Erfahrung Koni Sport vs. ST-X ?

  • Alles klar, danke.
    Vielleicht ändert sich die Charakteristik noch etwas im Laufe der Zeit.
    Meine originalen Dämpfer waren am Anfang auch gefühlt straffer und haben weniger Neigung zugelassen.
    Ich meine sogar, dass die inzwischen ab und an mal bis auf die Puffer durchschlagen und dass das anfangs nicht so war.
    Da ich mein Auto ganzjährig im Alltag bewege, sind die meisten meiner Strecken immer die selben, wodurch sich eine gewisse Vergleichbarkeit ergibt.
    Wäre nett, wenn du einfach in ein paar Wochen nochmal hier rein schreibst, ob sich irgendwas verändert hat :)

  • Hallo Volker,


    sind diese gelben Konis jetzt nur stufenweise zu verstellen? Die 3 Sätze, die ich verbaut habe/hatte, waren oben immer stufenlos zu verstellen.


    Bei Stufe 2 von 4 wäre das ja schon die Hälfte der Verstellung und schon ziemlich hart bei neuen Dämpfern, Stufe 4 dann knüppelhart. Ist natürlich Ansichtssache. Die Grundeinstellung wäre dann ja 0 bei diesen Dämpfern. Für mich war das bei neuen Dämpfern meist OK. Mit steigender Laufleistung habe ich dann halt nach gestellt. Beim NA habe ich es am Anfang meine ich auf 1/4 Umdrehung (von 2 Umdrehungen) gestellt, also 1/8.


    Interessant wäre auch Dein Eindruck bei Stellung Stufe 0 und 1. Du wirst sicher noch einiges Ausprobieren wollen.


    Viel Spaß. :)



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Fährst du die Konis auf Original Federn ?

    Noch nicht, aber geplant ist es so. Federn aus dem SL + Koni gelb.


    Grüße
    Matthias


    P.S.: Die Konis kann man stufenlos von 0° bis 720° verstellen, also zwei volle Umdrehungen.

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein

  • Sodele, habe gerade die erste Probefahrt auf kurvigem Terrain mit den Konis (Original Federn) hinter mir.
    Das Auto liegt satter auf der Strasse. Das "Wanken" ist fast verschwunden. Ich habe vorne, wie hinten Stufe 2 (von 4) eingestellt.

    Bei schlechter Fahrbahn ist es schon "hoppeliger" geworden, liegt wahrscheinlich in der Natur der Sache.
    Das Ansprechverhalten finde ich persönlich besser.

    Viel hilft nicht immer viel ;) .


    Wenn die Dämpfung zu hoch ist, schafft es die Feder nicht in ihre Ausgangslage zurück zu gehen. Folgt dann der nächste "Stoß" verkürzt sich der Federweg und der nächste Stoß muß mehr Energie aufbringen usw ........


    Kurz gesagt: Dein "hoppeliger" kommt von der zu hohen Dämpfung ;) . Die Dämpfer brauchen eh noch ein paar Kilometer um "geschmeidiger"zu werden, also Dämpfung auf Minimum und erst mal fahren und dann ggf etwas nachregulieren.

  • P.S.: Die Konis kann man stufenlos von 0° bis 720° verstellen, also zwei volle Umdrehungen.

    Danke. Also wie immer gehabt, dann bin ich ja beruhigt.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Danke Volker, jetzt hast Du mich richtig neugierig gemacht! Dummerweise sitze ich gerade in London und zu Hause steht ein lackierfertiger Wagen auf der Bühne.... irgendwie bin ich fast versucht, den übermorgen raus zu schieben und schnell die Konis rein zu stecken. Mal sehen wer stärker wird: Vernunft oder Neugier!

  • Viel hilft nicht immer viel ;) .
    Wenn die Dämpfung zu hoch ist, schafft es die Feder nicht in ihre Ausgangslage zurück zu gehen. Folgt dann der nächste "Stoß" verkürzt sich der Federweg und der nächste Stoß muß mehr Energie aufbringen usw ........


    Kurz gesagt: Dein "hoppeliger" kommt von der zu hohen Dämpfung ;) . Die Dämpfer brauchen eh noch ein paar Kilometer um "geschmeidiger"zu werden, also Dämpfung auf Minimum und erst mal fahren und dann ggf etwas nachregulieren.

    Danke, das werde ich mal probieren :thumbup:


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Danke. Also wie immer gehabt, dann bin ich ja beruhigt.


    Gruß Ulli

    Sorry, da hatte ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich sind die immer noch stufenlos.....Ich habe halt 1 Umdrehung gewählt :love:


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)