Aussenspiegel lässt sich nicht hoch genug einstellen

  • Ich habe eine kleine Sache an meinem MX Sportsline, die ich echt nicht so ideal finde.
    Extra damit zum Händler fahren brauche ich nicht, beim nächsten Werkstatttermin würde ich es aber ansprechen.
    Vielleicht mache ich ja einen Fehler und muss nicht in die Werkstatt oder es gibt eine leichte DIY-Lösung


    Ich würde den Aussenspiegel auf der Fahrerseite gerne noch einen wenig höher einstellen.
    Er läuft dann aber an die Begrenzung und springt dann wieder ein Stück runter und ist dann tiefer als vorher.
    Ich muss jetzt also mit Fingerspitzengefühl genau die Stelle abpassen wo der Spiegel hoch genug ist aber noch nicht in die Begrenzung läuft.
    Das hat schon ein Wenig was von Gameboy spielen (noch ein Stück höher :) , noch ein Stück höher :) , KLACK :cursing: ,wieder von Vorne, noch ein Stück höher........)ist aber nach jedem Fahrerwechsel oder nach dem Spiegel putzen nicht immer lustig.


    Auf der Beifahrerseite könnte ich z.B. den Spiegel deutlich höher stellen, das komische Rattern und zurückspringen am letzten Punkt des Verstellweges habe ich da aber auch.
    Kennt jemand dieses Phänomen und hat eine Lösung?

  • Dieses Problem kennen wir auch von unserem Mixxer.
    Wenn meine Frau (165cm) sich die Außenspiegel optimal einstellen will, fahren die, aber vor Allem der linke Spiegel, nach Innen bis zur Begrenzung und springt dann über.
    Ergo, keine optimale Einstellung möglich.
    Denke, da ist nix zu machen... Wie heißt es so schön “ konstruktionsbedingt und Stand der Technik“

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ich hab das auch schon mal gehabt. Sieh mal nach, ob das Gehäuse richtig steht und alles zusammengeklipst und eingerastet ist. Ev mal vorsichtig auf das Glas drücken, dass das richtig in seinen Aufnahmen sitzt.


    Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich das am Mazda 3 oder am ND hatte, aber irgendwie hab ich das wegbekommen. Eventuell hilf es auch, den Spiegel etwas nach rechts oder links zu verstellen und dann hoch und dann wieder links oder rechts. Das Glas schlägt gegen das Gehäuse.


    Frank

  • Ich habe nach dem Waschen letztens bei der Spiegeltrocknung zu kräftig auf das Spiegelglas gedrückt und der Spiegel verstellte sich mit einem knarren. Ich denke, dass der Motor sich da nicht bewegt, sondern nur das Spiegelglas - kann das sein, dass der Spiegel nach unten zeigt, obwohl der Motor Mittelstellung hat? Wäre zumindest meine Erklärung. In dem Fall müsstest Du nur das Spiegelglas etwas nach oben drücken.

    Es gibt Dinge im Leben die kannst du nicht ändern sondern nur hinnehmen,
    doch wie du sie hinnimmst das kannst du sehr wohl ändern



    (Alexander Haller)


    ____________________________________________________________________
    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/809459.png]

  • Leider bringt das nach oben drücken da auch nichts, das war Anfangs auch meine Vermutung.
    Der Motor oder das Gestänge bewegt sich wohl doch mit.
    Auch wenn ich den Spiegel ganz nach unten drücke und dann mit dem Motor nach oben fahre springt er an der selben Stelle wieder zurück.
    Da muss die ganze Verstell-Einheit im Spiegel nicht richtig eingebaut sein.

  • Irgendwo hat @Postschlumpf darüber berichtet, wie er seine Spiegelaußenschalen ausgetauscht hat. Dazu musste er die Gläser rausmachen und hat das gut dokumentiert. Bemüh mal die Suche, vielleicht kannst du auf diesen Bildern schon etwas erkennen. Zumindest weist du dann wie du es demontieren kannst.

  • Danke für die Tipps.


    Da bei Postschlumpf auch Platsikteile zerbrochen sind werde ich den Spiegel wohl erstmal nicht selber zerlegen.
    Wenn ich fleißig so weiter fahre, dann ist die 20.000-Inspektion ja nicht mehr so weit. Da würde ich es mit erledigen lassen.

  • Dieses Problem kennen wir auch von unserem Mixxer.
    Wenn meine Frau (165cm) sich die Außenspiegel optimal einstellen will, fahren die, aber vor Allem der linke Spiegel, nach Innen bis zur Begrenzung und springt dann über.
    Ergo, keine optimale Einstellung möglich.
    Denke, da ist nix zu machen... Wie heißt es so schön “ konstruktionsbedingt und Stand der Technik“

    ? Seltsam, ich bin 164cm kurz, bei meinem linken Spiegel ist noch reichlich Luft nach innen, rechts ebenfalls... 8| Da ist noch nie etwas übergesprungen. Sollte es doch Unterschiede geben?

    NA 1992 -2004, 1,6l, rot
    NB FL unplugged 2004 - 2016, 1,8l, schwarz
    ND 2.0 Sl SP 2016 bestellt ...ist dahhhaaaaa...schwarz...
    8o:thumbsup:

  • ? Seltsam, ich bin 164cm kurz, bei meinem linken Spiegel ist noch reichlich Luft nach innen, rechts ebenfalls... 8| Da ist noch nie etwas übergesprungen. Sollte es doch Unterschiede geben?

    Ich will natürlich nicht ausschließen das sie sich den Spiegel falsch einstellt.
    Alles in Allem wird sich am möglichen Einstellwinkel nichts ändern lassen....

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.