jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Ich persönlich bin froh, dass ich den S001 endlich runter und was vernünftiges auf den Felgen habe, ehrlich. Was hab ich den S.....gehaßt. :cursing:
    Aber jeder nach seinem Gusto.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ja hab schon von vielen gelesen, die diesen Reifen nicht besonders mögen.
    Hab schon in einem anderen Thread erwähnt das ich im Großen und Ganzen zufrieden mit dem Reifen bin, selbst bei zügiger, sportlicher Fahrt.
    Es gibt bestimmt bessere, aber auch schlechtere Reifen.
    Ich fahre ein Saisonkennzeichen und bewege den Mixxer wenn möglich nur wenns trocken ist.
    Meine S001 sind jetzt auf knapp 2 mm runter und suche noch vor unserem Toskanaurlaub Ende Mai “neue“.
    Bevor ich mir Fabrikneue für 350€-500€ gönne, kann es ja sein, das jemand seine S001 im Keller liegen hat und loswerden will.
    Ist eine rein wirtschaftliche Sache.
    Wenn ich keine “gebrauchten“ bekomme, werden es bei mir 4 neue V12 Evo 2 werden.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Jetzt nach der ersten Tour des Jahres sind meine neuen Michelin Pilot Sport 4 auch gescheit eingefahren :D Der Reifen ist bisher top - da wo der Bridgestone S001 in den Kurven schon längst um Gnade winselt zieht der Michelin völlig klaglos durch die Kurve bzw. man braucht sehr viel mehr "Einsatz" um ihn zum wimmern zu bringen ;) In schnellen Kurven habe ich deutlich mehr Vertrauen in den Michelin, der Bridgestone fühlt sich da doch vergleichsweise "hölzern" an... schwer zu beschreiben. Bin schon sehr gespannt wie er sich bei Nässe macht :)

    MX-5 ND 2.0 160 PS :(

    Toyota GR Yaris Performance Paket :love:

  • Wie abgemacht wurde mein Serienreifen vom Reifendealer getauscht; aufgezogen wurde der Michelin PS4 in 205-45-17. Er sitzt schon satt auf der Felge und bietet ihr sogar einigen Schutz. Was er "taugt", muss die Zeit zeigen, aber ich bin sehr guter Dinge.


    Gruß - Michl
    -----------------------------
    G160 SL -the White King-

  • Schön nass hier auf den Straßen, im Moment.


    Ich habe gerade die Gelegenheit genutzt und mir den Bridgestone SP001 noch einmal in Ruhe auf Nässe angeschaut. Das hatte ich nach der neuen Fahrwerkseinstellung noch nicht machen können.


    Die Fahrwerkseinstellung hat auch bei Nässe offensichtlich einen extrem großen Einfluss. Während der Reifen auf dem nicht eingestellten Vorführer extrem unvorhersehbar und giftig war, stellt er sich jetzt auf unserem Auto etwas besser dar.
    Er hat immer noch keinen vernünftigen Übergangsbereich auf Nässe, aber er reißt nicht mehr so stark ab, wenn das Fahrwerk gut eingestellt ist. D.h. er hält das Gripniveau im Rutschen besser und ist etwas vorhersehbarer und eine Spur besser beherrschbar. Der Übergang ist weicher und kündigt sich etwas besser an. Außerdem ist die Traktion besser, so dass das Leistungsübersteuern deutlich geringer ist.
    Aber ich bleibe dabei, schön ist etwas anderes und der Reifen ist nach wie vor keine Empfehlung auf Nässe.
    Trocken habe ich inzwischen meinen Frieden mit dem Reifen gemacht. Da funktioniert er sehr schön.


    Ich habe ja unser Auto auch etwas mehr in Richtung Neutralität drehen lassen, aber immer noch leicht Richtung untersteuern. Selbst mit der Einstellung kommt sehr schnell als erstes das Heck, wenn man etwas mehr Dynamik im Auto hat und nicht ganz präzise fährt. Das mag durchaus seinen Spass Faktor haben, aber es ist schon was für Profis damit sauber und schnell unterwegs zu sein und man sollte definitiv wissen, was man tut. So eine Fahrzeugreaktion in der falschen Situation kann ganz schnell daneben gehen.