jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Ich kenn sogar eine Prüfung bei der man aufs Stahlgewebe kommt ohne einen Meter zu fahren, nennt sich Burnout! :D


    Die Nennung des V-Profils hatte nicht mit Nassgrip zu tun, sondern sollte einfach nur für die Kenner des Reifens ein Hinweis sein. Wer jahrelang NB gefahren ist, der kennt auch den Lemmingreifen Goodyear Eagle F1. ;)

  • V-Profil wird meistens mit guten Nässeeigenschaften assoziiert. Deswegen hatte ich so geantwortet ;-).

  • Reifen sind ja schon so ein ausreichend wirres Thema... 5 Köpfe, 5 Meinungen. Um es noch zu verkomplizieren:


    Ursprünglich wollte ich die S001 auf meine Sommerfelgen ziehen lassen... nun tendiere ich dazu, direkt breiter ausfallende 205er zu nehmen und die S001 abzugeben. Kurz um:


    Ich finde die Yokohama AD08R vom Profildesign so genial, dass ich sie allein dafür schon bestellen möchte. Bei allem am Auto guckt man schließlich aufs Design, geht euch das nicht so? Da ich das Auto täglich nutze, muss auch im Nassen alles gut laufen. Dazu bitte ich um Meinungen und Ratschläge. In anderen Foren (BMW zB) gehen die Meinungen deutlich auseinander. habe gelesen was zu finden war.


    Was sagt ihr generell zu dem Reifen und was zur Benutzung am DailyDriver? Danke und Gruß!

    Gruß - Michl
    -----------------------------
    G160 SL -the White King-

  • Hast du dir Preis und Haltbarkeit des Yokos auch mal angesehen?
    Ein solcher Trockenspezialist - auch wenig einige sagen, dass man ihn im Regen fahren kann - als Daily Driver, bringt halt auch einige Nachteile zu zB. einem UHP Reifen (Pirelli, Michelin, Conti und Co.) mit.

  • Hast du dir Preis und Haltbarkeit des Yokos auch mal angesehen?
    Ein solcher Trockenspezialist - auch wenig einige sagen, dass man ihn im Regen fahren kann - als Daily Driver, bringt halt auch einige Nachteile zu zB. einem UHP Reifen (Pirelli, Michelin, Conti und Co.) mit.

    Habe ich, wobei grade Haltbarkeit doch viel am Fahrstil und Streckenprofil hängt. Recht hast du natürlich, grundsätzlich wäre es vmtl der perfekte Reifen für ein Hobbyauto mit Sonne usw. Aber lesen ist eine Sache, darum frage ich ja. Bisher bin ich meist bei den Premiummarken gewesen und war zufrieden. Diese Optiksache des Profils ist jetzt halt so eine "emozioni emozioni" Sache :rolleyes:

    Gruß - Michl
    -----------------------------
    G160 SL -the White King-

  • Habe seit gestern die Dunlop Sport maxx RT in 205/45 R16 83W auf autec wizard 16x7 et 35 Felgen, sind jetzt ca. 200km 'eingefahren' und Optik gefällt mir auch :)



    Screenshot_20170326-113501-432x768.png20170326_113710-870x475.png


    Zum reifen:
    Durch ET Änderung und die 10mm breiteren Reifen fühlt sich die VA besonders beim Einlenken geringfügig 'träger' an, trotzdem gutes Feedback in der Lenkung /in den Händen, man spürt gut was unter den Vorderreifen passiert. Grip bei 16 Grad, Sonnenschein und verschiedenen Fahrbahnbelägen gut.
    Was mich etwas überrascht hat, ist dass der reifen wirklich 0,00 quietscht wenn er die haftgrenze verlässt, muss man sich dran gewöhnen bzw das popometer etwas besser trainieren, da keine akustische Warnung vor dem Hecktanz kommt :) alles in allem bis jetzt wirklich empfehlenswert für den sportliche alltagsfahrer ;)

  • Auf den Dunlop Sport Maxx RT 2 bin ich auch "gespannt"...(soll es morgen in 17" 215/40 geben)...wird von div. Reifenhändlern hier stark gepusht...- die Optik gefällt mir schon mal (auch in 205 16 Zoll) - auch wenn das wohl das Unwichtigste bei der Reifenwahl ist...

  • Ich möchte euch einmal meine ersten Erfahrungen (500km) mit den Hankook Ventus V12 Evo 2 (205/45 R 17) schildern.
    Auf trockener Straße klebt der wie Sau. Man muss sich schon richtig bemühen um noch in einen Drift zu kommen. Einlenkverhalten mit diesem Reifen ist absolut so, wie man es von einem MX5 erwartet.
    Der Komfort ist überraschend gut und sogar besser wie bei den 50er Yokohama´s
    Letzte Woche musste ich bei strömenden Regen über die Autobahn. Und ich muss sagen: Ich fühlte mich noch nie so sicher. Absolut spurtreu lief Frau Mazda auf ihrer Bahn. Leichtes Aquaplaning war fast gar nicht zu merken.


    Ergo, wenn er noch so gut hält wie er fährt bin ich zu 100% zufrieden.