherer Geschwindigkeit.. :)

    Also ich muss sagen das der Grenzbereich unheimlich transparent ist und sich auch wunderschön ankündigt. Kein Vergleich zu den Brückensteinen oder Hankooks....

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer