jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Eine Referenz ist im technischen Sinn ein reiner Bezugspunkt.
    Ob man da einen S001, oder MPS4 nimmt, ist völlig egal, solange man immer die gleiche, konstante Referenz verwendet. Daher startet man z.B. im Reifentest eine Testreihe auch immer mit einem neuen Referenz-Reifensatz der gleichen Spec., damit der Verschleißzustand keinen Einfluss hat.


    Der S001 wäre da sicher gut für Vergleiche geeignet, da viele ihn schon gefahren sind, als das neue Auto damit ausgeliefert wurde.

  • und heute wieder erfahren: selbst der beste Reifen ersetzt keinen gute Fahrer:
    Autobahn feuchte Straße 130 KMH gerade Straße - rechte Fahrbahn ohne zu beschleunigen gefahren.==> und zack auf einmal brutal nachlinks geschlingert auf die linke Fahrbahn von 3 Spuren=> Gegenlenken=> nach rechts geschlingert wieder komplett die rechte Fahrbahn=> ESP hat auch gut eingegriffen und das Auto nach diesem Doppelschlinger stabilisiert. Zum Glück recht leere Autobahn. Nix passiert. Dann auf Parkplatz gefahren. Nix auffälliges an den Reifen. Druck OK Nix kaputt. Weiter gefahren nur noch 100 kmh.Reifen sind MPS4 mit 2,0/2.2 Bar und haben noch gutes Profil. War kein Aquaplaning. Noch nie mit den Reifen passiert und ich fahr MPS4 schon über 100000 KM. War bestimmt Ölspur. Anders kann ich mir das nicht erklären. Heute wird das Auto eh wieder gewaschen. Werde da Reifen auch sauber abspritzen. Kein Öl auf den Reifen fühlbar. Aber was anderes als Ölspur kann ich mir nicht vorstellen.

  • Oder wars die A57, da gab es gestern ein Problem mit Schmierseife auf der Fahrbahn... ;)

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Reifen sind MPS4 mit 2,0/2.2 Bar und haben noch gutes Profil.

    Da wäre jetzt erstmal die Frage, wieso du hinten 2,2 Bar fährst. Nicht, dass 2,0 Bar die Lösung für alle Probleme wäre, aber ein guter Anfang ist es schon mal :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • war die A9
    Hinten 2.2 ist für mich optimal und ist auch nicht das Problem. Kann dies nach mit diesem Luftdruck 142000 KM beurteilen. Hinten 0.1 bis 0.2 Bar mehr als vorne verbessert das einlenkverhalten in Kurven. Fahrwerk ist auch optimal eingestellt (Taxidriver Werte). Fahreigenschaften passen perfekt. War nur dieses eine Mal sehr eigenartig. kann nur irgendwas auf der Straße gewesen sein....(habe nicht einmal beschleunigt).

  • Hat schon jemand die AD08RS vor dem Winter testen können? So wie es aussieht, kann man sie mittlerweile normal bei den Händlern beziehen.
    Meine AD08R sind durch - ich fahre sie im Alltag, also auch bei viel Regen - und ich muss mal überlegen, was ich im Frühjahr aufziehe.
    Werde wohl bei 205/45R16 bleiben.

  • Ich bin ein bisschen ratlos. Von einigen Usern wurde ja berichtet, dass der Hankook V12 evo² so ab 3 mm Restprofil abwärts stark nachlässt. Das gleiche habe ich mit vorherigen Reifensätzen (hatte schon einige Sätze von diesem Reifen drauf) festgestellt. Nur nicht bei dem aktuellen Satz ?( Nach ca. 10.000 km sind die Reifen an der HA fast an der gesetzlichen Verschleißgrenze (ca. 2 mm Rest), vorne ca. 3 mm. Also nicht besonders verschleißfest, das ist ja bekannt. Aber .. sie performen immer noch einwandfrei, bei jeder Witterung. Wie kann das sein? Hat Hankook etwas an der Reifenmischung gemacht? Weil von den Fahrwerkwerten fahre ich das gleiche, wie das halbe Forum (Taxidriver-Werte). Klar, die Reifen kommen demnächst runter, aber wenn sie jetzt bis zum Schluss gut funktionieren, wäre das ein Grund für mich, sie weiter zu kaufen. Weil ich ansonsten sehr zufrieden mit den Reifen bin. Absolut zuverlässig und sicher bei jeder Witterung mit leichten Abstrichen beim starker Forderung (nach ein paar sehr forciert gefahrenen Kurven schmieren sie leicht).

    Jetzt sind die V12 hinten an der Verschleißgrenze (komischerweise habe ich vorne noch locker 4 mm). Und dieser Satz Reifen funktioniert immer noch tadellos. Auch bei Nässe. Bei starkem Regen merkt man jetzt natürlich, dass das Heck bei hohem Tempo minimal aufschwimmt, aber kritisch ist das immer noch nicht. Das ist echt verwunderlich, weil bisher alle vorher gefahrenen Hankook ab 3 mm abwärts sehr nachgelassen haben. Jetzt kommen hinten wieder neue V12 drauf, vorne haben die noch genug Profil. Ich bleibe am Thema dran ...