jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Beim MPS4 hatte ich ein faules Ei auf einem der 4 Räder. @Svanniversary und @stiffler können das bestätigen. Der Reifen reagierte bei Lastwechselreaktionen (hauptsächlich beim Gas weg nehmen, nicht bremsen oder wenn es extrem war auchn beim beschleunigen) derart, dass sich ein schief ziehen nach rechts oder links in unterschiedlicher Stärke ausprägte - je nachdem ob der Reifen vorn oder hinten (leichte oder stärkere Reaktion) montiert war bzw. je nach Drehrichtung (links montiert oder rechts montiert).

    Habe noch bis 600 Kilometer durchgehalten. War letztes WE dann damit erstmalig auf der Autobahn und es war die Hölle. In Kurven war bei 140 km/h genaues Lenken nicht mehr möglich und bei 180 km/h auf der Geraden kam die Panik auf.
    Kein Vibrieren oder Zittern und bei guter Fahrbahn auch einer vernünftiger Geradeauslauf. Wehe aber, wenn dann Bewegung in die Kiste gekommen ist.
    Wegen der 2. Inspektion hatte ich den fMH in Verdacht. Es werden da ja auch die Chassis geprüft und ggf. die Schrauben angezogen. Dies jedenfalls nach dem Inspektionsplan. Da habe ich dem fMH aber Unrecht getan.


    Bin jedenfalls zum Vermessen des Fahrwerks zu unserem Fahrwerksspezialisten hier in der Ecke gefahren. Probefahrt und nach ein paar Metern Zustimmung, dass das so nicht in Ordnung ist. Sichtprüfung das die beiden Reifen vorne identisch und von 2019 sind. Die beiden hinteren aber aus 2018 und aus verschiedenen Produktionen. Auf meinen Wunsch wurde die Einstellung des Fahrwerks geprüft und es haben sich keine nennenswerte Abweichungen seit der Einstellung von September 2018 ergeben.
    Heute wurden dann dort zwei neue Reifen montiert. Das war es! Vermutlich falsche Lagerung, da das Fahrverhalten schon sehr übel war. Bei den ganzen traurigen Mitteilungen zum Corona-Virus mal eine schöne Ablenkung! Kein Suchen nach der Stecknadel im Heuhaufen!
    Für unsere Ecke hier kann ich die Firma echt empfehlen. War übrigens auch eine Empfehlung aus dem Forum in 2018 mit PN an mich. Ein anderer aus dem Forum hatte sich dort ein KW Fahrwerk einbauen lassen und war wohl auch sehr zufrieden. Noch zwei andere NDs hier aus dem Forum haben sich dort ebenfalls das Fahrwerk einstellen lassen und sind ebenfalls sehr zufrieden.
    Wenn es in der Welt nicht so grausig ausschauen würde, dann hätte ich jetzt vermutlich sehr gute Laune.
    Die Michelin Pilot Sport 4 gefallen mir jetzt richtig gut, dies obwohl die hinteren Reifen jetzt ja gerade neu drauf sind und erst das Gleitmittel loswerden müssen.


    http://ms-car-performance.de/

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Freut mich, dass du das Thema schnell klären konntest und dir eine ähnlich nervenaufreibende Suche, die mich mehrere Monate gekostet hat, erspart blieb.


    Ärgerlich, dass ein so guter Reifen teilweise solche Ausreißer hat.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Das ist auch sehr untypisch für Michelin. In der Erstausrüstung liefern die hervorragende Qualität.
    Vielleicht das Problem von Lagerung und Mischung unterschiedlicher Chargen (verschiedene DOTs).

  • sowas hatte ich mit einem 1.5 Jahre alten SottoZero3 am RS3. Nach einer Wintersaison wieder gewechselt und die Dinger waren schon bei kalter feuchter Strasse unfahrbar, also wirklich unfahrbar. Dann begann es noch zu schneien und ich bin irgendwie nach Hause getuckert. Es war der blanke Horror. Ich habe dann sofort auf Conti 850p gewechselt. Und prompt hatte ich wieder ein komplett anderes Auto. Wobei ich sagen muss das beim Pirelli SottoZero3 schon in neu irgendetwas faul gewesen sein muss. Ich hatte ausser im Trockenen mit dem Reifen nie ein gutes Gefühl, was sich ja dann in der 2Saison so auch bestätigte.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Hört sich so an. Den Sottozero 3 bin ich auf drei verschiedenen Autos gefahren und u.a. auch während der Wintererprobung in Nordschweden.


    Auch da höchstwahrscheinlich wieder ein Problem mit der Lagerung, o.ä, wobei man einen (sehr seltenen) Produktionsfehler auch nicht immer ausschließen kann.

  • auch noch erwähnen müsste ich, dass es sich um solche mit Audi Kennung RO1 handelte, montiert neu und original von meinem Audihändler. Ansonsten sind von den nicht OEM SottoZero3 durchwegs positive Test's zu lesen. k.A ob es allenfalls auch etwas damit zu tun gehabt haben könnte.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Würde mich wundern. Die Kollegen von Audi sind im gleichen Prüfgelände in Nordschweden wie wir unterwegs und machen sorgfältig ähnliche Wintertests.
    Was da besteht taugt normalerweise auch.

  • seltsam. Ich denke sowas kann ja dann immer wieder mal vorkommen, wenn auch sicher eher selten. Umso wichtiger ist dann wohl, dass man sich etwas mit seinem Fahrzeug befasst und der Sache nachgeht, wenn das Popometer merkwüriges vermeldet. Es geht ja nicht nur um die eigene Sicherheit.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Lagerung ist ein heikles Thema bei Reifen und es gibt immer wieder das Thema der unterschiedlichen Spezifikationen, auch wenn der Reifen äußerlich identisch aussieht.