jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Auf die Anfrage aus #220 von Emmix5: Wir haben den Uniroyal Rain Sport in 195/55 R 15 auf einer Panda 1.3 Multijet 4x4 Climbing. Serienmäßig waren da Bridgestone 185/60 R 14 drauf mit leichter OffRoad spec. Die waren bei Nässe auf Asphalt kriminell (Glitsch-Stone). Die Rain Sport sind in Trochenheit gut was Lenkpräzision und Grip angeht. Beim Bremsen mag ein Conti Sport Contact noch etwas besser sein, aber die Bremse der Panda ist da keine Herausforderung für den Reifen. Auf Nässe und bei viel Wasser auf der Stasse (Aquaplaning) sind die RainSport eine Schau, vor allem, wenn sie neu sind (Lange Autobahnetappen in Starkregen ohne Stress und an verwunderten Sternenkreuzern und Audi-Treibern vorbei in einer Panda!).
    Leider Verschleißen sie recht schnell! sind recht preiswert. Für Autos mit geringer km Jahresleistung aber OK, da sie sonst wegen Alter mit gutem Profil getauscht würden. Ich werde Ihnen in 17 Zoll eine Chance auf unserem MX 5 2.0 (Harvey) geben.
    Bin mir nur mit der Dimension unschlüssig. Am liebsten hätte ich 225/45 R 17. aber das ist wohl auf OZ ultraleggeras zu fett. Im Reifengrößen Thread hatte jemand aber mal diese Dimension genannt. Hat jemand hier mit 225/45 17 auf MX5 ND Erfahrungen mit der Eintragung? Oder einfach kleiner nehmen. Ich will auch nicht tieferlegen, aus meiner Erfahrung braucht ein Auto Federweg....
    Gruß Armin

    Der ganze Zirkus:

    • Harvey-MX 5 G160 SL mit SP März 2017 arachneweiss
    • Flocke-Volvo V60 D6 Nikolaus 2017 weiss
    • Else-BMW R100CS 1982 schwarz
    • LaPanda-Fiat Panda 4x4 1.3 MultiJet 2008 europablau
  • @Harkpabst Du hast bzgl. Abrollumfang selbstverständlich recht.
    225/45 17 ist einfach das Standardmaß für 7,5J17. Aber am ND eben doch zu fett.


    Hat jemand Erfahrung mit Dotz Felgen? Finde die Kendo sehr schön. Sind mit 155 statt 250 auch nicht ganz so teuer wie die OZ Ultraleggera, können doch aber auch nicht viel schwerer sein. Leider finde ich da keine Info drüber.


    Letzte Frage: wenn man die Spurverbreiterung angeht (würde gerne von ET 45 auf ET 35 gehen) wie arg saut sich dann der MX 5 auf der Seite ein? Bin unlängst mal 300 km über Landstraße getobt, auch ein paar frisch asphaltierte Stücke dazwischen. Danach müsse ich mit Teerentferner dran, weil schon mit den Serienreifen viel Dreck auf die Türen gespritzt kam. Wie schlimm wird das, wenn er breiter steht? Hat jemand Erfahrungen?


    Liebe Grüße
    Armin

    Der ganze Zirkus:

    • Harvey-MX 5 G160 SL mit SP März 2017 arachneweiss
    • Flocke-Volvo V60 D6 Nikolaus 2017 weiss
    • Else-BMW R100CS 1982 schwarz
    • LaPanda-Fiat Panda 4x4 1.3 MultiJet 2008 europablau
  • Finde die Kendo sehr schön. Sind mit 155 statt 250 auch nicht ganz so teuer wie die OZ Ultraleggera, können doch aber auch nicht viel schwerer sein. Leider finde ich da keine Info drüber.

    Was ist denn dein Begriff von "nicht viel schwerer"? ;) Wenn ich nach "gewicht dotz kendo" googelst, dann ist das hier der erste Treffer: https://www.onlineraeder.de/al…OTZ%20KENDO%20DARK_207013
    9,3 kg in 7x16! Etwas weiter gesucht gibt dieselbe Quelle für die Dimension 7x17 schlanke 10,65 kg an. Das sind volle 2 kg mehr als die gleich große Mazda OEM-Felge und über 3 kg mehr als eine Ultraleggera. Der Preisunterschied kommt schon nicht von ungefähr.

    Zitat

    Letzte Frage: wenn man die Spurverbreiterung angeht (würde gerne von ET 45 auf ET 35 gehen) wie arg saut sich dann der MX 5 auf der Seite ein?

    Ich fahre nur eine um 8 mm reduzierte Einpresstiefe, da könnte ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen.


    Es gibt ja auch noch Schmutzfänger im Zubehör. ;)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Was ist denn dein Begriff von "nicht viel schwerer"? ;) Wenn ich nach "gewicht dotz kendo" googelst, dann ist das hier der erste Treffer: https://www.onlineraeder.de/al…OTZ%20KENDO%20DARK_2070139,3 kg in 7x16! Etwas weiter gesucht gibt dieselbe Quelle für die Dimension 7x17 schlanke 10,65 kg an. Das sind volle 2 kg mehr als die gleich große Mazda OEM-Felge und über 3 kg mehr als eine Ultraleggera. Der Preisunterschied kommt schon nicht von ungefähr.

    Wimre wiegt das originale 17"-Rad des ND unter 8 kg wie schon beim NC.

  • Ich habe zuletzt 8,6 kg gemessen bei der Serienfelge.

    Danke!
    Warum ist die ND-Felge nur so schwer? Sollte Mazda aus denen des NC gelernt haben, die sich gerne mal verzogen haben?

  • Danke!Warum ist die ND-Felge nur so schwer? Sollte Mazda aus denen des NC gelernt haben, die sich gerne mal verzogen haben?

    Das wundert mich auch etwas. Von verzogenen Felgen beim ND habe ich bislang auch nichts gelesen. Beim NC (da waren die Felgen von Enkei - jetzt ohne Label) war das ja wirklich häufig ...

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -