jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Nachdem in diesem Thread die Hankook Ventus S1 Evo³ als Preisleistungssieger angepriesen wurden und auch renommierte Grössen wie Wolfram diesen Reifen fahren habe ich mir ans Herz gefasst und bin von Pirelli auf den Hankook gewechselt. Ich bin schockiert! Wie manche vielleicht wissen lote ich gerne den Grenzbereich des MX-5 aus und müsste feststellen, dass im Verkehrskreisel der Grenzbereich des Hankook 5 Km/h unter dem des Pirelli liegt. Der Reifen fängt viel zu früh zu quietschen an und verliert Haftung. Solange der Wagen mechanischen Grip hat ist ja alles schön und gut, aber vom Reifen selbst her bin ich enttäuscht. Auch das Verhalten im Grenzbereich ist fragwürdig. Die Hinterachse verliert kurz Grip, greift dann wieder und der Wagen versetzt sich dann nach innen, so dass ich gegenlenken musste. Beim Pirelli war das Verhalten immer neutral. Fazit: Für mich gibt es keinen besseren Reifen als den Pirelli P-Zero. Den Michelin PS4 bin ich noch nie gefahren. Aber wenn der Hankook hier als gut angepriesen wird, dann will ich ganz ehrlich nicht mehr wissen wie sich der Michelin fährt. Testurteile kann jeder lesen. Aber wer MX-5 fährt muss selber testen welcher Reifen tatsächlich zum Auto passt. Ich bin enttäuscht.

    Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.

  • Das Wort „Preisleistungssieger“ besagt ja, daß es einen besseren Reifen gibt, dieser aber leider teurer ist. Den Namen des „Testsiegers“ kennst Du.
    Auch wenn‘s eine andere Fahrzeugkategorie ist: auch auf dem Benz (E240 aus 01) fährt sich der Hankook etwas schwammiger als der Michelin, beide als Normalreifen, von daher wundert‘s mich nicht. Richtig eingefahren sind die Reifen aber?

  • Habe die Reifen 300km eingefahren. Das sollte reichen. Ja der Pirelli ist aber auch nicht sehr teuer. Deswegen dachte ich mir ich probiere es mal aus.

    Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.

  • Der PZero, von dem hier die Rede ist, ist noch die alte Spec. Die neue ist in unserer Dimension noch nicht verfügbar.


    Das ist ein ordentlicher Reifen, aber nicht mehr auf Höhe der Zeit und auch nicht auf Augenhöhe mit dem MPS4.


    So weit die objektive Sicht, gestützt durch viele Tests (unabhängige und eigene).


    Die eigene subjektive Wahrnehmung ist etwas anderes ...


    Bei den zwei Runden auf der NOS, die ich mit Wolfram gefahren bin, hat der Hankook gut funktioniert, davon abgesehen, dass er schnell zu warm geworden ist.


    Ich stelle es auch einmal bewusst in Frage, ob ein, zwei Erlebnisse im öffentlichen Straßenverkehr einem die Deutungshoheit über Reifenbeurteilungen geben können, insbesondere im Vergleich zu tausenden km anderer User.
    Da waren wohl selbst meine zwei Runden auf der NOS mit dem Reifen aussagekräftiger.
    Meine Kernfrage wäre sofort, ob ein fahrtechnischer Fehler ausgeschlossen werden kann, so dass eine seriöse Beurteilung möglich wird.

  • Meine Kernfrage wäre sofort, ob ein fahrtechnischer Fehler ausgeschlossen werden kann, so dass eine seriöse Beurteilung möglich wird.

    Also Sven, ich finde alleine deine Fragestellung schon sehr ketzerisch!


    Du ziehst die fahrtechnischen Fähigkeiten von Triton in Zweifel?


    Er hat die Fahrdynamik quasi erfunden! :D

  • Bei satten 5 Km/h Unterschied und der Tatsache geschuldet, dass auch ungeschulte mit Rennstreckenerfahrung mal mit gleichbleibender Geschwindigkeit im Verkehrskreisel im Kreis fahren können, bin ich mir sicher, dass das Hauptproblem hier der Reifen ist, der einfach schlecht ist. Klar kann man mit dem Hankook in der Stadt fahren. Aber mit dem Fahrverhalten würde ich mich nie auf die NOS trauen. Viel zu unsicher die Dinger. Ich bin kein Drifter.

    Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.

  • Dann haben wir offensichtlich schon einen fahrtechnischen Dissenz.
    Ich habe mich mit dem Reifen auf der NOS wohlgefühlt und wir haben auch keine Kaffeefahrt gemacht.
    Die Referenz zu vergleichbaren und sogar überlegenen Fahrzeugen war auch absolut in Ordnung.


    Zum Kreisel - Anfahrzustand der Reifen, Temperaturfenster, Linienwahl, Fahrbahntemperatur, reifenindividueller, geeigneter Fülldruck, Fahrwerkeinstellung usw. alles absolut identisch? So einfach ist das leider nicht mit der Vergleichbarkeit.

  • Nachdem in diesem Thread die Hankook Ventus S1 Evo³ als Preisleistungssieger angepriesen wurden und auch renommierte Grössen wie Wolfram diesen Reifen fahren habe ich mir ans Herz gefasst und bin von Pirelli auf den Hankook gewechselt. Ich bin schockiert! Wie manche vielleicht wissen lote ich gerne den Grenzbereich des MX-5 aus und müsste feststellen, dass im Verkehrskreisel der Grenzbereich des Hankook 5 Km/h unter dem des Pirelli liegt. Der Reifen fängt viel zu früh zu quietschen an und verliert Haftung. Solange der Wagen mechanischen Grip hat ist ja alles schön und gut, aber vom Reifen selbst her bin ich enttäuscht. Auch das Verhalten im Grenzbereich ist fragwürdig. Die Hinterachse verliert kurz Grip, greift dann wieder und der Wagen versetzt sich dann nach innen, so dass ich gegenlenken musste. Beim Pirelli war das Verhalten immer neutral. Fazit: Für mich gibt es keinen besseren Reifen als den Pirelli P-Zero. Den Michelin PS4 bin ich noch nie gefahren. Aber wenn der Hankook hier als gut angepriesen wird, dann will ich ganz ehrlich nicht mehr wissen wie sich der Michelin fährt. Testurteile kann jeder lesen. Aber wer MX-5 fährt muss selber testen welcher Reifen tatsächlich zum Auto passt. Ich bin enttäuscht.

    Ehrlich gesagt... ich verstehe Deinen Post nicht wirklich ?(
    Zum Hankook ist im Grunde alles gesagt bzw. geschrieben hier im Forum. Wenn Du Dich bewusst für die „Budget-Variante“ entscheidest, kannst Du das niemandem hier in die Schuhe schieben. Abgesehen davon, dass Du bei Deinem „Reifentest“ einen neuen Reifen mit im Grunde keiner Laufleistung vergleichst mit einem alten P-Zero, der nicht mehr im Pirelli-Programm ist... das spricht für mich Bände. Und Dein Fazit daraus ist also, dass es für Dich daher keinen besseren Reifen als den Pirelli gibt - Basta!
    Danach haust Du hier noch raus, dass der PS4 ja auch „knorke“ sein muss... er wird ja schließlich auch angepriesen hier im Forum. Im Nachsatz (bzw. davor ;) ) dann die Info, dass Du den PS4 aber noch nie gefahren wärst. Am Ende kommt dann Deine Empfehlung/Fazit: Jeder muss selbst testen, welcher Reifen der optimale für den MX-5 sei 8)


    Sorry, da hab‘ ich kein Verständnis für und mit der Kritik (von mir und anderen) auf Deinen Post musst Du leben 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()