jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • So - ich habe gestern mal wieder auf meine Gentleman-Schuhe umgesteckt und bin aufgrund genau der zurückliegenden Diskussion den Nankang vorher noch mal über meine Hausstrecken gefahren und direkt nach dem Umstecken mit den MPS4.

    Folgende Beobachtung habe ich natürlich rein Subjektiv gemacht:


    - nankang hat mehr Grip

    - nankang ist lauter und unbequemen

    - nankang lässt sich besser bzw. Präziser einlenken

    - der Grenzbereich des Nankang lässt sich absolut wunderbar anfahren und es macht spass ihn dahin zu führen und auch darüber hinaus zu kontrollieren

    - nankang kostet die Hälfte des mps4

    - verschleiss des Nankang ist definitiv höher - kann aber auch an meiner Fahrweise liegen

    - mps4 ist gemütlicher

    - mps4 hat keine laufgeräusche

    - mps4 lässt sich super sauber fahren

    - mps4 hat für mich einen zu schmalen grenzbereich - er hat entweder grip oder nicht - passt nicht zu meinem Fahrverhalten, da ich gerne mit dem auto spiele.

    - mps4 ist ein rundum sehr guter Reifen

    - nankang ist ein guter Reifen


    Warum werde ich mir aber beide nicht mehr kaufen und was sind meine Alternativen?


    MPS4:

    Ziel: Herbst und Frühlingsreifen oder "Gentlemen-Reifen" wenn mit der Dame des Hauses unterwegs.

    Bewertung:

    Pro:

    - Nasshaftung

    - Laufruhe

    - Trockengrip

    - Verschleiß

    Contra:

    - Preis

    - macht mir keinen Spaß

    Alternative:

    Ich werde diesen Felgensatz in Zukunft wieder mit Hankook V12 evo2 besohlen.

    War deutlich günstiger hat aber bei mehr Verschleiß auch deutlich mehr spass gebracht - hängt das mitunter zusammen?

    Vielleicht werde ich ihn in 215 ausprobieren - mal sehen...


    Nankang NS-2R:

    Ziel: Sommerreifen für den Spass auf road und track - wollte ich als günstige Alternative zum Toyo r888r ausprobieren

    Bewertung:

    Pro:

    - Trockengrip auf hohem Niveau- aber leicht schlechter als mit Toyo R888R

    - nassgrip vollkommen akzeptabel

    - laufruhe war anfangs gut!

    - "semislickgefühl" beim einlenken

    - Preis

    - breiter Grenzbereich, der mir subjektiv viel spass bringt

    Contra:

    - scheinbar habe ich den Reifen warm mit zu wenig Luftdruck abgestellt und es wurde in der darauffolgenden Nacht noch mal knackig kalt. Dadurch haben sich Standplatten gebildet, welche ich nicht mehr herausgefahren bekomme - aber ehrlich? Selber Schuld!

    - grip level insgesamt noch ausbaufähig für die beabsichtigte Nutzung

    Alternative:

    Entweder ich werde wieder auf den kompromisslosen Toyo r888r gehen oder noch was neues ausprobieren - vielleicht was von yokohama?

  • So unterschiedlich können die Erfahrungen in Teilbereichen ausfallen :)


    Meine Erfahrungen:


    Nangkang hat weniger Grip, als ein MPS4

    Er war von Anfang an unerträglich laut

    Der Verschleiß ist eher unauffällig, da tun sich Nankang und MPS4 nicht viel

    Der MPS4 hat einen sehr breiten Grenzbereich und immer Grip, braucht kalt etwas länger, um zu performen


    Wo ich mit dir übereinstimme:


    Nankang lenkt präsiser ein, der MPS4 wirkt hier etwas träger

    Nassgrip ist wirklich akzeptabel, wenn auch deutlich unter dem MPS4

    Er ist im Grenzbereich sehr gutmütig, lässt sich sehr gut kontrollieren

    Er hält Dauerbelastung sehr gut aus (das ist beim MPS4 aber genauso)


    Der Nankang kann nichts besser, als viele andere Reifen, hat dafür ein paar für mich nicht zu akzeptierende Mängel. Daher sehe ich kein einziges Kaufargument für diesen Reifen. Ich habe den Nankang wirklich sehr ausgiebig getestet, als Daily, in der Eifel, in den Alpen, auf Straßen mit wenig Grip / viel Grip, auf einem Track mit massiv viel Grip, auf nassser Fahrbahn, bei stehendem Wasser, bei kalten und sehr warmen Temperaturen, mit x verschiedenen Luftdrücken, habe auch mal mit dem Reifen „gespielt“, also mal im Grenzbereich bei leichtem Slide gefahren, ihn auch mal überfahren (hier reagiert er sehr gutmütig) und erlaube mir somit ein Urteil. Insbesiondere, weil ich immer mit Rolf beetyii zusammen fahre, der von der Handschaltung mal abgesehen, ein identisches Auto fährt. Er fährt den MPS4. In keiner Situation konnte der Nankang dem MPS4 das Wasser reichen, auch nicht in Papenburg. Und ja, wir haben auch mal die Fahrzeuge getauscht, Rolf hat da ähnliche Erfahrungen gemacht. Und wir sind auf absolut gleichem Fahrerlevel, das haben mehrere 10.000 gemeinsame km gezeigt. Wir beide merken sofort, wenn irgendetwas nicht stimmt. Mit allen bisher gefahrenen Reifen waren wir ähnlich flott unterwegs, nur bei den Nankang hänge ich immer etwas hinterher. Und das auf allen Strecken und an verschiedenen Tagen.


    Wenn günstig, dann für den Track eher ein Federal 595 RS Pro, der sich auch als Daily problemlos fahren lässt.


    Zu den Hankook .. ich fahre die auch sehr gerne. Günstig und wirklich sehr gut, insbesondere bei Nässe. Einziger Nachteil .. sie halten bei extremer Kurvenhatz nicht lange durch, erholen sich aber schnell wieder. Relativ hoher Verschleiß.


    Wolfram

    5 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Den schmalen Grenzbereich beim MPS4 kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Was ich sehe ist, dass er den Grenzbereich eher subtil ankündigt und man da sehr feinfühlig hinein horchen muss, um ihn nicht zu überfahren. Wenn man das tut dann findet man auch einen breiten Übergangsbereich. Gerade in Sachen „mit dem Auto spielen“ hat mir der MPS4 immer sehr viel Spass gemacht.

    Das ist übrigens beim BPS ähnlich auf noch einmal höherem Niveau. Der kündigt noch schlechter an, hat aber auch einen ausreichend breiten und gut handhabbaren Übergangsbereich, wenn man ihn auf Punkt fährt.


    futurebreeze , @Duke , vielleicht müsst Ihr mal Eure Fahrwerkseinstellungen und Fahrwerke, Felgenbreiten und Einpresstiefen vergleichen. All diese Faktoren können die Charakteristik eines Reifens nachhaltig ändern, so dass sich die unterschiedlichen Eindrücke eventuell erklären lassen.

  • Geometriebedingt schon fast stumpfe, zugleich sehr starke VA, Sturzbalance v<>h eher agil, hinten dafür zu wenig Spur. Dazu die 35er ET, die das Fahrgefühl nicht gerade verbessert.

    Dass Dir der MPS4 zu weich wirkt und für Dich den Grenzbereich nicht spürbar werden lässt, halte ich für sehr denkbar. Mit dem harten NS2R ergibt sich schnell das Gefühl, das Auto an der kurzen Leine zu haben, auch wenn dies bei genauer Betrachtung nicht stimmt.

  • Welche Dämpfereinstellung fährst Du?


    Die Achseinstellung ist recht heckbetont. Würde für mich so nicht funktionieren, da nicht stabil genug. Ich nehme mal an die Vorderachse und Untersteuern sind nicht das Problem beim MPS4?

    Die ET kann durchaus einiges im Feeling, Lenkung und Feingefühl, kaputt machen, so dass das Feedback schlechter wird.


    Semis, oder UUHPS kaschieren viel, bis es drüber ist. Daher ist der andere Eindruck mit dem NS2R schon nachvollziehbar.


    Ich persönlich mag es auch lieber, wenn das Spielerische aus einer ausgeglichenen, neutralen Balance kommt und nicht daher, dass eine Achse an sich lose ist.

  • Vorderachse ist seit der neuen monsterdomstrebe kein Problem mehr richtig - vorher hatte ich manchmal ordentlich untersteuern.


    Aber soooo weit sind die Werte ja von euren Empfehlungen auch nicht weg oder? An welchen Werten sollte ich konkret schrauben lassen?

    Bringst du mir dann das fahren auf dem Heidbergring bei?


    @Duke fährst du nicht auch das fahrwerkssetup von SPS?

  • Das schauen wir uns gemeinsam in Ruhe an ;) . Ich würde auf jeden Fall auf 24-26‘ Gesamtspur hinten gehen und ich fahre bei ähnlicher Vorderachseinstellung hinten 15‘ mehr Sturz.

    Da muss man ein wenig abwägen, was im Lowspeed und im Highspeedbereich passieren soll. Mit ist es immer sehr wichtig, dass das Auto gerade bei hohen Tempo ausbalanciert ist.

  • @Duke fährst du nicht auch das fahrwerkssetup von SPS?

    futurebreeze


    Fahrwerk: SPS "Street" mit ca. 25 mm Tieferlegung

    Besonderheit: 1,5 Wege Lamellensperre von Cusco

    Felgen: OZ Ultraleggera (7x16 ET37), hinten 9mm Spurplatten

    Reifen: Nankang NS-2R (195/50/16)


    Vorderachse


    Einzelspur l/r: 6' / 5'

    Gesamtspur: 11'

    Sturz l/r: -1°43' / -1°47'

    Nachlauf l/r: 6°56' / 7°03'


    Hinterachse


    Einzelspur l/r: 15' / 14'

    Gesamtspur: 29'

    Sturz l/r: -2°09' / -2°11'