jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Wenigstens sind sie an einer Lösung interessiert bei ATU...


    Die OZ sind nirgends lieferbar bzw. auf Lager, werden erst wieder im September produziert... so zu sagen rechtzeitig um die Winterreifen drauf zu machen :cursing:


    Ich bekomme jetzt (kostenlos!) Conti PremiumContact6 für die Originalfelgen, die ich normal im Winter fahre.:thumbup:


    Sprich die machen mir die Winterreifen runter (ich hoffe vorsichtig) und dann diese drauf, so kann ich wenigstens fahren.

    Die werden dann zurückgetauscht, wenn die OZ irgendwann geliefert werden.


    Die guten MPS4S müssen dann leider wohl bis Herbst warten :cursing:

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Der braucht rechnerisch aufgrund des höheren LIs etwas weniger Druck, als die Serie, ca. 0,1 bar. Das mal als Info am Rande.

  • hab vorhin meinen abgeholt.

    War halt noch alle drei Ölwechsel fällig und hab dann meiner Werkstatt was gutes getan und auch gleich die Reifen machen lassen.


    Eingestiegen losgefahren Bock hart...

    Tanke angesteuert, auf allen Pellen 2,5bar. Ist die Frage ob mich mein Mechaniker doch nicht so mag?


    Hatte jetzt erstmal auf 2.0 rundum abgesenkt. Hat eigentlich ganz gut funktioniert. Allerdings fand ich es beim fahren ein wenig zu "indirekt", sagt man das?


    Werd Morgen dann mal die 2.1 probieren.

    Der braucht rechnerisch aufgrund des höheren LIs etwas weniger Druck, als die Serie, ca. 0,1 bar. Das mal als Info am Rande.


    Meinst du damit den Bridgestone?

  • Damit meine ich 205/45 R17 88 an sich, da der Fülldruck erstmal dimensions- und nicht typabhängig ist.

    Für die meisten Reifen in der Dimension ist das der richtige Druck, zumindest nach Meinung der Mazda Abstimmer, der ich mich anschließen möchte.


    Der Goodyear ist an sich auch nicht der direkteste. Das kann man ggf., unter Inkaufnahme anderer Nachteile, durch etwas höheren Fülldruck kompensieren.


    Der Hinweis zählte eher darauf, dass Du mit 2,1 bar bei dem Reifen schon weiter von der Empfehlung weg bist, als bei der Serie.


    Welches Fahrwerk fährst Du? Ein steifes Fahrwerk zeigt z.B. schneller die Defizite weicher Reifen auf, als das Serienfahrwerk.

  • ..., da der Fülldruck erstmal dimensions- und nicht typabhängig ist.

    ....

    Sorry wenn ich neugierig bin. Warum ist das Dimensionsabhängig? Die Menge der Luft um den Druck zu erreichen hängt von der Dimenson ab, klar. Wieso aber hängt auch der optimale Druck davon ab?


    Hast Du eine schlaue Formel um den Druck auf eine andere Dimension umzurechnen?