jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Der MX-5 als G160/G184 benötigt gemäß Schein den 84er LI. Rechnerisch wäre mit SI „W“, oder „Y“ für 645 kg Achslast (G184 aus meinem Fahrzeugschein) auch ein LI von 69 ausreichend bzw. von 70 für „V“-Reifen, wegen Lastabschlag.


    205/45 R17 hat einen LI von 84 oder 88 als XL. 215/40 R17 hat als Standardreifen LI 83 und als XL 87 LI. Der LI der XL Variante ist standardmäßig 4 Punkte höher.


    215/40 R17 kann also auch mit LI83 gefahren werden, muss aber eingetragen werden.

    Dass man neue Felgen-Reifenkombinationen einträgt kann man ja noch verstehen, aber Reifen nur wegen des Lastindex?

    MX 5 RF G 132 Sports-Line in Matrixgrau

  • Nein, in erster Linie wegen der anderen Dimension. Der LI hängt ja 1:1 an der Dimension. Der ist für eine bestimmte Dimension immer gleich.

    Du darfst aber nur das fahren, was im CoC steht und vom Hersteller freigegeben ist, bzw. die gleich Dimension die eingetragen ist mit höherem SI, oder LI. Andere Größen müssen eingetragen werden. Beim G160/G184 ist nur der 205/45 R17 84 W zulässig.

    Der Prüfer kontrolliert dabei den Freigang und die Tachoabweichung und ob SI und LI ausreichend sind.

  • Nein, in erster Linie wegen der anderen Dimension. Der LI hängt ja 1:1 an der Dimension. Der ist für eine bestimmte Dimension immer gleich.

    Du darfst aber nur das fahren, was im CoC steht und vom Hersteller freigegeben ist, bzw. die gleich Dimension die eingetragen ist mit höherem SI, oder LI. Andere Größen müssen eingetragen werden.

    Der Prüfer kontrolliert dabei den Freigang und die Tachoabweichung und ob SI und LI ausreichend sind.

    Das ist mir durchaus bewusst, was du schreibst. Die wenigsten Leute werden aber nur wegen eines Lastindex neue Reifen eintragen lassen, wenn ihre Zubehörfelgen laut ABE die Reifendimension ansonsten zulassen, könnte ich mir denken.

    MX 5 RF G 132 Sports-Line in Matrixgrau

  • Ich weiß nicht, was Du mir sagen willst. Es gibt keine beliebigen LIs. Die sind fest mit einer Reifengröße verknüpft. Der LI hängt am Reifen. Wenn es für eine bestimmte Größe eine ABE gibt, dann beinhaltet das automatisch den LI für diesen Reifen, da dieser fest zugeordnet ist.

    Die LIs sind tabellarisch in der ETRTO zu finden. Eine bestimmte Reifengröße hat immer genau zwei LIs, den normalen und den um 4 Punkte höheren für die XL-Variante.


    Es werden also keine ABEs, oder Eintragungen für LIs vorgenommen, sondern für Reifengrößen inklusive ihrer fest zugeordneten LIs.


    Deshalb schrieb ich ja oben auch, dass der 205/45 R17 immer einen LI von 84, oder 88 (XL) hat. Mit anderen LIs gibt es den Reifen nicht (mal von ganz wenigen Sonderfällen abgesehen, bei denen der Hersteller den LI nicht erreicht und einen niedrigeren, als den möglichen LI, ausweist).

  • Kurzum - ist ein Lastindex von 83 für den 1,5/2.0 ND/RF überhaupt zulässig? Wenn ja, dann erledigt sich ein Teil meiner Frage.

    Ich ging immer davon aus, dass ich den Lastindex den ich in meiner CoC finde grundsätzlich nicht unterschreiten darf, jedoch andere Reifenkombinationen ohne Eintragung fahren darf, wenn es die ABE meiner Zubehörfelge beispielsweise explizit (unter Bemerkungen/ Punkt 10 der ABE) freigibt.

    MX 5 RF G 132 Sports-Line in Matrixgrau

  • Ja, ein niedriger LI ist zulässig (s.o., rechnerisch 69, bzw. 70 LI ist ausreichend). Der LI im Fahrzeugschein entspricht ganz einfach dem festen LI des eingetragenen Reifens und ist kein Maß für die minimal erforderliche Tragfähigkeit.

    Der eingetragene 84 LI entspricht einer zulässigen Achslast von 1.000 kg. Das ist deutlich mehr, als für den MX-5, mit 645 kg maximal zulässiger Achslast, notwendig wäre.

    Das ist für ein kleines, leichtes Auto völlig normal, da der Hersteller einen passenden Reifen auswählt und sich der LI dann aus der Dimension ergibt und ggf. sehr (zu) hoch ist.

    Andersherum muss der Hersteller bei sehr schweren Autos natürlich schauen, dass er nur solche Reifen auswählt, die auch die notwendige Tragfähigkeit besitzen.


    Die Reifengrößen, die in der ABE für das jeweilige Fahrzeug aufgeführt sind, sind natürlich dann auch zulässig, auch wenn sie einen niedrigeren LI ausweisen, als im Fahrzeugschein steht. Beim SI muss ich natürlich den Wert für das jeweilige Fahrzeug einhalten.

  • Im Verhältnis zu den OEM Brückensteinen bauen die Michelin in 205 schon wie 215.

    Das ist das Einzige, was mir letztendlich bei den Michelin nicht gefällt. Gegenüber den Bridgestone bei Auslieferung neigen sie mehr zum Wahrnehmen der Spurrillen. Bin aber auch empfindlich. ?

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone