jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Die Schönsten...

    Wie immer - es kommt darauf an was man möchte. In Sachen Lenk- und Fahrgefühl, sowie sauberes Verhalten im Übergangsbereich sehe ich auch da den MPS4 vorne.

  • Sicher, aber wie so gut wie immer bei Reifen nur in einigen Disziplinen, wie z.B. Trockenperformance. So ein Reifen ist immer ein Kompromiss und man muss schauen, welchen man eingehen möchte. DEN Reifen gibt es nicht, obwohl es durchaus Allrounder wie den MPS4 gibt, die sich keine signifikanten Schwächen leisten.

  • Ich hatte mich zu Jahresanfang einfach bissl umgehört in der sogenannten Szene. Ein Kollege ist Japanerfreak der auch ordentlich Reifen wegrubbelt und sein Spielgerät täglich nutzt. Er hat mir den 595RSR empfohlen und ich bin begeistert. Wirklich kleines Geld für einen UHP, sieht scharf aus und sehr gute Performance. Wenns auf nasser Straße nach vorne Wellen schlägt, sollte man allerdings überholen lassen.

  • In Sachen Lenk- und Fahrgefühl, sowie sauberes Verhalten im Übergangsbereich sehe ich auch da den MPS4 vorne.

    Das werden meine Nächsten, wenn die Hanks dann mal fritte sind.
    Lesen kann man hier ja viel, erfahren muß man sie jedoch immer noch selbst. ;)

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Ich kenne beide Reifen auf dem ND. Allerdings ist ein direkter Vergleich unseriös, da der MPS4 als 215/45-17 auf 8x17 und der 595 als 235/40-17 auf 9x17 montiert war/ist.


    Beide Pneus funktionieren für mich sehr gut. Da mir Performance bei Nässe weniger wichtig ist, Trocken-Grip dagegen sehr und Verschleiß egal, liegt der 595 bei mir vorne.


    Der Federal ist lauter und wohl auch teurer, weil der MPS4 auch beim Verschleiß top ist.


    In Summe aller Eigenschaften, objektiv betrachtet, geht am Michelin kein Weg vorbei. Ein ganz feiner Reifen, der der eierlegenden Wollmilchsau sehr nahe kommt.

  • Ich fahre bekanntermaßen ja ebenfalls die Federal und finde ebenfalls, dass es die schönsten Reifen sind, dicht gefolgt von den genannten Toyos.
    Davon ab glaube ich einfach ist das Thema Reifen, ganz dicht gefolgt vom Fahrwerk, eines der Themen, die am meisten aufs persönliche empfinden zurückzuführen sind.
    Es gibt eine Handvoll Reifenklassiker hier im forum und ich würde einfach mal ohne es belegen zu können schätzen, dass sich bestimmt 80% der Reifenumsteiger im Forum dieser Klassiker bedienen. Aber wer dann letztendlich was kauft und warum er mit dem Reifen (un)zufrieden ist... ich glaube das ist einfach suuuper subjektiv.


    Ist jetzt einfach eine Erkenntnis, die mir gerade kommt die ich völlig wertungsfrei zu dem Thema loswerden wollte :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Genau mein Punkt ;) .


    Den Reifen für jeden gibt es nicht und man sollte zwischen den Zeilen lesen, was einem wichtig ist. Dann findet man auch SEINEN Reifen ;) .

  • Ich möchte noch anmerken, dass sich der 595 auch bei Wolkenbrüchen mit gesundem Menschenverstand problemlos fahren lässt.


    Da muss man keine Angst haben.