jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Mal eine andere Frage.
    Ich kenne nun beim MPS4 zwei spec.
    Bin schon den Y und jetzt den W im MX5 gefahren. Jedoch nicht unter identischen Bedingungen. Den Y auf dem NC und den W jetzt auf dem ND.
    Kann es sein, dass der Y etwas direkter reagiert. Habe beim W den Eindruck, dass er im Vergleich zum Y etwas „weicher“ einlenkt.
    Oder täusche ich mich da ?

  • Die Norm ist da sehr großzügig und manch Reifenhersteller nutzt das aus. Der MPS in 205/45 R17 ist z.B. ziemlich genau 10 mm breiter, als der Bridgestone S001.

  • Hier mein erster Eindruck von den Conti PremiumContact 6, den ich mir gestern auf einer Tour durch das bergische Land verschaffen konnte.


    Mein Setup:


    Fahrwerk: SPS "Street" mit ca. 25 mm Tieferlegung


    Vorderachse


    Einzelspur l/r: 6' / 5'

    Gesamtspur: 11'

    Sturz l/r: -1°43' / -1°47'

    Nachlauf l/r: 6°56' / 7°03'


    Hinterachse


    Einzelspur l/r: 15' / 14'

    Gesamtspur: 29'

    Sturz l/r: -2°09' / -2°11'


    Felgen: OZ Ultraleggera (7x16 ET37), hinten 9 mm Spurplatten

    Besonderheit: 1,5 Wege Lamellensperre von Cusco


    Umgebung:


    Temperatur: ca. 20 Grad (bewölkt, wenig Sonne)

    Reifendruck kalt: 2.0 bar rundum


    Meine Einschätzung lässt sich wohl nicht 1:1 auf die Standardgröße übertragen (ich fahre sie in 205/50/16), aber vielleicht einen allgemeinen Eindruck wiedergeben.


    Sie sind relativ leise, wobei mir Rolfs MPS4 noch leiser vorkommen. Sie sind jedenfalls nicht auffällig bei der Geräuschentwicklung. Mit 2.0 bar erscheinen sie mir etwas "matschig", ich werde demnächst mal 2.1 bar ausprobieren. Gestern hatte ich jedenfalls den Eindruck, als ob noch ein Tick Präzision fehlt. Lenkbefehle kommen minimal verzögert. An der Haftgrenze sind die Contis sehr zahm, der Griplevel ist hoch. Die Reifen benötigen kaum Aufwärmphasen und sind sofort da. Man kann mit dem Fahrzeug spielen, die Reifen vermitteln viel Sicherheit. Bei Nässe konnte ich noch nicht testen, reiche das aber nach. Auf der Autobahn bei v/max. sehr sicheres Fahrgefühl, auch in lang gezogenen Kurven. Das erst mal in Kürze. Ich werde diesen Beitrag immer mal wieder erweitern, wenn ich neue Erkenntnisse habe. Demnächst werde ich wieder mit Rolf unterwegs sein und im September sind wir in Italien, können die Reifen da auf Herz und Nieren testen. Vom ersten Eindruck her sind die Contis eine Alternative zu den MPS4, die Unterschiede werden wir herausarbeiten.


    IMG_0577.jpeg


    IMG_0580.jpeg


    Ergänzung am 04.08.21


    Mit 2.1 bar Fülldruck ist das "schwammige" Gefühl deutlich minimiert, es bleibt eine leicht verzögerte Reaktion auf Lenkbewegungen bei hohen Kurvengeschwindigkeiten und damit einhergehenden hohen Querkräften. Daran kann man sich aber gewöhnen. Es scheint in der Tat der hohen Flanke geschuldet zu sein, der Reifen kann halt viel mehr "arbeiten".


    Wolfram

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Danke für Deinen Bericht, Wolfram, @Duke .


    Die geringere Quersteifigkeit ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ganz einfach der 16“ Dimension geschuldet. Das ist etwas was mich auch stört und weswegen ich bei 17“ bleibe.

    Ich bin aber dennoch gespannt, was Du da mit dem Fülldruck noch heraus holen kannst. Ein bisschen was geht immer.

    Das hat sich ja beim MPS4 auch bewährt, etwas mehr Fülldruck, damit er direkter wird und besser anspricht, aber ein BPS ist ihm in Sachen Direktheit selbst bei 2 bar immer noch weit überlegen.


    In einem anderen Forum habe ich jetzt mehrere Berichte gefunden, dass der PC6 es übel nimmt, wenn er sehr hart belastet wird und dann schnell Kanten- und Sägezahnverschleiß aufweist.

    Da Du ja auch eher flott unterwegs bist, bin ich in der Hinsicht auch auf Deine Erfahrungen gespannt.

    Die weichere 16“ Dimension begünstigt so etwas leider eher, da der Reifen mehr arbeitet und sich dadurch stärker verformen kann.