jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Der Hintergrund ist das ich den MPS4 fair gegen meinen alten Asym2 vergleichen wil, aber auch möglichst früh.
    Der steht noch auf Felgen in der Garage.
    Da er mich bisher eher nicht begeistert schließe ich nicht aus nochmal zu wechseln.


    Möchte sonst noch nichts schreiben weil ich wirklich erst den direkten Vergleich abwarten will. Es liegen 3 Monate Winterpause zwischen den Beiden.


    P. S.
    Beim Asym hat es deutlich über 800km gebraucht bis er zeigte was er konnte.

  • https://www.ebay-kleinanzeigen…port-4/835125738-223-1586
    Angeblich von einem Neuwagen und der Fahrer wollte sofort andere haben.
    Scheinbar gibt es auch Fords die sie draufhatten.


    Oem muss ja nicht schlechter oder anders sein.

    Ich finde diese Anzeige schon etwas seltsam und unglaubwürdig. Er schreibt das die Reifen nagelneu seien, dennoch sehe ich keine farbigen Linien die bei Neureifen üblich sind, auch die Noppen sind nur noch an der Seite vorhanden. Und zu guter letzt sind sie auch noch dreckig und scheinen besonders an der Seite bereits angefahren zu sein.


    Ich würde eher auf einen Reifen tippen der bereits 10.000 km gelaufen ist und das ist ja nun mal weit weg von Nagelneu!

  • (ganz viel gelöscht)
    Wie ich schon schrieb. Lass mich den erst einmal direkt vergleichen bevor wir darüber diskutieren.
    Wenn ich schon die Gelegenheit habe an einem Tag auf gleicher Strecke mit dem gleichen Wagen beide zu fahren sollte ich es auch tun.

  • Finde ich gut ;-). Denk an das Thema Umgebungs- und Reifentemperatur.
    Das hat einen großen Einfluss. Der Bridgestone ist unter 15° z.B. deutlich schlechter.

  • Hallo,


    haben/hatten die Minis nicht Runflatreifen? Würde ich mit dem Verkäufer vorher abklären.


    Grüße
    Matthias

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein

  • @LineR, was heißt nur eine Saison? Wie viele KM, mit welchem Profil? Hast Du zufällig einen direkten Vergleich zum Bridgestone parat?

    Insgesamt 17.300km, umgesteckt vorne/hinten nach 10.000. Das war schon sehr deutlich zu spüren und hat ein paar 100km gebraucht. Vom Start weg kann ich es nicht genau sagen. Habe die Reifen/Felgenkombi ja zusammen mit dem BC bekommen, da war ich am Anfang eh sachte unterwegs. Sommereifen kommen bei mir weg wenn 3mm erreicht sind. Nach 17.300 waren die hinteren innen weiter runter. Das Thema mit Fahrwerkseinstellung usw hatten wir schon mal woanders, finde es nur gerade nicht. Fahre aber hinten nur 1°20´also eher moderat mit den üblichen Spurwerten.

  • Danke, d.h. der war innen auf 3 mm runter? Da wäre ich schmerzfreier ;-).


    Passt aber. Ich fahre ca. 20 tkm im Jahr und davon ca. 10-12 tkm mit Sommerreifen. Dann halten die bei mir wohl 2 Saison und das ist schon o.k.

  • Wir fahren den PilotSport4 seit Beginn und sind super zufrieden. Allerdings haben wir auch nur eine Jahreslaufleistung von etwa 7500 km. Bisher ein gleichmäßiges Ablaufbild. Da es Testreifen sind, bleiben sie auch auf der einmal montierten Position.
    Aus der OE waren BS montiert, die haben wir als „fast“ neu beim Händler verrechnen lassen.

  • Mein Händlern hat sich vehement dagegen gewehrt die Bridgestone in Zahlung zu nehmen. Er meinte die will bei ihm kein Käufer haben.
    Habe sie dann drauf gelassen und in der ersten Saison, inklusive eines Fahrsicherheitstrainings, runter gefahren.