Seitenfenster klappen und haben sehr viel Seitenspiel

  • Nabend.
    Am Dienstag war es soweit. Der dritte Werkstatttermin stand an. Lange Rede, kurzer Sinn:
    Der kleine Stahlbügel an der Karosserie (auf den die Tür schnappt, wenn sie verriegelt) wurde gelöst und um mehrere Millimeter (deutlich sichtbar) mit einem Plastik- oder Gummihammer nach oben und um 1-2 mm nach innen versetzt wieder festgeschraubt.
    Zusätzlich wurde der Gummistöpsel, auf den die Tür aufliegt (ebenfalls an der Karosserie angebracht), ein wenig versetzt.


    Ergebnis: Die Tür fällt jetzt deutlich "satter" und fester ins Schloss, ebenso "stramm" öffnet sie sich nun auch. Sie springt nun deutlich ein paar cm auf, sobald man den Türgriff zieht. Nicht unangenehm, aber eben strammer.
    Dieses Verhalten habe ich nun schlauerweise einmal bei der Beifahrertür getestet und kann feststellen, dass die Fahrertür JETZT genau so "stramm" sitzt, wie die Beifahrertür. Heißt im Umkehrschluss, dass die Fahrertür vorher deutlich lockerer gewesen ist.
    (Da ich bisher immer nur der Fahrer war, konnte ich das nie vergleichen.)


    Ich bin bisher damit ca. 50 km gefahren und konnte sowohl bei Regen (ca. 15°C) als auch bei Sonnenschein (27°C) absolut nichts Klapperndes mehr hören!


    Toitoitoi, dass es so bleibt!

  • Auch wenn es schon lange her ist: hat das dein Problem langfristig behoben? Mir klappert es auch in die Ohren und das geht mir gewaltig auf den Senkel :cursing:

  • @basti87
    Ich kann zwar nicht für @fsdread sprechen, aber sollte es wirklich dauerhaft geholfen haben wäre auch das Thema "Door Bushings" für Dich interessant.
    Die Dinger sorgen nämlich auch für eine bessere Türführung und vor allem auch Steiffigkeit der Karosse.
    Es gibt dazu mehrere Freds und auch Einzelposts, einfach danach suchen.


    Für meinen Neuen liegen die von Skidnation schon bereit ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Lang ist's her mittlerweile, aber es ist tatsächlich so geblieben.
    Die Tür sitzt stramm (vielleicht nicht ganz so stramm wie nach der Einstellung, aber doch gut), das Klappern ist weitestgehend (!) weg.
    Je nach Außentemperatur, Regen und bei geschlossenem Verdeck hab ich manchmal noch ein leises Rattern im Ohr, aber es ist wirklich erträglich.
    Ich bin wirklich sehr geräuschempfindlich, aber das ist in meinen Ohren okay und ich würde das "Risiko" nicht eingehen wollen, da jetzt was dran zu ändern und eventuell wieder ein Fass aufzumachen.


    Ich denke aber, dass man mit den verlinkten Dämpfern, sofern sie etwas anders geschnitten sind, noch mehr Auflagefläche für die Tür rausholen könnte um noch mehr Ruhe rein zu bringen.


    Man muss sich nur mal überlegen, wie lang und schwer die Tür ist und bei jeder Bodenwelle dieses Gewicht auch irgendwo drauf liegt bzw. dran hängen muss...

  • Ich denke aber, dass man mit den verlinkten Dämpfern, sofern sie etwas anders geschnitten sind, noch mehr Auflagefläche für die Tür rausholen könnte um noch mehr Ruhe rein zu bringen.

    Nur zur Klarstellung: Die Mazda OEM Türführungen (Englisch: Door Bushings, Aussprache: Dohr Buschings) sind aus Gummi, das an eine Montageplatte aus Metall angespritzt ist. Daher haben sie auch eine gewisse dämpfende Charakteristik.


    Alle Door Bushings aus dem Zubehörhandel sind aus hartem Kunststoff, der kaum dämpft. Das Funktionsprinzip ist, die Tür (etwas) auf Spannung zu halten (bei in der Tat etwas vergrößerter Oberfläche).


    Es gibt daher auch Kritiker, welche die zusätzliche Belastung der Türscharniere bemängeln. Meine bleiben trotzdem drin.


    Allerdings ist das Auto wirklich (und trotzdem) etwas wetterfühlig. :) Gestern rappelten meine Seitenscheiben von jetzt auf gleich ein bisschen.