Stabilisatoren

  • ein komplett anderes fahrwerk kommt aber erstmal nicht in frage.
    ziel wäre, weniger wanken + die kurvengeschwindikeit zu erhöhen und den arsch besser in der spur zu behalten und früher nach der kurve wieder aufs gas zu können. :)

    Zwei Möglichkeiten:
    - härtere Federn (am besten als Komplettfahrwerk)
    - härtere Stabis


    Immer voraus gesetzt, dass das Fahrwerk gut eingestellt ist, denn das muss immer der erste Schritt sein, um ein gutes Fahrverhalten zu erreichen.


    Die Federn haben weniger negative Nebenwirkungen, insbesondere in Verbindung mit einem abgestimmten Komplettfahrwerk.


    Stabis sind einmal erfunden worden, um den Zielkonflikt zwischen Wanken und Komfort insbesondere bei hoher Schwerpunktlage aufzulösen. Jetzt kann man ja mal überlegen, wie sinnvoll sich das anhört, für ein sportliches Auto mit niedrigem Schwerpunkt. Denn auch mit Stabis behältst Du die weichen Federn im Auto, was heißt, dass bei dynamischen Fahrmanövern und schlechten Straßen viel Unruhe im Auto bleibt.
    Was Du Dir mit Stabis immer einfängst ist eine deutlich schlechtere Traktion. Auch nicht unbedingt das, was sich sinnvoll anhört, um früher aufs Gas zu können.


    Preislich, wenn man es machen lässt, ist der Einbau von Stabis in der Regel teurer, als der Einbau eines Fahrwerks, weil an der Vorderachse viel zerlegt werden muss.


    Tieferlegungsfedern sind keine optimale Lösung und Stabis auch nicht. In Kombination wird das auch nicht viel besser. Also muss man mit den Kompromissen leben, oder ein anderes Konzept wählen.


    P.S.: Das steht alles schon so im Thread, aber ich habe es dennoch noch einmal zusammen gefasst.

  • @Svanniversary danke für die ausführliche antwort d.h. kurzfassung in meinem fall:


    einbau der h&r stabis -> weniger wanken + schlechtere traktion (schlechtere preis/leistung)
    wechsel zu beispielsweise sps street fahrwerk -> weniger wanken + mehr traktion (bessere preis/leistung)
    richtig?


    also ich will ja schhneller durch die kurven kommen.. dann wären stabis wohl eher kontraproduktiv.. werd dann wohl erstmal mit dem schaukeln leben müssen..
    einsatzgebiet ist bei mir kurvenräubern auf den landstraßen und tägliche fahrt zur arbeit (eigentlich das selbe :D )

  • Womit dann bei dir wie bei mir das selbe rauskommen dürfte: Neues Fahrwerk. Ist doch schei*e sowas :P:D Böser Fahrspaß :thumbsup::thumbsup:

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • Viele sind auch mit dem Serien-Fahrwerk sehr zufrieden ;) .
    Das technische Ranking ist da recht eindeutig.

  • Ich bin komplett bei Sven @Svanniversary, für deinen Einsatzbereich macht am meisten ein anderes Fahrwerk Sinn ,
    wie hier schon vielfach geschrieben ist vom Preis/Leistungsverhältnis das SPS Street dann eine sehr gute Wahl.
    Wenn es, insbesondere in der Feinfühligkeit, noch besser sein soll, dann ein Öhlins, aber auch deutlich teurer.


    Bei deinem Set-up und deinem Einsatzbereich nur zusätzliche H & R Stabis kann ich nicht empfehlen,
    noch dazu wie Sven schon geschrieben hat, kostet dies, wenn du es nicht selber einbauen kannst,
    genauso so viel Geld wie ein SPS Street.


    Ich fahre zwar auch H&R Stabis, mein Einsatzbereich ist aber auch ein anderer, da ich ein straff abgestimmtes
    SPS Street Fahrwerk , breite 16 Zoll Felgen und UHP Reifen fahre. Ich fahre den MX5 auch bei Trackdays,
    da machen die Stabis für mich persönlich Sinn. Das dies dann im normalen Straßenbetrieb zu Einbußen führt,
    ist klar. Ich werde dem etwas entgegen wirken, indem ich mir noch einen zweiten Satz Sommerreifen zulege,
    der dann mit 17 Zoll Felgen und Michelin PS4 bestückt ist. Je nach Laune kann ich dann das ein oder das andere
    Setup fahren, umgesteckt sind die Felgen schnell. :D

  • Das wirst Du nicht bereuen, wenn Du das so machst. Es macht einfach riesig Spaß, wenn das Fahrwerk perfekt funktioniert.

  • @DasPhil Ja ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem Setup. War damit auch auf der Rennstrecke mit SPS, Anneau du Rhin. Wichtig ist halt die Stabi Einstellung vorne hart hinten weich. Wenn hinten hart liegt er zwar noch straffer aber bricht im Grenzbereich ohne Vorankündigung schnell aus. Für Landstraße ist mein Bilstein mit Eibach Pro Kit Federn und H&R Stabis recht gut, immer noch komfortabel, auch für sehr lange Fahrzeiten. Und das Wanken ist seit den Stabis kein Thema mehr. Aber besser geht ja bekanntlich immer....


    Das Stabis die Kurvengeschwindigkeit verlangsamen sollen kann ich nicht bestätigen, sehr im Gegenteil würde ich sagen. Vor allem bei schnellen Lastwechseln top.