jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Könnte schon sein.


    Einige Sportreifen verwenden zwei unterschiedliche Mischungen im Schulterbereich (weicher, mehr Grip) und Laufflächenbereich (härter und verschleißfester).
    Wenn die weiche Mischung abgefahren ist, wird der Reifen sich in den Eigenschaften verschlechtern.


    Einen Alterungseinfluss würde ich aber auch nicht ausschließen, je nach Zeit und aber auch Temperatur, die der Reifen so abbekommen hat.

  • Am Wochenende bin ich mit den Goodyear Eagle F1 Asym 5 eine Tagestour im Dauerregen gefahren.


    Meine positive Einschätzung für Trocken kann ich im Nassen bestätigen.
    Viele andere Teilnehmer berichteten von der ein oder anderen rutschigen Stelle bzw. Probleme beim Beschleunigen.
    Bei mir war immer genug Grip da war.
    Andere Teilnehmer mit Asym 5 bestätigten das weitgehend.


    Größte Unterschiede Asym 5 - MPS4:
    - Asym 5 hat ein wenig(!) weniger Grip im Trockenen
    - Asym 5 eignet sich eher wenn es auch mal um sportlich spassig anstatt maximal perfekte Linie geht.
    - Asym 5 meldet Fahrfehler als sehr gut beherschbares Feedback die der MPS4 "wortlos" schluckt.
    - Vergleich bei Nässe kann ich wegen fehlender Vergleichbarkeit nicht ziehen. Der Asym 5 schlägt sich hervorragend, der MPS4 wird da ja auch gelobt.


    Von daher gibt es in meinen Augen eine gute Alternative zum MPS4.


    Bin mit der aktuelle Aufteilung bei mir sehr zufrieden.
    Meine Frau fährt MPS4, ich den Asym 5 :)


    So, nun darf die MPS4 Fanbase wieder.

  • Der GY wäre für mich auch die einzige Alternative zum Michelin. Die haben in Tests auf Augenhöhe mit dem Michelin abgeschlossen und haben auch keine großen Schwächen. Die ältere Generation habe ich davon seit 2016 auf einem Z4 und bin damit ebenfalls sehr zufrieden. Der hat trotz ca. 30 tkm. noch ordentlich Restprofil, also die Haltbarkeit ist auch top.


    Ich denke der größte Unterschied ist die härtere Flanke und damit etwas Komforteinbußen ggü. Dem Michelin. Unterm Strich ist der GY für den sportlichen Wochenendfahrer womöglich sogar das interessantere Konzept. Ich konnte es allerdings noch nicht persönlich erFahren.

  • Nachdem ich von den Serien-Bridgestones nun einige Male bei Nässe "überrascht" wurde, habe ich mich entschlossen nun die Goodyear Eagle F1 Asym 5 aufziehen zu lassen.
    Mit ebay-10%-Gutschein komme ich da auf knapp unter 300,- Euro für 4 Stück. Die Michelin sind kaum unter 450,- pro Satz zu bekommen . .
    Alle 4 Reifen haben identische DOT und Kennzeichnung . .
    Ich bin gespannt wie die sich fahren . . Am Montag kommen sie drauf. :D

  • Den Goodyear werde ich nächstes Jahr auch mal probieren. Gibt ja mittlerweile einige Testberichte, bei denen er vorne mitfährt.
    10% bei ebay? Hab ich was verpasst? :D

    MX-5 G160 Sportsline EZ 09/2016
    SPS Silvers Neomax S

    Sparco FF1 ET33 + Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 205/45 R17

    EBC Yellowstuff rundum + Stahlflex

    Hardrace Domstrebe VA

    Gravity Domstrebe HA

    Stubby Antenne, Alcanatara Schaltsack und Handbremssack

    ATH Frontflaps, Endrohre schwarz glänzend

    gelbe Bremssättel


    in Planung: Maxton Hecklippe

  • Besten Dank! Da habe ich mal zugeschlagen. Jetzt muss ich mich nur noch für eine Felge entscheiden. :O

    MX-5 G160 Sportsline EZ 09/2016
    SPS Silvers Neomax S

    Sparco FF1 ET33 + Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 205/45 R17

    EBC Yellowstuff rundum + Stahlflex

    Hardrace Domstrebe VA

    Gravity Domstrebe HA

    Stubby Antenne, Alcanatara Schaltsack und Handbremssack

    ATH Frontflaps, Endrohre schwarz glänzend

    gelbe Bremssättel


    in Planung: Maxton Hecklippe

  • ...habe ich mich entschlossen nun die Goodyear Eagle F1 Asym 5 aufziehen zu lassen.

    Gute Wahl. Bericht(e) hatte ich im Forum geschrieben. Sehe ich auf einer Linie mit Michelin.
    Der MPS4 für die bei denen Sicherheit an allererster Stelle steht, der Asym 5 für diejenigen die sportlich, sicheren Fahrspaß bevorzugen.


    Nach Asym 2, Dunlop Sportmax RT und MPS4 bin ich angekommen.

  • Sorry, was ist denn bitte am Goodyear sportlicher und was ist am Michelin unsportlich?


    Wir können uns ja gerne über Fahrerfahrung, -technik und Feedback unterhalten, aber für den erfahrene Fahrer ist auch der MPS4 eine sehr sportliche Wahl.


    Man muss da schon ein wenig trennen zwischen persönlicher Erfahrung und persönlichen Vorlieben und dem was ein Reifen objektiv leistet.