Gewicht original Batterie

  • Bezüglich des Gewichtes der Batterie muss ich mich korrigieren!


    Die größte wiegt (nur) ca. 2,6kg.


    Das ist schon eine ziemliche Ersparnis!!!
    Vielleicht gönne ich mir die ja dann doch in einiger Zeit!

    MX-5 nd RF G160 mit Spielereien dran!


    (Bin halt Kind geblieben)

  • Die wird aber leider nochmal etwas teurer ;(;(
    Die GEN4 ist ab März 2018 erhältlich und wird preislich ~15% über den aktuellen GEN3 Modellen liegen – mehr dazu in Kürze…


    https://www.liteblox.de/praese…-gen4-bei-jp-performance/

    Auf Gen 4 warten, dachte ich mir auch...
    Der Preis ist der Knackpunkt. Den zahle ich aus Idealismus und den Smart-Phone-Funktionen dann, wenn ich die Kohle über hab...

    MX-5 nd RF G160 mit Spielereien dran!


    (Bin halt Kind geblieben)

  • 1. Anschaffung wenn die aktuelle Batterie platt ist.
    2. Die geben an, dass die Litebox "Lebensdauer: 3 bis 5x zur Standard-Fahrzeugbatterie*" haben soll. Das würde sich ja dann schon rechnen. Wobei ich mich frage, ob es stimmt.


    Bei den Motorrädern ist das schon viel länger Thema und ich war da schon vom hohen Startstrom, auch wenn der Akku bei Weitem nicht mehr voll war, begeistert.


    Die Berechnung nachdem so ein Akku der billigste Weg ist Gewicht zu reduzieren, scheint zu stimmen.

  • Ich hab mir selbst mal die passende Batterie herausgesucht.
    Ca.1500€ für eine 23kg - Batterie...
    Da mein RF (und andere nd‘s) mit Bremsenergie-Rückgewinnung durch die Gegend cruisen, benötigt man leider das XL Modell von LiteBlox.

    Bei Mazda hat die Bremsenergierückgewinnung aber nichts mit der Batterie zu tun. Die läuft über den Kondensator.
    Start-Stopp nutzt aber die Batterie und wenn die Existenz eines Batteriemanagements bereits die XL-Version voraussetzt, ist es ja letzlich wieder egal.

    Sind 10kg wirklich so viel Geld wert ? Ich mein man kann auch super leichte Felgen und sehr gute Reifen oder ein KW v3 kaufen und hat fürs gleiche Geld mehr von.

    Leichte Felgen und gute Reifen bringen sicher erst einmal mehr, aber abgesehen vom Geld schließt sich das ja nicht aus.


    Die Gewichtseinsparung liegt ja wohl eher deutlich über 10 kg. (Edit: Nein, man dürfte tatsächlich ziemlich genau 10 kg sparen, hatte da die amerikanischen Pfundangaben im Sinn.) Wenn man sich dann anschaut, welche Beträge manche Leute in Carbonteile investieren, die viel weniger Gewicht einsparen, finde ich das Preisleistungsverhältnis gar nicht mal so schlecht. Natürlich nur auf Spinnerniveau diskutiert, den meisten Käufern dürfte die Idee völlig absurd vorkommen.


    Außerdem bekommt man ja noch zusätzliche Features.


    Dazu kommt noch, dass das Gesicht genau an der richtigen Stelle eingespart wird, vorne links (und weit vorn). Dort ist zumindest der linksgelenkte ND mit i-ELOOP am schwersten.